Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75
    Moderator
    Level completed: 12%, Points required for next Level: 793
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered10000 Experience PointsTagger Second Class
    Level
    44
    Danke
    38
    Hallo Guru, hallo ernstl,

vielen Dank für euren ausführlichen Infos! Ich habe diese an unsere Fachabteilung zur Analyse weitergegeben.

Gruß Tino
    Forum Moderator

Moderator
    Achievements:
    Level
    44
    Danke
    38
    Hallo HMPbGH,

und herzlich Willkommen im BluRay und HMP Support Forum!
    Aber du kannst nach dem Neustart deines HMP7001 eine Verbindung zu deinem WLAN herstellen, nachdem du den WLAN-Schlüssel erneut eingegeben hast, richtig? Kannst du dauerhaft eine Verbindung herstellen, wenn du WPS an deiner Fritzbox nutzt?

Gruß Tino
    Forum Moderator

Bronze Member
    Level completed: 16%, Points required for next Level: 84
    Overall activity: 40,0%
    Achievements:
    3 months registered250 Experience Points

Level
    3
    Danke
    0
    wäre ja schön, wenn bald die neue firmware käme damit ich den philips hmp 7001 wieder mit wifi verbinden kann!!

New Member
    Level completed: 11%, Points required for next Level: 89
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    31 days registered100 Experience Points

Level
    2
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich hier gleich mal mit anschließen.
    Ich habe gestern meinen HMP 7001 Mediaplayer nagelneu bekommen.

Aber gleich bei der ersten Einrichtung stieß ich auf das voran diskutierte Problem.
    Der HMP 7001 will sich einfach nicht mit meiner FritzBox 3170 "anfreunden".

1. Versuch war wie folgt:
    Die MAC des Players in die FritzBox eingegeben und mit dem Mediaplayer die WLAN Netzwerke gesucht. Da hab ich auf Anhieb auch mein WLan (4 von 5 möglichen Empfangsstrichen) gefunden und wollte mit diesem Verbinden. Pre-Shared Key eingegeben, dann kam die Meldung „Verbinden“ relativ lange, bevor dann die englische Meldung (obwohl Deutsch als Sprache eingestellt ist), dass die Verbindung nicht möglich ist und ich das Passwort checken soll. Da dacht ich mir, gut, vllt. hab ich mich vertippt (Info an dieser Stelle, ich finde es eig. „unnütz“, dass die eingegebenen Zeichen des Passworts mit Sternchen verdeckt sind. Hier sollte es für meinen Geschmack zumindest eine manuelle Wahlmöglichkeit geben!).

2. Versuch.
    Genau wie oben, leider wieder ohne Erfolg.

3. Versuch.
    MAC Adressen Filter der FritzBox ausgeschalten, leider wieder kein Erfolg.

4. Versuch.
    MAC Adressen Filter und Verschlüsselung ausgeschalten, leider kein Erfolg.

5.Versuch.
    Das iPhone als WLan Router genommen und mit dem Verbunden, klappte…

Dann hab ich mich mal an den PC gesetzt und in diesem Forum gelesen.
    Wie ich sehe, gibt es dieses Problem auch bei anderen Leuten, vielleicht wirklich (wenn eigentlich auch unerklärlich) ein Problem speziell mit FirtzBox‘en?

Eine Ethernetverbindung hab ich mir gespart, weil ich kein so langes Kabel zum Router habe, bzw. beim Router keinen anderen Fernseher und ich es mir nach Möglichkeit ersparen will den 50“ Kasten so weit zu tragen.
    WPS (was bei einigen anscheinend geholfen hat) unterstützt die FritzBox 3170 leider nicht.

Heute habe ich übrigens auch noch einmal das Firmwareupdate 104 aufgespielt (war zuvor aber auch schon drauf) und den Schritt 1 Wiederholt, aber gleiche Fehlermeldung etc.

Hier noch ein paar Infos zu meinem WLan, vllt. können wir (alle mit Problemen) so auf eine mögliche Fehlerquelle kommen?

- WLan SSID beinhaltet ein Leerzeichen (bei allen anderen Geräten aber kein Problem)
    - Pre Shared Key beinhaltet Buchstaben (klein- und groß), Sonderzeichen und Ziffern
    - Verschlüsselung ist WPA + WPA 2
    - die MAC Adresse des Mediaplayers wird in meiner Liste der bekannten Netzwerkgeräte (der FritzBox) zwar automatisch erkannt, wenn ich den MAC Filter ausschalte, es wird aber keine IP Adresse vergeben! (Frage, hat er vllt. ein Problem damit, dass ihm automatisch eine vom Router vergeben werden soll? Aber eher unwahrscheinlich, denn mit dem iPhone ging es ja auch und unter "Netzwerkinfo" steht auch im Mediaplayer keine IP).

Wäre wirklich schön, wenn es irgendeine zeitnahe Lösung geben könnte. Mir ist zwar klar, dass man so ein Firmwareupdate nicht „hexen“ kann, man erst einmal den Fehler suchen und es dann dementsprechend programmieren muss. Aber wenn nicht bald eine Lösung erscheint, werde ich mein Gerät wohl wieder zurück geben. Immerhin habe ich es überwiegend wegen der WLan Funktion erworben.

Und wenn man hier liest, dass die WLan Funktion bei einigen schon vor dem Update 104 geklappt hat, dann muss es ja eher ein Firmware- und kein Netzwerkproblem sein, oder?

Nachdem die letzten Fragen immer schnell beantwortet wurden, sag ich schon mal danke.

Noch allen einen schönen Sonntag.
    Geändert von WiesmannGT (10-21-2012 um 09:10 AM Uhr)

New Member
    Level completed: 41%, Points required for next Level: 59
    Achievements:

Level
    2
    Danke
    0
    Hallo Tino,

Nein, ich konnte bisher genau zwei mal das Gerät mit meinem Netz verbinden.
    Das erste mal gleich nach dem Kauf und das zweite mal nach dem Einspielen der Version 104.
    Nach dem Ausschalten über die Fernbedienung ist eine Verbindung nicht mehr möglich (falsches Passwort - englische Fehlermeldung!).
    Wenn es keine neue Version oder einen "Trick" gibt, kann ich das Gerät so leider nur eingschränkt nutzen - Platte direkt anschließen :-(.

Moderator
    Achievements:
    Level
    44
    Danke
    38
    Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen, zeichnet sich ein Verbindungsproblem mit der ein oder anderen FritzBox ab. Diese Info gebe ich zusammen mit euren Infos zu den Tests an unser Entwicklungsteam weiter.

@WiesmannGT (netter Nickname, fährst du einen ?): herzlich Willkommen im BluRay und HMP Support Forum und vielen Dank für deine umfangreichen Infos! Auf die Idee mit einem Smartphone einen Hotspot zum Testen zu erstellen, bin ich selbst noch nicht gekommen.

@HMPbGH: Sorry, dass ich nochmal frage: Dein HMP hat nach dem Standby keine Verbindung zum Router, kann diese aber nach Eingabe des Schlüssels herstellen? Oder erhältst du auch nach jeder Eingabe des Schlüssels die Fehlermeldung? Hast du die Möglichkeit, deinen HMP an einem anderen WLAN-Router zu testen, der keine Fritzbox ist, z.B. auch indem du mit einem Smartphone einen Hotspot erstellst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Tino
    Forum Moderator

New Member
    Achievements:

Level
    2
    Danke
    0
    Hallo Tino,

die ganze Sache hat mir keinen Ruh gelassen und irgendwie hat mich das Fieber gepackt, dem Problem auf die Spur zu gehen.
    Also hab ich mir von einem Bekannten einen alten Router (Telekom Sinus 154 DSL Basic3) geliehen.

Zwischen diesem und dem HMP7001 konnte ich mich weder mit Verschlüsselung, noch ohne Verschlüsselung und mit / ohne MAC Adressenfilter nicht ein einziges Mal eine Verbindung aufbauen. Ich hab sogar verschiedene SSID’s und Passwörter (mit Sonderzeichen, ohne, nur Ziffern, nur Buchstaben) verwendet, aber nichts!

Dann hab ich nochmal das Handy (sowohl iPhone als auch Samsung mit Android) als Hotspot mit und ohne Verschlüsselung (WPA2 mit PSK) zur Hand genommen und siehe da, es klappt. ABER, nach dem Neustart des Mediaplayers erkennt der das „WLan“ (also den Handyhotspot) in der Tat nicht automatisch (haben ja Andere im Forum auch schon beschrieben). Nach dem Neustart muss ich erst wieder das Netzwerkmenü aufrufen, verfügbare Netzwerke scannen und verbinden. Nach der Eingabe des Schlüssels (wenn die Verschlüsselung aktiv ist) steht die Verbindung dann wieder sofort. Diesen Vorgang hab ich dreimal wiederholt und immer das Selbe. Nach dem Neustart des Mediaplayers nichts, erst nach dem manuellen Verbinden geht es wieder.
    (INFO: wenn man im Netzwerkmenü ist, dann steht nach dem Neustart hinter Wireless auch immer „AUS“, fährt sich der Mediaplayer vllt. immer mit ausgeschalteter WLan Antenne hoch?).

Dann hab ich den WLan Router noch einmal her genommen und den Mediaplayer mit einem Kabel an den Router angeschlossen (dieser war wiederrum zwar nicht mit dem Internet verbunden - Kabel zu kurz, aber zumindest war die Netzwerkverbindung da). Nach einmaligem manuellem Verbinden stand die Verbindung problemlos, sogar NACH einem Neustart des Players (ebenfalls dreimal wiederholt).

Motiviert durch dieses Ergebnis habe ich dann noch einmal den WLan Router (Telekom, wie oben beschrieben) zur Hand genommen und die SELBEN Daten hergenommen, die ich in den Handys als Hotspot genommen habe. Sprich selbe SSID, selbe Verschlüsselung (WPA2 mit PSK) und selber PSK, aber nichts. Da kommt immer die Meldung, dass das Passwort falsch ist. Selbst wenn gar keines hinterlegt ist ^^.
    Ich hab dann sogar zwischen den Funkvarianten (802.11 g und 802.11 g + b) gewechselt, brachte aber auch nichts.

Also Fazit:
    Im Kabelmodus geht es immer, auch nach einem Neustart.
    Im WLan Modus geht es mit Handys als Hotspot mit und ohne Verschlüsselung, aber nur bis zu einem Neustart.
    Im WLan Modus geht es mit Routern (egal ob AVM Fritz!Box oder Telekom-Router) überhaupt nicht (egal ob mit oder ohne Verschlüsselung).

Im Prinzip deckt sich das mit den Problemen der anderen. Bei den einen geht es, bei den anderen nicht.

Frage, kann es sein, dass die Handys auf einem anderen Kanal senden, als WLan Router?

Ich als Laie weiß jetzt nicht mehr weiter und hab auch keine Zeit / Nerven mehr weiter zu forschen (es sei denn, irgendeine spezielle Konfi würde euch weiter helfen?). Wäre schön wenn ihr zeitnah eine Lösung zur Verfügung stellen könnt, ansonsten werde ich das Ding zurück geben!

P.S. Erstaunlich auf jemanden zu treffen, der Wiesmann und die dazugehörigen Modelle kennt! Im Moment leider nicht. Aber ich kann / muss eingestehen, es ist ein Fehler ein solches Auto wieder aus den Händen zu geben! Das wird sich auch wieder ändern Vom Gesamteindruck (Fahrverhalten, Feeling beim Fahren, etc.) findet man nämlich nichts Vergleichbares. Zumindest für meinen Geschmack.
    Aber das kennst Du sicher, wenn Du denn auch schon persönliche Erfahrungen mit Wiesmann hast?
    Geändert von WiesmannGT (10-24-2012 um 01:57 PM Uhr)

New Member
    Level completed: 41%, Points required for next Level: 59
    Achievements:

Level
    2
    Danke
    0
    Hallo Tino,
    die Verbindung zur Fritzbox funktioniert nicht. Nach Eingabe des Schlüssels kommt immer die Fehlermeldung, dass ein falscher Schlüssel eingegeben wurde. So wie ich sagte, hat die Verbindung genau zweimal funktioniert. Danach kam nur die bekannte Fehlermeldung. Neustart und Reset helfen auch nicht mehr. Auch ein erneutes Einspielen der Version 104 hilft nicht.
    Mein iPhone als Hotspot funktioniert. Die Verbindung kann hergestellt werden. Ist aber nur bedingt ein workaround, weil die Verbindungsdaten nach dem Standby gehen verloren und damit neu eingegeben werden müssen.

Moderator
    Achievements:
    Level
    44
    Danke
    38
    Hallo zusammen,

nochmal Vielen Dank für eure Tests und euer Feedback. Die Infos liegen jetzt zusammengefasst bei der Entwicklungsabteilung.

Gruß Tino
    Forum Moderator

New Member
    Achievements:

Level
    2
    Danke
    0
    Hallo Tino,

kann man schon etwas sagen, bzw. ungefähr abschätzen wie lange das neue Firmware Update braucht?
    Denn wenn es noch etwas Längeres wird, dann werde ich meinen Player diese Woche zurück geben.

Besten Dank schon mal.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen