Ergebnis 1 bis 10 von 10
    New Member
    Level completed: 4%, Points required for next Level: 96
    Overall activity: 12,0%

Level
    1
    Danke
    0

Spezifikation statischer IP nicht möglich

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen TV 42PFL6907 und versuche das Gerät in mein Heim-Netzwerk zu integrieren. Alle meine Geräte besitzen bei mir eine statische IP Adresse. Nun versuche ich den TV ebenso mit einer statischen IP zu konfigurieren. Wie in der Benutzerdoku beschrieben, habe ich im Menu Konfiguration --> Netzwerkeinstellungen zuerst die Netzwerkkonfiguration von "Automatisch / DHCP" auf "statische IP" gestellt. Leider springt nach Anwahl der letzteren Option (statische IP) die Auswahl immer wieder zurueck auf "automatisch / DHCP". Das verhindert dann im Folgenden die Eingabe einer statischen IP.
    Auch ein Upgrade der Firmware QF1EU-0.150.85.0 hat keinen Erfolg gezeigt.

Gibt es einen Trick, wie ich das Gerät mit einer statischen IP ausruesten kann.

Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Viele Gruesse, Tori

Superuser
    Level completed: 39%, Points required for next Level: 371
    Overall activity: 99,7%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    26
    Danke
    10
    Wie geht es dann weiter? Zeigt der TV überhaupt eine IP an, wenn er auf DHCP-Zuweisung angewiesen ist und du in deinem Netzwerk DHCP ausgeschaltet hast?

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Nachdem ich versuche die Option "statische IP" anzuwählen springt die Auswahl immer wieder zurück auf "automatisch / DHCP". Im Menü "Statische IP" ist keine IP eingetragen (0.0.0.0). Die Felder sind grau hinterlegt, zwar mit dem Cursor anwählbar aber nicht editierbar.
    Es wird keine Pseudo-IP (169.*) gesetzt.
    Gibt es irgendwo noch eine versteckte Option, die man beachtenswerterweise setzen muss?

Tori

Superuser
    Level completed: 5%, Points required for next Level: 1.335
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Recommendation First Class1 year registeredOverdrive25000 Experience PointsTagger First Class
    Awards:
    Posting Award

Level
    67
    Danke
    339
    Tachchen,

speichere deine Senderliste ab und mach ein Werksreset.

Toengel@Alex

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    26
    Danke
    10
    Falls ein Reset nichts bringt:

Ich weiß nicht, ob es funktioniert. Du hast doch bei allen Netzwerkgeräten DHCP deaktiviert. Wenn du jetzt im Router DHCP aktivierst - der TV steht ja sowieso auf DHCP - ob dann der Router nur dem TV eine IP-Adresse zuweist und die anderen Netzwerkgeräte trotzdem noch mit deinen manuell zugewiesenen IPs funktionieren.

Damit der TV die von dir gewünschte IP-Adresse bekommt, müsstest du dem Router beibringen, welche IP-Adresse er für DHCP zur Verfügung stellen soll. Bei meiner Fritzbox gibt es neben dem Menüpunkt "DHCP aktivieren" noch den Menüpunkt "DHCP-Server vergibt IP-Adressen von ......... bis ........". Hier müsstest du, falls dein Router so was anbietet, die gewünschte IP-Adresse also zwei Mal eingeben, dann hat er gar keine andere Wahl. Versau dir aber nicht durch eine falsche IP den Zugang zum Router. Einfacher wäre es aber, alles per DHCP zu verbinden. Gibt es einen driftigen Grund, warum du die IPs selbst wählen willst?

Nur zur Sicherheit: Du müsstest die ganzen Einstellungen dauerhaft so lassen, wie von mir vorgeschlagen. Wenn du den TV ausschaltest, dann vergisst er die IP-Adresse, er muss sie sich nach dem Einschalten neu holen.

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Vielen Dank fuer die Hinweise. Leider hat ein Reset nicht geholfen.
    Mich wundert auch ein weing, dass bei der Anwahl des Menues "Netzwerkeinstellungen ansehen" der Netzwerktyp mit "Kein(e)" angegeben wird. Da sollte doch WLAN oder drahtloas stehen, oder?

Tori

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    26
    Danke
    10
    Da sollte das stehen, was du im Menüpunkt "Netzwerktyp" angewählt hast: drahtlos oder drahtgebunden.

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    OK, ich hab's.
    Loesung:

1) Zuerst "Netzwerk verbinden" anstatt "Netzwerk konfigurieren". Damit ist der Netzwerktyp (drahtlos oder drahtgebunden) eingestellt. Das Verbinden und damit das Einstellen des Netzwerktyps "drahtgebunden" funktioniert nur, wenn der TV den Router findet.

2) Das Einstellen einer statischen IP etc. scheint nur bei einer drahtgebundenen Verbindung (LAN) zu funktionieren.

@Philips: Ich verstehe weder 1) noch 2) vllt. waeren das Punkte der Verbesserung (sowohl der Software als auch der Doku).

Tori

Bronze Member
    Level completed: 53%, Points required for next Level: 142
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered1000 Experience Points

Level
    11
    Danke
    0
    Hallo,
    ich hatte dein Problem heute morgen auch.
    Wollte ins Internet gehen und der Fernseher hatte keine Verbindung zum Internet. Habe dann in den Netzwerkeinstellungen nachgeschaut und siehe da: kein Netzwerktyp, IP Adresse auf dynamisch gestellt obwohl ich schon vor 3 Monaten eine Statiscshe IP eingestellt hatte. Konnte auch nicht von dyn. auf statische IP umstellen. Habe dann den TV mit der FB ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und siehe da alles war wieder da inkl. meiner statischen IP.
    Vermutung: irgendetwas wurde beim starten des TV nicht geladen. Wenn du noch nie eine Verbindung hattest denke ich das am TV etwas defekt ist.

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo,

ich habe das Problem loesen koennen. Dazu sind zwei Punkte relevant, die etwas befremdlich sind.
    1) Bevor die Netzwerkverbindung konfiguriert werden sollte, ist eine (einmalige) Netzwerkverbindung notwendig. Damit wird der Netzwerktyp (drahtlos, drahtgebunden) ausgewaehlt und in die Konfiguration uebernommen. Bei LAN-Verbindung (drahtgebunden) muss der TV den Router etc. finden.

2) Die Option "statische IP" laesst sich (bei meinem TV) nur beim Netzwerktyp "drahtgebunden" dauerhaft auswaehlen und konfigurieren. Damit kann ich mein WLAN praktisch nicht nutzen.

Jetzt funktioniert es zumindest, ach wenn ich ein LAN-Kabel quer durchs Wohnzimmer haengen habe. :-(

Tori

PS: Mein gestriger Post mit obiger Loesung wurde noch nicht veroeffentlicht :-(

Stichworte

Lesezeichen