Ergebnis 1 bis 10 von 16

Baum-Darstellung

New Member
    Level completed: 1%, Points required for next Level: 99
    Overall activity: 8,0%
    Achievements:
    3 months registered250 Experience Points

Level
    4
    Danke
    0
    GELÖSTE: Zumindest sieht es momentan danach aus.

Behebung: Im minidlna.conf den Wert für das notify_interval vom Standardwert 895 ( in Sekunden =15 min) auf 10 s runtersetzen.

{Auszug aus der Man-page von minidlna
    notify_interval
    Set the notify interval, in seconds. The default is 895 seconds.}

Erklärung: Ich bin nicht ganz 100% sicher wie das DLNA Protokoll funktioniert. Aber ich werde hier versuchen mein Verständnis des Fahlers zu erklären. Wer immer es besser weiss, soll es schreiben.

Bei mir passierte folgendes:
    Fernseher und Server sind seit einem Tag aus.
    Ich boote den Server --> alles IO
    Ich starte den TV --> alles IO
    Ich gehe am TV in "Netzwerk" --> Der TV broadcasted seine existenz, Der Server Antwortet. Beide verstehen sich --> Alles IO

Ich schalte den TV aus. Der TV meldet sich nicht ab. Der Server hat immer noch das Gefühl, der TV sei da irgendwo. (DAS IST DER FEHLER VON PHILIPS: Alle anderen Geräte melden sich beim Ausschalten vom Server ab. Ist mit etherape deutlich zu erkennen. Nur der Philips verschickt kein Bit mehr beim Ausschalten. Der Server Broadcastet sogar munter weiter den Film, da er gar nicht mitbekommen hat, dass der TV weg ist. (Ok, ich weiss nicht ob das eine Fehlimplementation des Protokolls ist, oder ob es sich einfach um ungewöhnlichen Stil handelt. Aber das ist der Unterschied))

Wenn ich nun den Fernseher vor Ablauf der 15 minuten wieder boote, und wieder versuche ins Netzwerk zu gehen, dann besteht irgendein komischer Zustand. Ich vermute, dass der Server sich dem TV nicht vorstellt, weil das ja immer noch derselbe TV wie vorhin zu sein scheint. Warum sollte der alles vergessen haben? Aber der TV, da er ja gerade neu gebootet hat, müsste eigentlich einige Konfigurationsdaten vom TV erhalten.
    Deshalb kann keine richtige Verbindung entstehen.

Durch runtersetzen des notify_interval merkt der Server bereits bevor der TV wieder gebootet ist, dass der TV, den er kannte, nicht mehr existiert. Und wenn sich dann 30 s später der TV wieder anmeldet, dann ist das wieder ein komplett neuer TV, und kriegt alle benötigten Daten.

Mit Routern, Switches oder ähnlichem hat das alles nichts zu tun.

Sollte sich irgendein DLNA Experte diese Erklärung gerne präzisieren, dann nur zu.
    Ich will heute nicht noch Stundenlang UPNP Protokolle studieren.

GT Hemmi7
    Geändert von hemmi7 (01-31-2013 um 06:24 AM Uhr)

Lesezeichen