Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
    Gold Member
    Level completed: 47%, Points required for next Level: 159
    Overall activity: 64,0%
    Achievements:
    31 days registeredOverdrive1000 Experience Points
    Awards:
    Frequent Poster
    Level
    12
    Danke
    93

Sender-EPG-Daten fehlen

So, das Thema hatte ich ja schon mal einem Sammelthread. Nun halt noch mal extra.

Was muss ich denn bitteschön machen, damit der TV so wie im Handbuch angegeben die Sender-EPG-Daten beim Einschalten binnen weniger Minuten komplett für alle Sender lädt?

Direkt nach dem Kauf funktionierte es für ca. 7 Tage. Dann nicht mehr. Nach der Neuinstallation auf Anraten von up&down funktionierte es wieder für 6 Tage, seit dem nicht mehr.

Die Folgen sind:
    - Extrem langsame Programmwechsel (wenn EPG nicht vollständig ist). Bild und Ton kommt schnell, aber das Rondel oben braucht ewig und so lange das nicht da war geht nichts.
    - Keine Aufnahmen über EPG möglich.
    - Immer erst alle Sender durchklicken, damit vielleicht mal ein paar Daten da sind nevt und ist nicht Sinn der Sache.

Die Daten "manuell aktualisieren" hilft, aber nur so lange, bis man den TV neu startet, dann sind die Daten wieder weg und kommen von alleine nicht wieder.

Gold Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster
    Level
    12
    Danke
    93
    So schaut das nach drei Stunden aus und auch die ganze Nacht. Die drei Sender waren die, die ich selbst angewählt habe.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF7171.jpg
Hits:	50
Größe:	216,5 KB
ID:	2117

Superuser
    Level completed: 18%, Points required for next Level: 497
    Overall activity: 72,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Nicht beim Einschalten werden die EPG-Daten eingesammelt, sondern beim erstmaligen Einschalten/Öffnen/Aufrufen des TV-Guide. Wie lange dauert das Einsammeln bei dir?

Jetzt ist die Frage, spinnt der TV beim Auslesen der EPG-Daten aus seinem EPG-Speicher oder ist der EPG-Speicher selbst fehlerhaft, weil der TV beim Einlesen der EPG-Daten spinnt? Ein Wechsel der Signalquelle z.B. HDMIx und dann zurückschalten auf Fernsehen bringt keine EPG-Auffrischung?

Gold Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster
    Level
    12
    Danke
    93
    Ok, dann bedeutet "Erstaufruf" also Erstaufruf nach jedem TV-Start. Ok, das wäre auch kein Problem, im Gegenteil, das wäre sehr gut.

Wie lange das bei mir dauert?

Stunden und die Daten sind nicht da. Wenn ich den TV teilweise um 17 Uhr an mache und dann gegen Mitternacht schlafen gehe, dann fehlen die immer noch.

Wie gesagt, direkt nach dem Kauf des TV lief der Guide. TV an, Guide auf, Daten da. Gut, da gab es einen Versatz von 1-2 Minuten.

Dann ca. 7 Tage später der Ausfall.

Danach dann die Neuinstallation auf Anraten von up&down. Siehe da, der Guide ist wieder binnen 1-2 Minuten da.

Ca. 6 Tage nach der Neuinstallation war er wieder im "Ich will nicht"-Modus.

Sprich, TV an, Guide auf. Zu sehen ist nur der Sender, der beim TV-Start gewählt wurde und da nur die aktuelle und die folgende Sendung. Bleibe ich dann auf dem Sender, dann tut sind nichts mehr. Da kann man nach 3 Stunden den Guide wieder aufrufen und genau die gleichen Infos sind wieder da, also die dann aktuelle Sendung und die folgende. Aber nur von dem Sender.

Schalte ich am TV die Sender durch, dann sind genau die im EPG, die ich angesehen hatte. Und das dann in der Regel (also nicht immer) komplett mit 7 Tagen.

Das Bild oben ist nach drei Stunden aufgenommen. Da war der TV also 3 Stunden an und im Guide war ich, keine Ahnung, gefühlte 100 mal.

Ein Wechsel der Quelle bringt nichts, das bleibt dabei. Was hilft, ist das Antennenkabel ziehen und wieder anstecken, dann sind die Daten binnen 1-2 Minuten da. Aber nur bis zum nächsten TV-Start, dann geht das Spiel neu los.

Seltsam ist auch, das ich bei Sendern, die "keine Daten" haben, die Info-Taste drücken kann und die Sendungsinfos angezeigt werden. Also sind die Daten ja irgendwie da, aber nicht im Guide.

Führe ich eine manuelle Aktualisierung durch, dann sind die Daten auch alle Da, alle Sender und 7 Tage oder mehr. Die Daten bleiben auch da, bis ich den TV neu starte. Nur ist die manuelle Aktualisierung keine Lösung auf Dauer, denn die dauert mit 20 Minuten viel zu lang. Der lädt da dann auch Daten von 373 Sendern, obwohl ich nur 45 in den Favoriten habe. Keine Ahnung, warum 373. So viele habe ich noch nicht mal bei der kompletten Sendersuche. Oder sind da die Radioprogramme dabei?

Einen Hardwarefehler müsste man ja aber ausschließen können, oder? Weil es ging ja direkt nach dem Kauf und nach der Neuinstallation.
    Geändert von IngoB (08-09-2014 um 10:09 AM Uhr)

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Wenn Sie den TV-Guide das erste Mal öffnen, durchsucht der
    Fernseher alle Sender nach Programminformationen. Dies kann
    einige Minuten dauern. Die Daten des TV-Guide werden auf
    dem Fernseher gespeichert.

In dieser Zeit kannst du kein TV-Programm schauen, weil der TV alle Sender/Transponder abgrast. Wenn da weiterhin ein Fernsehsender läuft, bedeutet das, dass der TV gar nicht die Daten von allen Sendern einsammelt, auch nicht mit einem zweiten Tuner im Hintergrund.

Der Sender-EPG ist in zwei Teile gesplittet. Einmal die Now/Next-Daten und dann die eigentliche Programmvorschau. Es gibt Sender, die senden Now/Next-Daten aber keine Programmvorschau.

Die Programmvorschau ist auch unterschiedlich. Es werden immer nur Daten ab dem aktuellen Tag gesendet. Die ARD-Sender senden zurzeit die Daten bis zum 05.09.2014. Pro7 sendet zurzeit die Daten bis zum 14.08.2014.

Da dein Sender-EPG auch zurückliegende Tage anzeigt, müsste der TV die Daten auf jeden Fall so speichern, dass er sie auch im stromlosen Zustand behält. Denn nach dem Einschalten kann er keine Daten von vorherigen Tagen einlesen, weil sie nicht gesendet werden.

Radioprogramme müssten auch mit dabei sein, zumindest die Öffentlichrechtlichen.

6. The Following User Says Thank You to glotze For This Useful Post:

up&down (08-09-2014)

Gold Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster
    Level
    12
    Danke
    93
    Ja nee oder ich verstehe es nun gerade nicht. Der EPG zeigt mir keine alten Daten an. Das früheste ist das, was gerade läuft. Also ein paar Stunden zurück oder gar Tage geht nicht.

Allerdings komme ich da gerade dennoch nicht weiter. Was meinst Du mit "In dieser Zeit kannst du kein TV-Programm schauen". Das ging doch vorher auch. Wie gesagt, TV an, wenn alle Meldungen die der da so anzeigt durch sind auf EPG und die Daten sind / waren da. Da waren keine 1-2 Minuten ohne Bild.

Ohne Bild ist es nur beim "manuellen Update", daher sind die 20 Minuten die es dauert ja so extrem störend.

Aber was heißt das denn nun im Klartext? Holt der TV sich die Daten gar nicht oder wie oder was? Und wo ist da nun das Problem zu suchen? Weil, nach einer Neuinstallation geht es ja wieder, also technisch funktioniert es so gesehen ja.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Wie lange sind die EPG-Daten, die er sich bei einer Neuinstallation bzw. manuellem EPG-Update holt, abrufbar? Bis zum TV-Ausschalten? Nach dem nächsten TV-Einschalten alles wieder weg, nur die angewählten Sender haben EPG-Daten?

Gold Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster
    Level
    12
    Danke
    93
    Also nach der Neuinstallation, waren die Daten alle binnen sehr kurzer Zeit da.
    Nach dem Ausschalten (StandBy) und neu einschalten waren sie auch wieder alle da. Ich kann hier nicht sagen, ob er die neu geladen hat oder aus dem Speicher holte, jedenfalls waren sie alle da.

Ist etwas schwer zu sagen, denn da kommen verschiedene Punkte zusammen. "Manuelles Update" hatte ich nach der Neuinstallation nicht gemacht, gab ja keinen Grund für.

6 Tage nach der Neuinstallation ging es dann eben los, dass eben nicht mehr alle da sind. Und wenn doch, z.B. durch manuelles Update, diese nicht da bleiben.

Also im Prinzip gibt zwei Bereiche / Zustände:

1. Neukauf bzw. Neuinstallation: für 6 oder 7 Tage alles normal. Alle Daten binnen sehr kurzer Zeit da und bleiben auch beim StandBy da.

2. Irgendwann der Punkt, dass er die Daten nicht mehr speichert bzw. nicht mehr anzeigt.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Da werden die EPG-Daten nur bei Neuinstallation eingelesen und nach 6 oder 7 Tagen ist der EPG-Speicher leer, weil nicht mehr aktualisiert wird und "abgelaufene" EPG-Daten peu à peu rausgeschmissen werden. Das manuelle Update scheint sich nicht im EPG-Speicher zu verfestigen, wenn's nach dem nächsten Einschalten nicht mehr da ist. Wenn du immer nur einen Sender oder sagen wir mal die Privaten schaust, dann kann der TV sich die EPG-Daten der Öffentlichrechtlichen gar nicht besorgen, weil die auf anderen Transpondern senden. Es sei denn, im Standby fände eine Aktualisierung des EPG statt. Aber dein TV scheitert schon beim Anzeigen der Now/Next-Daten. Wenn du z.B. Sat.1 HD schaust, dann müsste der TV die Now/Next-Daten aller Sender dieses Transponders anzeigen, die da noch wären ProSieben HD, ProSieben Maxx HD, Sixx HD und Kabel eins HD.

Gold Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster
    Level
    12
    Danke
    93
    Aho, da sagt Du was. Ich fragte mich schon, warum diese 6 bzw. 7 Tage. So wie Du das schreibst hört sich das plausibel an. Doof nun nur, dass ich nie später mal die ganzen Tage durch bin, immer nur ganz am Anfang.

Wenn der wirklich nur am Anfang alles holt und dann seine 7 Tage ablaufen, der nichts neues mehr holt, dann ist die Liste leer. Logisch.

Hm, wie kann man das denn testen? Eigentlich nur mit nochmal neu installieren und jeden Tag nachsehen, wie viele Tage noch in der Liste stehen .... Neuinstallation *heul*

Allerdings sehe ich nicht nur die drei Sender oben, das war nun Zufall. Schaute da RTL und bei der Werbung zippte ich eines hoch oder runter. Sehe auch andere Programme, viele Dritte etc.

Das verstehe ich allerdings nicht:
    Wenn du immer nur einen Sender oder sagen wir mal die Privaten schaust, dann kann der TV sich die EPG-Daten der Öffentlichrechtlichen gar nicht besorgen, weil die auf anderen Transpondern senden.
    In der Anleitung steht doch, dass er sich ALLE Sender holt. Da steht nicht, dass man die einzelnen "Anstalten" sich alle ansehen muss.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen