Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11
    Bronze Member
    Level completed: 99%, Points required for next Level: 1
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    31 days registered100 Experience Points

Level
    1
    Danke
    0
    [QUOTE=Richter1k;20403
    das anlegen und verwalten von senderlisten ist patentiert[/QUOTE]

Das möchte ich gar nicht abstreiten - aber folgende Gedanken hinzufügen:
    - In heutigen Philips TVs sind sicherlich hunderte von Fremdpatenten inkludiert, für viele davon fallen Lizenzgebühren an. Einige davon sind sicherlich so grundlegend, dass die Kunden sie einfach erwarten, und dann hat der Hersteller keine andere Wahl als sie einzubauen. Egal was es kostet. Gerade weil Philips nur so eine miserable Senderkonfiguration bietet, müßte da eigentlich jeder Preis recht sein. Zumal die gesamte Konkurrenz anscheinend bereit ist genau für dieses Patent zu zahlen.

- Nur weil man das Feature aus der Firmware-version XY rausgenommen hat, wird sich der Rechte-Inhaber nicht von den fälligen Lizenzforderungen abbringen lassen. Kein Kunde ist verpflichtet seinen TV immer auf die aktuellest Firmware zu bringen und ich schätze, der Ottonormalo macht das auch nicht. Insofern werden die Lizenzgebühren sowieso für jedes weitere mit der alten Firmware verkaufte Gerät fällig. Aber ich bin kein Patentanwalt, keine Ahnung wie sich das mit neueren TVs verhält - denn eigentlich könnte man die alte Funktion ja durch Firmware-Downgrade sogar wieder zum Leben erwecken.

Nun, außer Philips wird keiner exakt wissen, was dahintersteckt. Aber aus meiner Erfahrung würde ich erwarten, dass das Zahlen von (in diesem Fall wahrscheinlich überschaubaren) Lizenzgebühren insgesamt günstiger sein dürfte, als eine solche Funktionalität wieder herauszuoperieren (das heißt nämlich Änderung in der Software, im User Interface, neues Testen, Updates in Handbüchern, etc. etc.) - es sei denn.... weitere Gründe sprechen dafür die Funktion lieber ganz abzustellen. Da wären wir dann wieder bei meiner ursprünglichen These.

2. The Following User Says Thank You to jeffrey For This Useful Post:

Chef23 (03-03-2013)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen