seit ein paar Wochen ist bei unserer Exprelia der Kaffeesatz extrem nass/feucht - es steht fast Wasser im Auffangbehälter.
Früher konnte man einen Kaffeesatz quasi trocken mit den Fingern rausheben (die kleinen Scheiben). Inzwischen sind diese so nass, dass sie beim Reinfallen gar nicht mehr zusammenhalten.
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?
Gruß,
Toengel@Alex
Geändert von Philips - Tino (07-02-2012 um 12:48 PM Uhr)
ich hab jetzt nochmal bissl rumgeschaut. Scheinbar läuft hinter der Brühgruppe auch Wasser raus. Ich habe z.B. alles trocken ausgewischt und dann die Maschine ausgeschaltet und danach nochmal geöffnet. An den markierten Stellen im Bild war eindeutig Wasser zu sehen, was früher dort nicht zu sehen war:
heute Morgen nach dem Einschalten habe ich auch nochmal ins Innere geschaut
- in der Abtropfschale ist Wasser -> normal, denke ich
- im Satzbehälter (der gestern geleert wurde) ist Wasser -> NICHT normal, denke ich
- Bild oben: beim unteren Pfeil steht Wasser
- Bild oben: beim oberen Pfeil ist es nass
Alles bevor ich überhaupt einen Kaffee gemacht habe.
hast du vor kurzem die Kaffeesorte gewechselt? Eventuell nimmt anderer Kaffee das Wasser anders auf als die bisherige Sorte und deshalb ist der ausgeworfene Kaffeesatz nasser als sonst. Versuch doch mal den Mahlgrad etwas grober einzustellen (ACHTUNG: Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellen!), eventuell ist der Kaffeesatz dann nicht so nass.
Ebenfalls sollte die Brühgruppe deiner Saeco gereinigt (auch mit der Reinigertablette) und gefettet werden. Reinige bitte auch den Ablaufkanal, der sich zwischen den beiden Pfeilen auf deinem Bild befindet. Am einfachsten kann man den mit einem Pfeifenreiniger „durchbürsten“.
- Reinigung Brühgruppen
- Reinigung zusätzlich mit Reinigungstablette
- Brühgruppe gefettet
- Ablaufkanal gereinigt (war nicht verschmutzt)
- Mahlgrad gröber eingestellt
=> Trotzdem alles noch viel zu nass
Dann hab ich noch folgendes gemacht:
- alles wieder sauber und trocken gewischt
- Maschine eingeschaltet
=> jetzt ist schon Wasser im Satzbehälter und am Ablaufkanal (obwohl ich noch nicht mal einen Kaffee gemacht habe)
=> wenn ich jetzt die Brühgruppe rausnehme, ist im Zylinder (welcher in den Ablaufkanal reinragt) extrem viel Wasser
hat deine Exprelia nach dem Einschalten gespült? Wenn ja, ist es durchaus möglich, dass Wasser nach dem Spülen im Satzbehälter ist, da auch ein wenig Wasser über die Brühgruppe „gespült“ wird und anschließend im Satzbehälter landet.
Die Änderung des Mahlgrades wird i.d.R. erst nach dem Bezug von 2-3 weiteren Kaffee wirksam.
Bei Änderungen der Bohnensorte benötigt das SAS (Saeco Adapting System) ca. 10 Kaffebezüge um sich auf eine neue Bohnensorte einzustellen. Danach sollten die Kaffeesatzreste im Behälter fest und nur etwas feucht sein.
Sag mir doch bitte mal, wie deine „Kaffeepuks“ aussehen und zwar mithilfe dieser Beispiele:
nachdem ich gestern den Satzbehälter geleer habe, habe ich heute früh nach dem ersten Kaffee mir den Satzbehälter angeschaut. Von einem Kaffeesatz-Puk kann man nicht sprechen - ehr von einer Kaffeesatz-Wasser-Suppe. Also viel zu viel Wasser darin. Als ich die Maschine in Erstbenutzung genommen habe, war NIE Wasser im Behälter (auch nicht nach dem Einschalten) und ich konnte die Puks mit meinen Fingern in einem Stück herausnehmen.
wenn deine Kaffeereste so aussehen, wie im mittleren Bild, dann ist für gewöhnlich der Mahlgrad zu fein eingestellt. Der Mahlgrad sollte noch gröber eingestellt werden, bis die Kaffeepuks so aussehen, wie im rechten Bild dargestellt.
Beachte dass die Mahlgradveränderung erst nach 2-3 gezogenen Kaffees zu bemerken ist.
ich habe die Mahlgrad auf das gröbste eingestellt, was möglich ist. Ich beobachte das jetzt nochmal das Wochenende land und melde mich dann. (grob ist doch oben auf 12 Uhr, oder?)
Die e-Mailasdresse, {* data_emailAddress *}, ist bereits mit einem Philips-Konto verbunden. Allerdings wurde die e-Mailadresse noch nicht bestätigt.
Wir haben eine Bestätigungs-e-Mail an diese Adresse geschickt. Bitte klicke auf den Link in dieser E-Mail, um sich bei My Philips anzumelden.
Bitte gib eine gültige e-Mailadresse ein.
Um dich mit deinem Konto anzumelden, gib eine e-Mailadresse an
Neues Philips Konto erstellen
Diese e-Mailadresse, , ist bereits mit einem Philips Konto verbunden. Du kannst ein anderes Philips Konto erstellen, wenn du eine andere e-Mailadresse verwendest.
{* #socialRegistrationNoEmailForm *}
{* socialRegistrationNoEmail_emailAddress *}
{* socialRegistration_signInButton *}
{* /socialRegistrationNoEmailForm *}
Fast fertig
Du bist fast fertig, gib uns bitte oder bestätige folgende Informationen.
Dir wurde eine Aktivierungsmail geschickt.
Bitte klick auf den Link in dieser e-Mail um dein Philips Konto zu aktivieren und um deine e-Mailadresse zu bestätigen.
Fast fertig
Du bist fast fertig, gib uns bitte oder bestätige folgende Informationen.
Philips schätzt und respektiert Ihre Privatsphäre. Bitte lest die Datenschutzerklärung für weitere Informationen.
{* /socialRegistrationForm *}
{* #resendVerificationForm *}
Bestätige deine e-Mailadresse
Die e-Mailasdresse, {* data_emailAddress *}, ist bereits mit einem Philips-Konto verbunden. Allerdings wurde die e-Mailadresse noch nicht bestätigt.
Wir haben eine Bestätigungs-e-Mail an diese Adresse geschickt. Bitte klicke auf den Link in dieser E-Mail, um sich bei My Philips anzumelden.
Dir wurde eine Aktivierungsmail geschickt.
Bitte klick auf den Link in dieser e-Mail um dein Philips Konto zu aktivieren und um deine e-Mailadresse zu bestätigen.
Kaffee Forum
hallo deklare,
ich kann, wenn ich auf die links klicke, noch immer sehen was es war, man muss ja nur bisschen nach unten scrollen (muss man aber auch sehen wollen, wenn du verstehst was ich meine...
vielleicht noch ne kleine Anmerkung dazu:
Wollte die Maschine zwecks Garantiefall an den Kundendienst schicken.
Mein Verkäufer wollte das vorab überprüfen und fülle seinerseits seine Kaffeebohnen...
Hallo Cindy,
danke für die schnelle Info.
Habe die Maschine vor etwa 4-5 Wochen entkalkt, die Brühgruppe reinige ich wöchentlich und fette sie monatlich, wobei ich der Meinung bin, dass sie zu...
Hallo Cindy,
aus der Dampfdüse von heißen Wasser kam kein Wasser raus. Das Wasserpumpen allerdings zeigte erfolg, es kamen genau 3 Tassen kaffe raus, dann war der Wassertank leer, und jetzt gehts...
Hallo jsto,
von der Fachabteilung habe ich erfahren, dass ihr nun Kontakt hatte und eine Lösung gefunden habt. Ich wünsche dir noch viel leckeren Kaffee.
Liebe Grüße Cindy
Lesezeichen