Hallo,

ich habe mittlerweile (durch Google und auch ein paar vereinzelte Antworten hier im Forum) bereits gelernt, daß Philips offenbar in seinen TV-Geräten kein DTS unterstützt.

In meinem Fall ist das ein 50PFL7956K mit 21:9 Format.

Ich würde einfach zu gerne mal wissen, weshalb dieses Audioformat nicht unterstützt wird? Sind das Lizenz-Kosten-Gründe? Viele andere Hersteller haben da offenbar keine Probleme mit. Warum Philips?

DTS ist in meinen Augen ein absoluter Standard (neben diversen anderen) und qualitativ gesehen ja auch ein erheblicher Mehrwert gegenüber "normalem" AC3.

Besondes im Fall der 21:9 Modelle verstehe ich als großer Fan von Filmen diesen Zusammenhang noch weniger. Hier wird ein Fernseher im ultimativen Kinoformat produziert - und er versteht dann eines der gängigsten Audio-Formate nicht. Zumindest ein Durchschleifen der Tonspur sollte technisch doch irgendwie möglich sein...?

Ich persönlich habe z.B. einen Yamaha-Verstärker am Ende dran hängen, der zwar kein HDMI hat (ist schon etwas älter) - aber halt DTS versteht. Über den optischen Ausgang habe ich meinen TV mit der Anlage verbunden und könnte(!) ja auf dem Wege den Ton wenigstens weitergeben.

Ist diesbezgl. in Zukunft vielleicht Hoffnung am Horizont? Über ein Firmware-Update? Ich bin grundsätzlich von dem TV-Modell total begeistert (von einigen Details in der Software und deren Handhabung/Bedienung mal abgesehen) und kann die Sache mit dem DTS wirklich nicht ganz nachvollziehen.

Würde mich vor allem über eine Antwort von einem Moderator freuen!
Viele Grüße,
Brandjunge