Saeco HD 8851/01 Energica Pure: Kaffee läuft in das Gerät hinein
Hallo,
bei unserer 2 Wochen alten Maschine läuft der Kaffee in das Gerät hinein und unten wieder raus. Dies passierte "von einer Tasse zur nächsten" ohne dass irgend etwas in der Zwischenzeit gemacht wurde, also nicht geöffnet, nichts ausgeleert, einfach nichts.
Nach dem Leeren von Abtropfschale und Satzbehälter (die beide aber nicht voll waren) blinkt nun abwechselnd "Satzbehälter leeren" und "Abtropfschale" leeren und die Maschine reagiert auf keine Eingabe mehr.
Kann schon nach so kurzer Zeit etwas verstopft sein? Gibt es einen "Resetknopf"? Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für Infos.
Der Kaffeefan
Geändert von Kaffeefan (01-03-2013 um 07:10 PM Uhr)
und herzlich Willkommen im Philips Kaffee Forum!
Das von euch beschriebene Verhalten der Maschinen ist recht ungewöhnlich, um die Ursache einzugrenzen, beantwortet mir bitte folgende Fragen:
Läuft fertig gebrühter Kaffee unten in die Abtropfschale oder ist es bräunliches Wasser?
Wie sieht der ausgeworfene Puck aus? Fest, Matschig, … ?
Lässt sich die Brühgruppe im ausgebauten Zustand leichtgängig bewegen?
Kommt beim Spülen nach dem Einschalten Wasser aus dem Kaffeeauslauf?
Wie sieht der Stutzen/Dorn in der Maschine aus, der in die Tür ragt?
Ihr könnt auch gerne Fotos posten, wenn es euch hilfreich erscheint.
Beobachtet beim Brühen mal genau, wo der Kaffee unter der Maschine herkommt: nämlich nicht aus dem Inneren der Maschine, sondern aus der Verbindungsnaht der Frontklappe. Man hat beim Bau der Maschine versucht, 5mm superteuren Schlauch zu sparen und die Verbindung zwischen dem von Tino beschriebenen "Dorn" an der Innenseite der Tür zum Kaffee-Auslauf an der Aussenseite steht nun unter Zug. Dies führt dazu, das sich der Schlauch irgendwann löst und ein Teil des gebrühten Kaffees zwar wie gewünscht in der Tasse landet, der andere Teil sifft jedoch ins Innere der Tür und tropft dann an der beschriebenen Naht heraus.
Fazit: Maschine umtauschen/einschicken oder Tür ausbauen, zerlegen und den Schlauch wieder aufstecken und irgendwie sichern.
Leider löst das nicht euer Problem, warum die Maschine sich quasi aufhängt, also nicht mehr reagiert.
wir haben seit heute genau das Selbe Problem. Kaffee läuft aus der Türe. Maschine brachte auch in der Vergangenheit immer wieder die Meldung Abtropfschale, Satzbehälter leeren, bzw. Brühgruppe einzusetzen, obwohl diese eingesetzt und eingerastet ist. Gerät wurde am 6. Februar 2013 gekauft. Ein defekt nach solch kurzer Nutzungszeit ist nicht akzeptabel, vor allem a es sich wohl micht um einen einzel fall handelt. wir gehen davon aus, dass die von uns eingesendete Maschine so repariert zurückkommt, dass dieser Konstruktionsfehler für immer behoben ist.
herzlich Willkommen im Philips Kaffee Forum!
Hast du die 4 Verbindungsstücke auf der Innenseite der Tür überprüft? Wichtig ist, dass die Verbindungsstücke nicht abgebrochen sind und das sie nicht verstopft sind. Was passiert, wenn du nur Wasser durch die Maschine laufen lässt? Ich empfehle dir auch, das SBS auf dem Kaffeeauslauf komplett aufzudrehen und ein paar Durchläufe mit Wasser zu starten.
wenn ich die Beiträge im Forum durchlese, scheint es sich hierbei um einen werksseitigen Konstruktionsfehler zu handeln.
Das Gerät hat nur 2 Verbindungsstücke an der Türe. Eines für den Kaffe, das andere für Dampf/heisses Wasser). Beide sind weder abgebrochen noch verstopft. Ein SBS system hat das Gerät nicht.
Das Gerät ist zwischenzeitlich auf dem Weg zur Reparatur.
Viele Grüße
von einem Konstruktionsfehler kann hier nicht die Rede sein, allerdings kann ich deinen Schilderungen entnehmen, dass es sich hier um einen Defekt handelt und der Weg in die Werkstatt der richtige ist.
wie man es bezeichnet ist eigentlich egal. Wenn ich sehe, dass alleine auf dieser Seite von 5 Geräten berichtet wird, die alle den gleichen Fehler oder das gleiche Fehlerbild sprechen, würde ich nicht von einem normalen defekt sprechen. Ich finde es extrem ärgerlich, dass man sich eine solch teure Maschine kauft und diese innnerhalb kürzester Zeit defekt ist. In Zukunft werde ich sicherlich kein Produkt mehr aus diesem Hause kaufen.
Die e-Mailasdresse, {* data_emailAddress *}, ist bereits mit einem Philips-Konto verbunden. Allerdings wurde die e-Mailadresse noch nicht bestätigt.
Wir haben eine Bestätigungs-e-Mail an diese Adresse geschickt. Bitte klicke auf den Link in dieser E-Mail, um sich bei My Philips anzumelden.
Bitte gib eine gültige e-Mailadresse ein.
Um dich mit deinem Konto anzumelden, gib eine e-Mailadresse an
Neues Philips Konto erstellen
Diese e-Mailadresse, , ist bereits mit einem Philips Konto verbunden. Du kannst ein anderes Philips Konto erstellen, wenn du eine andere e-Mailadresse verwendest.
{* #socialRegistrationNoEmailForm *}
{* socialRegistrationNoEmail_emailAddress *}
{* socialRegistration_signInButton *}
{* /socialRegistrationNoEmailForm *}
Fast fertig
Du bist fast fertig, gib uns bitte oder bestätige folgende Informationen.
Dir wurde eine Aktivierungsmail geschickt.
Bitte klick auf den Link in dieser e-Mail um dein Philips Konto zu aktivieren und um deine e-Mailadresse zu bestätigen.
Fast fertig
Du bist fast fertig, gib uns bitte oder bestätige folgende Informationen.
Philips schätzt und respektiert Ihre Privatsphäre. Bitte lest die Datenschutzerklärung für weitere Informationen.
{* /socialRegistrationForm *}
{* #resendVerificationForm *}
Bestätige deine e-Mailadresse
Die e-Mailasdresse, {* data_emailAddress *}, ist bereits mit einem Philips-Konto verbunden. Allerdings wurde die e-Mailadresse noch nicht bestätigt.
Wir haben eine Bestätigungs-e-Mail an diese Adresse geschickt. Bitte klicke auf den Link in dieser E-Mail, um sich bei My Philips anzumelden.
Dir wurde eine Aktivierungsmail geschickt.
Bitte klick auf den Link in dieser e-Mail um dein Philips Konto zu aktivieren und um deine e-Mailadresse zu bestätigen.
Kaffee Forum
Danke dir für die Tipps. Ich werde mich mit dem Service in Verbindung setzen.
Hallo - ich besitze eine HD8851 die mir folgendes Problem bereitet:
Bei der Kaffeeausgabe macht die Pumpe - nehme an das es die Pumpe ist - zeitweise ( 80 % ) zusätzliche laute Geräuche.
Für...
Hallo.
Ich besitze schon lange eine "Saeco Odea Giro" und ärgere mich immer wieder über den Enkalkungsprozess.
Mein Problem ist:
In der Anleitung steht, dass ich die Maschine anmachen soll,...
Hallo,
mein Milchabschäumer funktioniert leider nicht mehr. Ich kann normal Kaffee brühen, auch die doppelte Tasse, aber sobald ich auf Milch gehe, fängt der Leuchtring schneller zu blinken und...
Lesezeichen