Ergebnis 1 bis 6 von 6
    New Member
    Level completed: 35%, Points required for next Level: 131
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    6
    Danke
    9

After-Market-Nachrüstung von Ambilight Spectra 3 in 55PFL6007?

Mir ist heute erst aufgefallen, dass mein 55PFL6007 (der ja bekanntermaßen nur Ambilight Spectra 2 hat) auf der Rückseite die Lochreihe für das obere Ambilight vorhanden, nur nicht bestückt hat.

Jetzt frage ich mich: Warum? Die Sonder-Editionen mit oberem Ambilight gibt es nur bis 47" und das dritte Ambilight ist doch erst ab 8er und 9er Reihe standard, und dort werden doch andere Gehäuse verwendet. Warum also hat das 55" Gehäuse der 6er Reihe eine Vorbereitung für oberes Ambilight?

Und die Folgefrage ist: gibt es - als Ersatzteil? - eine passende LED-Leiste samt Anschlüssen, die man da reinclippen könnte und hätte das Ganze dann auch eine Chance auf Erfolg (es gibt ja 6er Sondermodelle mit Ambilight Spectra 3, die Software sollte das also können).

Gruß,
    sbellon

Diamond Member
    Level completed: 31%, Points required for next Level: 345
    Overall activity: 11,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points

Level
    23
    Danke
    95
    Solche Modifikationen sind nicht vorgesehen.

Es gibt dutzende Modelle, auch solche die ausserhalb von Europa verkauft werden. Da wird wohl für irgendein Modell die gleiche Rückwand verwendet werden, welches oben Ambilight hat.

New Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    9
    Dass sie "nicht vorgesehen" sind, ist mir klar.

Aber die Frage ist, ob das System modular und generisch genug aufgebaut ist, dass es mit den entsprechenden Bauteilen (einer 55" Ambilight-Leiste aus einem Modell der 8er- oder 9er-Reihe) von der Software (die ja für alle Modelle der 6er- bis 9er-Reihe identisch ist) erkannt wird und angesteuert werden kann.

Superuser
    Level completed: 26%, Points required for next Level: 967
    Overall activity: 93,0%
    Achievements:
    Recommendation First Class1 year registeredOverdrive25000 Experience PointsTagger First Class
    Awards:
    Posting Award

Level
    65
    Danke
    299
    Tachchen,

nein - geht nicht. Musst dann schon zu nem Modell greifen, was es von Werk aus unterstützt.

Toengel@Alex

Diamond Member
    Level completed: 31%, Points required for next Level: 345
    Overall activity: 11,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points

Level
    23
    Danke
    95
    Also die 6k/8k/9k habe verschiedene Hardware verbaut. In wie weit dies das Ambilight betrifft kann ich nicht sagen. Definitiv ist aber, dass du ein zusätzliches Modul nicht einfach einstecken kannst, es wären weitere Modifikationen notwendig, was definitiv den Garantieverlust zur folge hätte.

New Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    9
    Mir ging es jetzt mal primär aus Neugier darum, warum da im 55" Modell die obere Ambilight-Aussparungen im Gehäuse sind. Es müsste ja dann fast eine mechanisch passende LED-Leiste dafür geben, sonst könnte man sich bei der Herstellung des Gehäuses den Aufwand sparen. Und aus der Überlegung resultierte die verrückte Idee, dass das - nach Ablauf der Garantie - vielleicht ein Bastel-Projekt werden könnte.

Wenn die Software für alle Modelle der 6/7/8/9-Serien identisch ist, muss die Software die Information, was an Hardware verbaut ist, entweder über die Hardware direkt abfragen, oder man muss es über ein Service-Menü kodieren können. Die Ansteuerung einer oberen LED-Leiste ist in der Software jedenfalls drin.

Bleibt die Frage: Gibt es eine solche Leiste und kann man sie in einem 6007 mechanisch und elektrisch anschließen.

Aber mir wird auch klarer, dass ich im Philips-Forum nicht an der richtigen Stelle mit der Frage bin, denn - wie Toengel sagt - hätte ich einfach ein anderes Modell nehmen können. Leider gibt es keinen 55" mit passivem 3D *und* oberem Ambilight im Programm, sonst wäre es der geworden. Aber 55" und passives 3D hatten höhere Priorität als 3. Ambilight. Aber für ein Bastel-Projekt in zwei Jahren wäre das dennoch eine nette Sache. In diesem Sinne ... ;-)

Lesezeichen