Ausreißer beim Logo und vieles mehr ...
Hallo zusammen,
nachdem ich in #1359 mit dem Hinweis auf wenig Experimente mit den Bildeinstellungen und den Verbesserern auf 'Minimum' sprach, muss ich - um eventuelle Diskussionen um Toleranzen - einzugrenzen folgendes nachtragen...
Bei meinen in #1376 genannten Bildeinstellungen sind mir Logo-Ausreißer wie von @Ps305 in #1339 gezeigt nicht aufgefallen - liegt vielleicht auch an meinen etwas älteren Augen ;).
Da mir das aber keine Ruhe ließ, habe ich nur den Wert von Perfect Natural Motion von 'Minimum' auf 'Maximum' geändert und die Logo-Ausreißer ebenfalls beobachtet! Z.B. gestern beim ARD HD - Logo ("Nacht ohne Morgen").
Diese Ausreißer waren übrigens nicht nur beim Logo sondern auch bei Schriften egal wo auf dem Bildschirm zu sehen, wenn sich nur der Hintergrund schnell genug bewegte.
Leider funktionierte das Zurückstellen von PNM auf 'Minimum' nicht zufrieden stellend, denn nun waren auch hier Ausreißer sichtbar. Im Moment hoffe ich noch, dass hierfür sinngemäß ähnliche Gründe vorliegen, wie ich sie in #1388 im Absatz :mad: nach den Experimenten zwecks Stromverbrauchsmessung bzgl. 'Schneller Inbetriebnahme' genannt hatte.
Hierüber berichte ich aber noch, wenn ich es lange genug beobachtet habe und mir etwas sicherer bin. Jedenfalls war der TV nun ausreichend lange stromlos.
Zum Thema Logo-Ausreißer gehören aber sicherlich auch - wie schon berichtet - Verzerrungen bei senkrecht nach oben laufenden Abspannen; z.B. im ZDF HD, "Der Staatsanwalt". Hier sehen die kompletten Schriftzüge im Abspann aus, wie leicht senkrecht verschoben mehrfach übereinander gedruckt. (PNM: auf 'Minimum' und schon vor obigem Experiment mit den PNM-Einstellungen beobachtet.)
Um mich ggf. auf eine Zeit ohne Ambilight vorzubereiten, hatte ich dann im Rahmen obiger Experimente das Ambilight eine Zeit lang ausgeschaltet. Nach wieder Einschalten musste ich dann feststellen...
Das sich die Helligkeit des Ambilight nicht mehr verstellen ließ (Modus: Dynamisch, Helligkeit: 5, Dynamisch: 5). Egal ob die Helligkeit auf 0 oder 10 verändert wurde: keine Helligkeitsänderungen der Grundhelligkeit! (Von mehreren Leuten beobachtet, mehrfach probiert.)
Da der TV von gestern zu heute - wie gesagt - ausreichend lange stromlos war, habe ich zumindest mal Ambilight erneut getestet. Ergebnis: nach 'stromlos' funktioniert die Änderung der Helligkeitseinstellungen wieder.
Ich werte das als Bestätigung meiner Beobachtung in #1388 im Absatz :mad: und einer Bestätigung einer noch immer mangelhaft stabilen Softwarebasis. Und dabei erwähne ich Kleinigkeiten schon gar nicht mehr: heute ließ sich der TV erst nach einem Standby wieder mit der 'List'-Taste bedienen (die Signale der FB wurden empfangen).
Fazit: Bzgl. PNM wird deutlicher, dass Philips die genannten Probleme nachstellen können muss und sich nicht darauf zurück ziehen kann, dass da eventuell der ein oder andere Toleranz-Ausreißer im Markt vorhanden ist und ansonsten aber alles bestens in Ordnung sei! Ungeachtet dessen, dass es Mitbewerber besser können.
PS: 'TV stromlos machen' heißt aufgrund meiner Beobachtungen bei den Verbrauchsmessungen: TV -> Standby, nach ca. 1 Minute TV -> Aus über Rückwandschalter, nach ca. 1 Minute 'Stecker ziehen' (habe dafür extra eine Steckdose mit Ein-/Ausschalter im Einsatz). Stromlos ist meiner dann für min. 5 Minuten bevor er wieder gestartet wird.