Ergebnis 1 bis 4 von 4
    New Member
    Level completed: 66%, Points required for next Level: 17
    Overall activity: 0%

Level
    1
    Danke
    0

Question Schon wieder entkalken? ( Saeco Moltio HD8769/01)

Hallo,

mir ist durchaus klar, dass eine Maschine bei starker Benutzung und wahrscheinlich auch bei kalkhaltigem Wasser häufiger entkalkt werden muss.

Den o. g. Kaffeeautomaten besitze ich jetzt seit Anfang 2014 und bin recht zufrieden. Bei gleichmäßiger Benutzung und relativ weichem Wasser war bis jetzt zweimal entkalken angesagt, das letzte Mal am 13. Juni. Jetzt, also ca. 6 Wochen später, werde ich schon wieder aufgefordert eine Entkalkung durchzuführen und bin doch etwas erstaunt, waren doch die Zyklen bisher bei ca. 12 Wochen.

Hat jemand bereits mit solchen "Vorkommnissen" Erfahrungen gemacht? Wie oft werdet Ihr aufgefordert zu entkalken? Danke für Eure Antworten!

Ludger

P. S. Ich hoffe nicht, dass Philips damit den Geschäftszweig Zubehörhandel forciert!

Moderator
    Level completed: 73%, Points required for next Level: 135
    Overall activity: 32,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Level
    22
    Danke
    1
    Hallo Lumichauch,

herzlich willkommen im Philips Forum. Was hast du denn für eine Wasserhärte im Menü eingestellt und wie viel Kaffee werden gebrüht? Vielleicht hast du nur mehr Milchspezialtäten zubereitet, dass die Entkalkung nun schon erforderlich ist. Denn dafür wird auch Wasser benötigt, wodurch eine Entkalkung eher gemacht werden muss. Nutzt du einen Wasserfilter?

Lieben Gruß
    Cindy

New Member
    Level completed: 66%, Points required for next Level: 17
    Overall activity: 0%

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo Cindy & danke für Deine Antwort.

Um Deine Fragen zu beantworten, ich würde schätzen, dass pro Tag max. 10 Einheiten mit der Maschine produziert werden. Milchspezialitäten sehr wenig, hauptsächlich Kaffee. Die Wasserhärte ist auf 2 eingestellt (wurde vorher getestet) und daher wird kein spezieller Wasserfilter benutzt.

Freue mich auf erneute Antwort!

Danke & Gruß
    Ludger

Moderator
    Level completed: 73%, Points required for next Level: 135
    Overall activity: 32,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Level
    22
    Danke
    1
    Hallo Ludger,

mit den Einstellungen die du hast, fordert deine Saeco eine Entkalkung nach ca. 120 Litern Wasserdurchlauf. Jetzt spielen viele Faktoren natürlich eine Rolle. Gehen wir mal davon aus, dass eine Tasse Kaffee bei dir ca. 300ml hat. Davon laufen ca. 10 Tassen am Tag durch. Sind also 3 Liter am Tag. In der Woche sind es dann 21l und in 6 Wochen 126l. Müsste also schon zeitiger entkalkt werden. Jetzt hast du vielleicht eine kleinere Tasse, oder trinkst nicht immer 10 Tassen, oder du variierst die Sorten. Daher kann man pauschal nicht sagen wann deine Maschine entkalkt werden möchte. Jetzt kommt ja noch hinzu, dass die Maschine beim Ein- und Ausschalten spült. Dies sind ca. 125ml pro Spülvorgang. Am Tag sind das 250ml, in der Woche 1,75 l und in 6 Wochen bist du schon bei ca. 10l. Nun trinkst du die 10 Tassen ja nicht nacheinander und vielleicht schaltet sich die Maschine zwischendurch auch aus, da kommen dann erneut 250ml hinzu und sie spült ja auch nach jedem Kaffeebezug noch mal ca. 125ml durch. Dies wurde bei den neueren Geräten extra so programmiert, da es in der Vergangenheit zu vermehrten Reklamationen kam, wo die Ursache oft auf eine starke Verunreinigung/ Verkalkung zurück zu führen ist. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beispiel zeigen konnte, dass bei deinen Einstellungen die Entkalkung nach 6 Wochen normal ist.

Lieben Gruß
    Cindy

Stichworte

Lesezeichen