so hab gestern auch das Update installiert und kann bestätigen dass danach Timeshift nicht mehr ging (obwohl dies doch behoben werden sollte ^^ oh man)

man muss dazu sagen mit der Version 14.95 gings super.

Nach dem Update konnte ich das Programm anhalten aber wenn ich wieder die Play-Taste zum weiterabspielen gedrückt hab zuckte er kurz und sprang immer einfach aufs live-Fernsehprogramm zurück.

Dann hab ich dass Ding komplett resetet, hab die Festplatte am PC neu formatiert und neu eingebunden und da IP-EPG neu gemacht danach gings wieder. Toll

Den Vogel abgeschossen hat es als ich meine extra nagelneue SSD am Fernseher formatieren wollte er doch tatsächlich behauptet hat die wäre zu langsam ^^ so ein Depp.
Beim zweiten Anlauf hats geklappt.

zu dem Schwarzwert:
also obs jetzt schlimmer ist kann ich nicht genau sagen dass könnte ja auch Einbildung sein.

Was stimmt ist wenn man von der Seite schaut leuchten die schwarzen Balken vor allem im unteren Bereich eher bläulich und nicht schwarz!

Das einzige was ich gestern noch testen konnte woran man sieht dass es ein Softwareproblem zu sein scheint ist:
Beim seitlich drauf schauen:
geht man auf die LocalDimming-Einstellungen und schaltet von oben (aus) nach unten durch sieht man beim Wechsel kurz dass die schwarzen Balken zuerst richtig schwarz sind und dann langsam (auf alle Fälle im unteren Bereich) aufhellen. Als würden die Heller gedimmt werden.

kann dass jemand bestätigen?