Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    New Member
    Level completed: 6%, Points required for next Level: 94
    Overall activity: 13,0%
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Hy glotze,
    hier mal meine Einstellungen.
    HTB = Audio-Auto
    HTB-FB = Surround Sound - 5CH STER
    TV = Verstärker
    SWISSCOM-Box = Surround Sound (wenn vorhanden)

Jetzt die Frage, stellt die HTB den Sound jetzt Automatisch auf 5.1 um (wenn vorhanden)?
    Gruss Max

Superuser
    Level completed: 6%, Points required for next Level: 566
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    29
    Danke
    20
    Was du am TV einstellst, ist egal. Swisscom ist ja direkt mit HTB verbunden.

HTB = Audio-Auto soll wohl die Auto-Funktion für Surround bedeuten? Wenn du das mit der FB umstellst, müsste doch die neue Einstellung dann dauerhaft gespeichert sein?

Wie die 3 verschiedenen Surroundmodi (AUTO, MULTI-CH, 5CH STER) gemeint sind, weiß ich nicht. Es gibt 3 mögliche Audioformate als Eingangssignal von der Swisscom-Box, sofern es sich um TV-Sender handelt. Stereo, Dolby2.0, Dolby5.1.

Wenn du auf AUTO stellst, dann bleibt Dolby5.1 natürlich unangetastet. Aber was macht die HTB da aus Stereo und Dolby2.0? Surround Sound auf Basis des Audiodatenstroms. Das kann alles oder nichts heißen. Denn die Basis ist kein Surround-Signal.

Wenn du auf MULTI-CH stellst, dann bleibt Dolby5.1 natürlich unangetastet. Aber was macht die HTB da aus Stereo und Dolby2.0? Traditionelles 5.1-Mehrkanalaudio für ein entspanntes Kinoerlebnis. Ich weiß nicht, was bei Philips traditionell ist.

Wenn du auf 5CH STER stellst, dann wird aus Stereo ein Surround-Signal erzeugt. Aber was passiert, wenn die Quelle Dolby2.0 oder Dolby5.1 ist?

Das musst du austesten, oder ein Moderator klärt hier mal auf.

Das mit dem Testen ist blöde, wenn du keine Möglichkeit hast, dir die Audio-Quelle optisch anzeigen zu lassen. Da bist du bei den falschen Herstellern gelandet. Ich weiß ja nicht, was bei euch so TV-mäßig aus dem Internet bzw. Kabel trudelt. Also ob die Audioformate der TV-Sender identisch sind mit denen bei Sat-Abstrahlung. Über Satellit sendet der Sender ServusTV HD immer alles in Dolby5.1. Die Sender Vox und Kabel1 (nicht die HD-Programme) senden nur in Stereo. Die öffentlich-rechtlichen Deutschen HD-Programme senden fast alles in Dolby2.0, außer einige Kinofilme und ein wenig "Tatort".

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo glotze,
    die 5ch ster die ich über die HTB FB eingestellt habe bleib aktiv. Um jetzt mal einen Test durchzuführen ergibt schon mal wieder ein Problem. Ich habe den Eindruck das ich das Menü über die FB nur einmal am Tag abrufen kann. Wenn ich über die Surround-Option der FB ein zweites mal was testen möchte ist da schon wieder Schluss. Schade das die FB so schlecht mit der HTB funktioniert. Das nervt schon ganz schön.
    Im TV habe ich (über Kabel) die gleichen Prog. wie in Deutschland auch. Nur mit Schweizer Werbeblock.
    Die Sender die ich gespeichert habe sind alle HD (ausser Tele5, AXN).
    und wie schon oben gesagt liefen die Schweizer Sender SRF1, SRF2, 3+, 4+, immer über alle Boxen. Genau wie ORF1.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    29
    Danke
    20
    HD-Sender haben alle eine Dolby-Spur. Da wäre eigentlich die Einstellung 5CH STER falsch. Die soll man ja nur bei Stereo-Ton als Quelle nehmen. Kann sein, dass Philips Dolby2.0 auch als Stereo deutet.

Bei der Umstellerei würde ich nach jedem Wechsel der Surround-Option die HTB in Standby schicken, ein bisschen warten, dann wieder einschalten und lauschen.

Kommt denn bei ServusTV HD (immer Dolby5.1) der Ton aus allen Lautsprechern? Und auch bei allen drei Surround-Modi?

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Dolby5.1 funktioniert mit der Einstellung 5CH STER über die FB sehr gut. Ich habe gerade -TRANSFORMERS- mit einer sehr guten Audiowiedergabe geschaut. TIPTOP.
    Bei ServusTV HD laufen alle Boxen. Ob bei allen Surround-Modi kann ich gerade nicht sagen. Die Surround Sound Option auf der FB ist mal wieder nicht abrufbar.
    Geändert von Max64 (08-03-2014 um 06:41 PM Uhr)

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    29
    Danke
    20
    Keine Kunst. Transformers hat ja auch Dolby5.1 als Audiospur. Wenn die Quelle Dolby5.1 ist, dann wird es wahrscheinlich egal sein, welchen der 3 Surround-Modi du wählst, denn die Quelle ist ja schon Surround. Die HTB wird sich daran nicht vergreifen.

Interessant wird es ja erst, wenn die Quelle Stereo oder Dolby2.0 ist. Das soll ja die HTB in Surround "konvertieren".

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    ich habe mir jetzt mal den -TV-Browser- geladen. Dort bekommt man die Informationen die man zu einer Sendung braucht. Alle mal besser wie EPG von der SWISSCOM-Box.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen