Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    New Member
    Level completed: 69%, Points required for next Level: 62
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    1 year registered1000 Experience Points

Level
    8
    Danke
    0

Question 55PFL8007 - kein Smart-TV, keine online-Update, kein Internet

Hallo auch-Philips-TV-Nutzende,

Seit gestern haben wir unseren neuen 55PFL8007 aufgestellt und leider einige Probleme damit:

Der Zugang zum Internet ist zwar eingerichtet (TV bekommt IP-Adresse, subnet-mask, default-gateway, DNS via DHCP) und ist auch PINGbar. Jedoch: sämtliche Funktionen, die eine Internetverbindung erfordern funktionieren nicht!

So wird z.B. bei der Suche nach online-Updates zur Software die Meldung "Philips server nicht gefunden" angezeigt - die gleiche Meldung kommt wenn man Smart-TV aufruft.

Ich habe daraufhin einen SW-Upgrade auf die ganz neue 133.5.0 gemacht, was leider keine Lösung gebracht hat. Der Menüpunkt zur Anzeige der Netzwerk-Config zeigt richtige Werte (IP-addr, subnet-mask, default-gateway, dns-server) an; ebenso sehe ich am DHCP-Server (Router) den entsprechenden DHCP-lease vom TV.

Zur Info: TV Signal kommt via SAT (d.h. TV hängt an SAT-LNB), Standort Österreich; eingesetzt ist lediglich ein CI-Modul für ORF.

Meine Fragen:

o) Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

o) Gibt es irgendeine Lösung dafür?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
    -ej

Moderator
    Level completed: 37%, Points required for next Level: 1.214
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    92
    Danke
    25
    Hi

poste bitte hier mal die IP Adresse, das Gateway und den DNS1 des TV sowie die IP vom Router, was für ein Router das ist und wie der TV mit dem Router verbunden ist.

Danke dir
    Thomas

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Philips - Thomas Beitrag anzeigen
    Hi

poste bitte hier mal die IP Adresse, das Gateway und den DNS1 des TV sowie die IP vom Router, was für ein Router das ist und wie der TV mit dem Router verbunden ist.

Danke dir
    Thomas
    Hallo Thomas,

Das lokale LAN bei mir ist 192.168.219.0/24. Hier die Daten vom TV:

NW-Typ: Drahtgebunden
    NW-Modus: DHCP & Auto IP
    IP-Addr: 192.168.219.195
    NW-Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.219.1
    DNS1: 192.168.219.1
    DNS2: 0.0.0.0

Der Router hat die IP 192.168.219.1 - es ist ein Linksys WRT-54GL mit der DD-WRT-Firmware drauf. Im gleichen LAN hängen übrigens noch drei PCs ein Tablet und zwei smartphones; alle beziehen ihre NW-Einstellungen vom Router und haben keinerlei Probleme in Richtung Internet zu kommen. Aus diesem Grund vermute ich, dass das Problem nicht an der Router-config liegt.

Zu Layer2 ("Verkabelung"): Der Fernseher hängt an einem Cisco 200-Switch an dem wiederum der Router (s.o.) hängt von dem aus in Richtung Internet geht. Internetanschluss ist Breitband (Kabelnetz).

Ich habe übrigens auch probiert, dem TV eine statische IP zu vergeben (natürlich mit richtiger NW-Mask und passendem Default-GW und DNS-Eintrag) - gleiches Ergebnis - kein Zugriff aufs Internet möglich.

lG
    -ej

Gold Member
    Level completed: 36%, Points required for next Level: 192
    Overall activity: 3,0%
    Achievements:
    Tagger Second Class1000 Experience Points1 year registered

Level
    12
    Danke
    0
    IP sieht doch schon mal gut aus.

Da ist doch schon seit zwei Tagen wieder was faul mit den Servern oder was immer da steht.

Siehe auch
    http://www.supportforum.philips.com/...ausfall/page29

Kurz:
    Es geht mal wieder garnichts

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Zitat Zitat von phili-ej Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund vermute ich, dass das Problem nicht an der Router-config liegt.
    Kleine Ergänzung noch zu meinem gestrigen Posting: Die IP-connectivity des TV ist definitiv OK - beim zapping gestern Abend hatte ich bei einigen Sendern (Arte, ARD, ZDF,...) rechts unten einen Hinweis (roter Button) für den Zugriff auf die jeweiligen Mediatheken.

So konnte ich z.B. ohne Probleme Videos von "Arte +7" bzw. der ARD Mediathek ansehen - und die kommen natürlich via Internet.

M.E. nach hakt's also definitiv beim Zugriff auf die Philips-Server

Moderator
    Level completed: 37%, Points required for next Level: 1.214
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    92
    Danke
    25
    Hi

konntest du auch auf die Mediatheken zugreifen?
    Die von User0815 beschriebenen "Ausfälle" kannst du außen vor lassen, da an anderer Stelle berichtet wurde, dass alles Problemlos läuft.
    Wenn du deinen Cisco aus dem netzwerk nimmst, was macht der TV dann?

Thomas

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hi
    Ja, ohne Probleme. Wie schon oben geschrieben, konnte ich z.B. Videos von "ARTE +7" ansehen, die vor einigen Tagen ausgestrahlt wurden; die kommen also definitiv übers Internet. Detto für z.B. Inhalte aus der ARD-Mediathek oder Pro7 ("Galileo"). Ebenso funktioniert Skype.

Es hakt definitiv beim Smart-TV.

Thomas
    Gleiches Resultat - Smart-TV geht nicht (NB: Der Cisco 200-Switch ist ja nur ein Layer2-Device also ein ganz normaler Switch)

BTW, nachdem ich gestern den Fehler "Philips Server nicht gefunden" hatte, kommt heute abwechselnd bei Versuchen das SmartTV zu starten "Philips Server nicht gefunden" und "Anmeldung läuft". Letzteres bleibt dann aber am Bildschirm stehen; nachdem die Meldung nach über 30 Minuten noch immer am TV steht hab ich's dann mit "Stoppen" abgebrochen. Nächster Aufruf von Smart-TV wiederum eine der beiden Meldungen.

Die Frage ist wohin (URL - "http://..." bzw. "https://...) das TV zugreifen will? Wenn ich die URL wüsste könnte ich z.B. ein "nslookup" von einem PC darauf machen und checken, ob überhaupt eine gültige IP-Adresse dafür zurückkommt.

lG
    -ej

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hi
    Ja, ohne Probleme. Wie schon oben geschrieben, konnte ich z.B. Videos von "ARTE +7" ansehen, die vor einigen Tagen ausgestrahlt wurden; die kommen also definitiv übers Internet. Detto für z.B. Inhalte aus der ARD-Mediathek oder Pro7 ("Galileo"). Ebenso funktioniert Skype.

Es hakt definitiv beim Smart-TV.

Thomas
    Gleiches Resultat - Smart-TV geht nicht (NB: Der Cisco 200-Switch ist ja nur ein Layer2-Device also ein ganz normaler Switch)

BTW, nachdem ich gestern den Fehler "Philips Server nicht gefunden" hatte, kommt heute abwechselnd bei Versuchen das SmartTV zu starten "Philips Server nicht gefunden" und "Anmeldung läuft". Letzteres bleibt dann aber am Bildschirm stehen; nachdem die Meldung nach über 30 Minuten noch immer am TV steht hab ich's dann mit "Stoppen" abgebrochen. Nächster Aufruf von Smart-TV wiederum eine der beiden Meldungen.

Die Frage ist wohin (URL - "http://..." bzw. "https://...) das TV zugreifen will? Wenn ich die URL wüsste könnte ich z.B. ein "nslookup" von einem PC darauf machen und checken, ob überhaupt eine gültige IP-Adresse dafür zurückkommt.

lG
    -ej

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0

Netzwerk-Traffic (Wireshark-trace) zwischen TV und Internet

Hallo zusammen,

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich heute mal einen Netzwerk-trace ("wireshark") gezogen um draufzukommen, was denn so zwischen TV und Internet im Bezug auf Smart-TV läuft.

Kurz zu meinem Setup für den Trace:

Das TV zusammen mit einem PC (der der den wireshark-trace zieht) an einem 100MBit-Hub gehängt und diesen mit dem Router verbunden. Auf diese Weise konnte ich sämtlichen Traffic von/zum TV mitschreiben.

Adressen:
    TV: 192.168.219.195 - MAC 18:8e:d5:51:85:a9
    Router: 192.168.219.1 - MAC 00:18:39:6b:ce:ea

(NB: Die Angaben wie z.B. "#12" beziehen sich auf die Frame-Number im beiliegenden Wireshark-trace)

Hier die Analsyse des Traffics:

1) TV erneuert DHCP-lease (#1-#4) und ARP für Adresse d. Routers (#5,#6) - beides geht OK

2) DNS-query für "www.ecdinterface.philips.com" - Antwort kommt: 161.85.121.76 (#7-#10)

3) Verbindungsaufbau zu 161.85.121.76 (#11-#13 - SYN, SYN/ACK, ACK)

4) TV schickt in HTTP eingebettete Meldung "SIP/NOE" (#14) woraufhin der Philips-Server ein TCP-reset schickt (#15)

5) Anschließend SSDP (Simple Service Discovery) - Feststellen der Services, die im LAN laufen; das scheint OK (Frame #16ff)

6) Ab #39 wieder Verbindungsaufbau zu Philips-Server 161.85.121.76 - wird wieder vom TV mit der gleichen Meldung abgebrochen. Das Gleiche wiederholt sich ab Frame #81, #90 usw - kurz jedesmal wenn man die Smart-TV-Taste drückt oder übers Menü in die Funktion Smart-TV geht

Ich lege euch einen screenshot aus d. wireshark bei, auf dem ihr das Packet sehen könnt, mit dem der TV die Fehlermeldung an den Server schickt (#14). Ebenso lege ich euch den kompletten wireshark-trace bei (Wireshark-Version 1.8.2, also aktuellste).

Aus dem Wireshark trace geht für mich eindeutig hervor, dass der TV eine Fehlermeldung an den Philips-Server schickt, der daraufhin auflegt

OK, soweit zu meiner Analyse - meine Frage: wie bekomm' ich Smart-TV auf dem TV zum Laufen?

-ej
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot-Wireshark-error-packet.jpg
Hits:	123
Größe:	216,6 KB
ID:	225  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Gold Member
    Level completed: 36%, Points required for next Level: 192
    Overall activity: 3,0%
    Achievements:
    Tagger Second Class1000 Experience Points1 year registered

Level
    12
    Danke
    0
    Na endlich mal jemand der fundierte Fakten liefert :thumbup:
    Mal gucken wo ich'n billigen Hub herbekomme. Tipp ? geht aus der Bucht die Nr 250859253016 ?

@Thomas, die Ausfälle bezogen sich auf einen bestimmten Zeitraum am Sonntag/Montag. Ist aber egal, weil's ja eh nie konstant und stabil geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen