PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrensymbol bei Aufnahme bzw. Timeshift

clumsy2000
04-18-2013, 04:54 AM
Hallo,

warum wird bei Timeshift oder der Wiedergabe einer Aufnahme rechts unten ein Uhrensymbol dauerhaft angezeigt.
Dies finde ich unnötig und nicht schön. Es würde reichen, wenn dies ein paar Sekunden als Hinweis angezeigt würde, oder gar nicht, denn normalerweise bin ich nicht so abwesend, dass ich nicht mehr weiß, ob ich eine Aufnahme gestartet habe, oder TimeShift benutzt habe. ;)

mfg

clumsy2000

Philips - Thomas
04-18-2013, 06:34 AM
Guten Morgen,

das Symbol zeigt dir an, dass gerade etwas passiert.
Zu Deinem Beispiel, das mag bei Dir so sein, was aber wenn Du den Raum verlässt, deine Frau/Freundin/Kinder kommen rein, schalten um und "zerstören" damit die Aufnahme? ;)

Alles in allem, es gibt keinen Weg das Symbol zu deaktivieren.

Gruß
Thomas

clumsy2000
04-18-2013, 05:42 PM
Hallo,

vielen Dank für die zackige Antwort.
Das ungewollte Abbrechen könnte man aber meiner Meinung nach auf mehreren Wegen abfangen:
1. Wenn ansteuerbar könnte während der Aufnahme das Standby LED sanft blinken
2. Es könnte bei Fernbedienungsaktivität das Ambilight aufblinken (sehr deluxe)
3. Es könnte die millionenfach bewährte Abbrechen Ja, Nein-Dialogbox aufpoppen

Dieses "Uhrenfeature" ist ein Grund, warum ein SD-HHD Receiver wenn auch in guter Bildqualität immer noch seinen Dienst verrichtet.

Was ebenfalls für mich nicht verständlich ist, dass keine andere Quelle z.B. DVD-Player via HDMI, Smart TV,... ausgewählt werden kann.
Vielleicht können Sie mir das ebensoschnell beantworten... :)

mfg
clumsy2000

burnhoven
04-18-2013, 08:52 PM
das Symbol zeigt dir an, dass gerade etwas passiert.
Zu Deinem Beispiel, das mag bei Dir so sein, was aber wenn Du den Raum verlässt, deine Frau/Freundin/Kinder kommen rein, schalten um und "zerstören" damit die Aufnahme? ;)

Alles in allem, es gibt keinen Weg das Symbol zu deaktivieren.

Ich sehe den "Sinn" und verstehe, dass du es gut finden musst. Aber ganz ehrlich, das Ding nerv brutal. Blendet das Symbol 5 Sek. ein. Wenn man dann Umschalten will, reicht es, wenn eine Meldung komm: "Hey du, es läuft eine Aufnahme! Wirklich beenden?" So macht es mein Receiver und das ist perfekt.

Mosed
04-19-2013, 10:21 AM
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass das Symbol zu kräftig ist. Der schwarze Hintergrund ist überflüssig. würde Philips den weglassen, wäre das Symbol sichtbar, aber nicht so aufdringlich. Momentan ist das Symbol stärker sichtbar als das Senderlogo!

Das Argument mit dem versehentlichen Umschalten ist allerdings keins. Denn mit aktivem Timeshift ist ein Umschalten gar nicht möglich. Es kommt eine Meldung, dass Timeshift vorher gestoppt werden muss (so ähnlich).
Außerdem gibt es auch Singles...

Kundenfreundlich wäre eine Option das Symbol zu deaktivieren und eine Einstellbarkeit der Sichtbarkeit (Transparenz).
Auf einem 55 Zöller ist das Symbol echt "riesig"...

Toengel
04-19-2013, 10:37 AM
Tachchen,

also auf meinem 2011er TV wird z.B. TimeShift sofort abgebrochen, wenn ich in den IP-EPG oder SmartTV gehe - ohne Warnung... ist mir schon ein paar mal passiert...

Toengel@Alex

radukano
04-19-2013, 12:12 PM
Hallo User,

bei der Aufnahme kann man das Symbol ja noch durchgehen lassen, aber der Wiedergabe ist des Sinn doch fraglich und eher störend.

bis dann

Jürgen

glotze
04-19-2013, 01:22 PM
Ihr habt ja Probleme. Wenn ich das richtige verstehe, blendet der TV permanent ein Uhren-Symbol ein, sowohl bei der Aufnahme der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe der Aufnahme. Das ist ein Wasserzeichen. Philips wurde von den TV-Sendern dazu verpflichtet, dieses Wasserzeichen in die Aufnahmen zu encodieren, alles wegen des blöden Kopierschutzes. Von sich aus, aus eigenem Antrieb, wäre doch Philips niemals auf so eine Idee gekommen.

Toengel
04-19-2013, 01:29 PM
Tachchen,

geht es nicht um Timeshift? Bin grad verwirrt...

Toengle@Alex

glotze
04-19-2013, 01:33 PM
Laut Ursprungspost geht es um beides. Ich bin noch nicht verwirrt:-)

Philips - Thomas
04-19-2013, 01:50 PM
Hallo,

ich werde den Thread schließen, die Frage ist beantwortet.

Alles ab einschließlich Post 11 wird gelöscht.
Bis zu Post Nummer 10 war ich der Meinung den Thread offen zu lassen.

Leider steigerte sich das äußern von Kritik hier zu einem "Dumm" machen.

Gruß
Thomas
[Thread geschlossen]