Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    New Member
    Level completed: 30%, Points required for next Level: 141
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    7
    Danke
    0

Sendersortierung weg....

Hallo,

leider habe ich immer wieder ein Problem mit der Sortierung meiner Senderliste. Ich haben einen Phillips 42PFL4506H/12 seid Februar diesen Jahres und habe Kabelempfang.
    Ich habe die Senderinstallation durchlaufen lassen und meine Sender sortiert. Alles gut und schön. Aber ab und zu verschwinden die Sender einfach, bzw. sie sind mit mal von Senderplatz 3 auf 405, auf dem Symbol ind der Suchliste erscheint dann ein A oben links in der Ecke und irgendwie ist das Bild auch schlecht.
    Beheben kann ich das ganze nur wenn ich einen neuen Sendersuchlauf mache und neu sortiere... dies dauert aber immer gute 40 Minuten + die Zeit für die Sortierung.

Weiß jemand was man machen kann ???

Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar.

Liebe Grüße Antje

Diamond Member
    Level completed: 44%, Points required for next Level: 280
    Overall activity: 57,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    22
    Danke
    91
    Suchst du jeweils digitale und analoge Sender? Dann speichert der TV die digitalen von 1 bis ??? und dahinter die Analogen (z.B. ab 400). Somit könnte es sein, dass du auf der analogen Senderliste bist und deshalb nur noch den Sender mit "A" findest. Dies würde auch die schlechtere Qualität erklären.

Öffne die Senderlist -> Taste "Option" drücken -> Liste wählen -> Alle

New Member
    Achievements:

Level
    7
    Danke
    0
    Danke für die Antwort.

Ich habe mir alle Listen mal angeschaut. Bei der analogen (wie du schon sagst) zeigt er mir ne Liste ab Sendeplatz 400 an, und es steht ein A links oben in der Ecke auf dem Icon. Wenn ich mir die digital anzeigen lasse gehts ab Sendeplatz 1 los... aber auch dort stehen die Sender wie RTL und Co. aber eben ohne A. Ich habe gestern nochmal die Sender neu installiert und mal wieder neu sortiert. Ein Freund gab mir den Tip die automatische Senderaktualisierung aus zu schalten. Das habe ich jetzt gemacht und hoffe das sich nicht wieder alles verstellt.

Gibt es denn vieleicht eine Möglichkeit die Senderliste, so schön sortiert wie sie jetzt ist, zu speichern ? und bei Bedarf einfach wieder einzuspielen ?

Liebe Grüße Antje

Diamond Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    22
    Danke
    91
    Kann gut sein, dass mit der Deaktivierung der Senderaktualisierung das Problem behoben ist.

Je nach Modell kannst du die Senderliste Speichern:
    Home -> Konfiguration -> TV Einstellungen -> Bevorzugte Einstellungen -> Senderlist kopieren

New Member
    Achievements:

Level
    7
    Danke
    0
    Danke, das werde ich gleich mal schauen wenn ich zu hause bin...

Bronze Member
    Level completed: 18%, Points required for next Level: 82
    Achievements:
    31 days registered250 Experience Points

Level
    3
    Danke
    0
    Für mich stellt sich die Frage warum die Senderaktualisierung überhaupt die Sender von der aktuellen Position löschen und am Ende der Liste neu einfügt. Da es ja den Sender in der Liste sucht ( sonst könnte es ihn nicht löschen ) bräuchte man ja nur den aktuellen Senderplatz weiterverwenden.

lg Gerald

Diamond Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    22
    Danke
    91
    Im Idealfall wäre dies so und die Senderaktualisierung eine gute Sache. Nun kann es z.B. je nach Kabelnetz dazu kommen, dass die Senderaktualisierung nicht korrekt funktioniert und Sender löscht, verschiebt oder ähnliches.

Eine Ursache kann sein, wenn sich der Kabelanbieter nicht an die gängigen Standards hält und gleichzeitig das TV Gerät eben genau genormte Signale erwartet.

Bronze Member
    Achievements:

Level
    3
    Danke
    0
    @burnhoven : Die Firmware des Fernsehers macht das Update der Sender von der Aktualisierungsliste, richtig !? und die firmware sucht die Sender welche im Aktualisierung-file stehen und löscht diese .. richtig !? .. da macht der Kabelnetz anbieter noch garnix .. und es ist die firmware des Fernsehers welche dann den sender aus dem Aktualisierung-file neu einfügt .. einfacherweise am ende der entsprechenden liste .. richtig !?
    Ich hoffe doch nicht das es Standard ist das der Sender von seinem Position gelöscht werden muss und dann neu eingefügt, das wäre dann der Standard,der Schlecht ist .. nicht ? .. und Philips sollte die Benutzerfreundlichkeit am wichtigsten sein ..

Diamond Member
    Achievements:
    Awards:
    Frequent Poster

Level
    22
    Danke
    91
    Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist alles ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht oder was da alles genau eine Rolle spielt. Aber ich versuche es mal so:

- Also angenommen, der Fernseher spricht nur Deutsch, perfektes Deutsch.
    - Ein Kabelanbieter sendet aber Signale in Deutsch mit diversen Rechtschreibfehlern.

Nun kann der TV mit teils Infos etwas anfangen und andere Infos verwirren ihn komplett und somit werden Befehle nicht wie gewünscht ausgeführt, sprich eben gelöschte Sender oder was auch immer.

Nun kann man sich natürlich sagen, wenn man sowieso schon sauer auf Philips ist, dann darf sich der TV eben nicht verwirren lassen. ABER: Es gibt sehr viele Kabelnetzbetreiben. Und da gibt es sehr viele verschiedene Abweichungen vom Standard. Da können Fehler auftreten und nicht an jedem ist der TV schuld.

Probleme mit der automatischen Aktualisierung gibt es übrigens auch bei anderen Marken.

Bronze Member
    Achievements:

Level
    3
    Danke
    0
    @burnhoven : Ich verstehe Dich und Deinen Versuch Philips in Schutz zu nehmen. Ich habe mich bewusst für Philips entschieden und ich bin nicht sauer auf Philips, im Gegenteil bin ich an deutlichen Verbesserungen an der Firmware interessiert und daher investiere ich auch meine Zeit hier in diesem Forum ( dafür bekommen ich ja kein Geld). Da aber Philips schlecht Software liefert, muss Philips auch mit Kritik rechnen.
    Um jetzt Dein Beispiel aufzunehmen, so funktioniert das Aktualisieren der Sender folgendermassen:

Der Fernseher liest das zur Verfügung stehende Senderaktualisierungsfile und findet einen im File eingetragenen Sender, sucht ihn dann in der Senderliste und löscht ihn aus der Senderliste. Danach wird der Sender mit den neuen Daten vom Aktualisierungsfile in die Senderliste am Ende des entsprechendes Bereiches ( Digital,Analog, Radio,.. ) eingetragen. So, was ist falsch am Ablauf ?! Der Sender sollte auf dem selben Senderplatz eintragen werden von der er gelöscht worden ist, also muss sich dir Firmware den Senderplatz zum Sender merken oder jeden Sender einzeln Suchen, löschen und neu eintragen, so einfach ist die Lösung und das macht der Fernseher, nicht der Kabelanbieter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen