Ergebnis 1 bis 4 von 4
    New Member
    Level completed: 76%, Points required for next Level: 12
    Overall activity: 3,0%
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0

55PUS7809 Problem in den Expertendemos

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2 Wochen Besitzer oben genanntem UHD-TV. Da es ja zur Zeit, bis auf ein paar Sender, nur sehr wenig UHD Inhalte gibt, wollte ich mir die Funktion über den Expertenmodus testen. Wenn ich diesen aber starte (Ultra Resolution), dann bleibt das Bild bei mir schwarz. Alle anderen Tests funktionieren ohne Probleme. Auch habe ich auf Astra einen Kanal UHD-TV entdeckt, bei diesem wird mir lediglich der Ton wiedergegeben. Den offizilellen, gestern gestarteten Kanal von Astra finde ich leider nicht bei mir.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich noch UHD Inhalt testen bzw. die Funktion meines Fernsehers in dieser Hinsicht überprüfen?
    Ist das normal, das das Bild bei diesem Test schwarz bleibt?
    Muß ich noch eine Einstellungen im TV vornehmen, damit UHD Inhalte abgespielt werden bzw. das Bild in UHD Format hochgerechnet wird?

Ich hatte bereits gestern Kontakt zur Philips Hotline (Chat), der konnte leider nur feststellen, das er keinen Fehler in Logs erkennen konnte und auch die neuste Firmware installiert ist und verwies mich an die Hotline.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip.

Danke und Gruß
    Christian

Superuser
    Level completed: 41%, Points required for next Level: 354
    Overall activity: 80,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Dafür brauchst du ein externes Gerät, welches die 4k-Auflösung beherrscht (welche Quelle ist eigentlich egal), und das Signal (maximal 30 Hz) muss über HDMI zugeführt werden. Da 4k-Inhalte nicht mit den bisher gängigen Videocodecs encodiert werden (sehr hohe Bandbreite käme da hinten raus), kann der TV selbst kein 4k-Material dekodieren.

Die beiden Sender encodieren mit HEVC, das kann der TV nicht dekodieren. Der nicht auffindbare UHD-Demo-Sender sendet in der ServiceDescriptionTabel bei ServiceType=31 - Reserved. Ich behaupte einfach mal, dass das der Grund ist, warum ihn die Philips-TV nicht akzeptieren. Der TV weiß nicht, ob es ein Radio- oder TV-Sender ist. Man könnte das zwar aus anderen Daten ableiten, aber so gut wird die Software nicht gestrickt sein.

Ob dein TV einen HEVC-Dekoder per Software nachgereicht bekommt, ist äußerst fraglich. Und selbst wenn: Andere Leute berichten, dass ihre Quad-Core-i7-Rechner diese Demo-Sender auch nicht ruckelfrei dekodieren können, zumindest bei schnellen Bewegungen im Bild.

3. The Following User Says Thank You to glotze For This Useful Post:

up&down (09-03-2014)

New Member
    Level completed: 76%, Points required for next Level: 12
    Overall activity: 3,0%
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Vielen Dank für die Erklärungen.
    Mit den Zuspielern war mir schon so in etwa bewußt, aber zumindest über den internen Punkt Expertendemos sollte er doch was anzeigen, oder liege ich da falsch? Laut gestrigen Chat sollte der eine Demo beinhalten, in dem man sieht, wie normales HD Material in UHD hochgerechnet wird. Habe jetzt die Befürchtung, das der Fernseher möglicherweise nicht in UHD wiedergibt und ich irgendwann keine Garantie mehr auf das Gerät habe und es vernünftige Zuspieler gibt, wobei ich dann nichts in UHD angezeigt bekomme.

Superuser
    Level completed: 41%, Points required for next Level: 354
    Overall activity: 80,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Der TV kann doch FullHD- und HD- und SD-Sender vollflächig anzeigen? Da wird doch hochskaliert. Was soll da die eingebaute Demo anders machen?

TV-Einstellungen > Bild > ISFExperteneinstellungen
    Hier geht es um Farbkalibrierung.

Mit Demos anzeigen im Menü Einstellung können Sie einige
    Demovideos zu ausgewählten Bildqualitätsfunktionen des
    Fernsehers anzeigen.
    Geändert von glotze (09-03-2014 um 12:10 PM Uhr)

Lesezeichen