Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Bronze Member
    Level completed: 75%, Points required for next Level: 50
    Overall activity: 15,0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    6
    Danke
    0

Audiosprache mit Sky CI+ Modul

Hallo Philips-Experten!
    Ich besitze einen 52PFL8605K/02 mit neuester Software. Obwohl Phillips nicht für Sky zertifiziert ist, habe ich es riskiert ein CI+ Modul für Satellitenempfang dort zu bestellen und überraschenderweise funktionierte alles tadellos. Nur beim Bundeligagucken gab es ein Problem. Sky bietet dort zwei Tonkanäle an, einen mit und einen ohne Kommentator. Mein Philips schaltet dummerweise automatisch auf den zweiten ohne Kommentator. Über die Optionstaste werden zwar zwei Auswahlmöglichkeiten zur Audiosprache (beide "Deutsch") angezeigt, aber es lässt sich nicht auf die erste umschalten. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei einem einzelnen Satellitenkanal Einstellungen, wie Polarisation oder Audio vorzunehmen. Eine Senderaktualisierung während der Übertragung brachte auch nichts. Es scheint offensichtlich ein Softwarebug zu sein.

Albert

Superuser
    Level completed: 32%, Points required for next Level: 885
    Overall activity: 99,0%
    Achievements:
    Recommendation First Class1 year registeredOverdrive25000 Experience PointsTagger First Class
    Awards:
    Posting Award

Level
    65
    Danke
    300
    Tachchen,

Firmware 140.48 ist drauf? Du könntest mal in den Sendereinstellungen mit den primären/sekundären Audio-Sprachen rumspielen...

Toengel@Alex

Bronze Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    0
    Danke für die schnelle Antwort,
    Firmware 140.48 habe ich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf die Sendereinstellungen komme. Es handelt sich um ein 2010er Gerät und da gibt es wenig Einstellmöglichkeiten für Satellitensender. Soviel ich es im Kopf habe: über Konfiguration> Satellitensuche kann ich nur eine Aktualisierun oder, einen komplett neue Suche und beim Umtermenu >Satellitensender einen Empfangstest machen. Der Kabel- und DVBT-Tuner bietet da wesentlich mehr Möglichkeiten. Wie komme ich also auf die primären/sekundären Audio-Sprachen?

Albert

Bronze Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    0
    Jetzt erinnere ich mich wieder. Habe ja schon fast alles ausprobiert. Also man kann da was mit Sprachen einstellen - auch das bevorzugte Audioformat (erweitert oder standard). Da wede ich mal rumprobieren. Ist aber wahrscheinlich erst zum Wochenende möglich, da dann wieder Bundesliga gesendet wird. Werde über das Ergebnis beichten.

Erst mal Danke,
    Albert

Bronze Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    0
    Guten Morgen,

konnte gestern wieder probieren, da ein Spiel wiederholt wurde. Das mit den Sprachen hat nichts gebracht. Statt dessen stellte ich fest, dass die Sprachauswahl bei ARTE HD, FOX und FOX HD (Sky-Sender!) problemlos funktionierte, nur eben nicht bei Bundesliga. Nun habe ich einen üblen Verdacht. Der Bundesligakanal (der erste von Sky) sendet nicht immer im Zweikanalton, nur bei der Übertragung von Spielen. Als ich jetzt, letzten Samstag eine Senderaktualisierung gemacht habe, wurde dieser Kanal nicht mitaktualisert, da sich nur die Tonauswahl geändert hat. Und vielleicht erkennt er so nicht die beiden Audiooptionen.
    Um eine Aktualisierung eines Senders zu erzwingen müsste man ihn löschen, was die blöde Philips-Software nicht zulässt. Mir graut davor alle Satellitensender neu zu installieren und zu ordnen! Gibt es eine andere Möglichkeit, zu testen ob dieser Bug zu dem Verhalten geführt hat, ansonsten ist mein Wochenende versaut.

Albert

Bronze Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    0
    Hallo!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es in diesem Forum nicht um Hilfe von Fachleuten geht, sondern es ist reine Selbsthilfegruppe. Daher half ich mir schließlich auch selbst und möchte meine Analyse und "Problembehebung" an dieser Stelle für andere Verzweifelte zur Verfügung stellen:

1. Software-Bug: Ändert ein gespeicherter Sender während der Ausstrahlung seine Audiokanäle, so können die neuen Kanäle nicht ausgewählt werden.
    2. Software-Bug: Eine Senderaktualisierung überprüft nur die Videokanäle, so dass auch dann geänderte Audiokanäle nicht ausgewählt werden können.
    3. Software-Bug: Das Löschen eines einzelnen gespeicherten Kanals ist nicht möglich, somit kann in diesem Fall eine Senderaktualisierung auch nicht erzwungen werden.

Die einzige Möglichkeit die aktuellen Audiokanäle zu bekommen ist eine komplette Neuinstallation und Sortierung der Sender während sie mit den gewünschten Audioinhalten gesendet werden. Was das bei Philips heißt, speziell bei über 1000 Satellitenkanälen, haben in diversen Foren viele (Ex-)Philips-Kunden mehr oder weniger deutlich artikuliert. Für mein Gerät gibt es noch nicht mal den (nicht offiziell von Philips unterstützten) Sendereditor. Naja, auf einen zufriedenen Philips-Kunden mehr oder weniger kommt es ja nicht an. Und 2010er Software wird eh nicht mehr unterstützt. Viel Spaß an alle, die das gleiche Problem haben!

Albert

Moderator
    Level completed: 64%, Points required for next Level: 657
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    86
    Danke
    15
    Hallo Albert,

vielen Dank für Deine Hinweise, diese habe ich genau so an Unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Wie Du korrekt schreibst, sind derartige Änderungen der Übertragung ausschließlich bei Sky und auch dort nur bei Sky Bundesliga der Fall.

Da Unsere Fernsehgeräte nicht Sky zertifiziert sind und somit nicht alle Funktionen/Optionen unterstützen, die Sky anbietet, kann ich Dir leider keine Hoffnungen auf Besserungen für Sky Bundesliga machen.

Mit freundlichem Gruß
    Thomas
    Forum Moderator

Bronze Member
    Achievements:

Level
    6
    Danke
    0
    Hallo Thomas,

leider habe ich wenig Hoffnung, dass sich eine Entwicklungsabteilung mit drei Jahre alten Geräten noch beschäftigt und offensichtilche Fehler behebt.

Ob man sich da wirklich auf die Sky-Geschichte rausreden kann weiß ich nicht. Ab und zu wird auch in Nicht-Pay-TV Kanälen eine einzelne Sendung im Zweikanalton gesendet, original und synchronisiert, und ich glaube, dass da ein Philips Fernseher mit seiner Senderspeicherphilosophie kapituliert. Der Zuschauer darf dann vielleicht den Film im japanischen Originalton ohne Untertitel sehen, was sicher viel Spaß macht. Aber vielleicht bekommt man das ja bis zur 2015er Philips-Reihe in den Griff.

Viele Grüße,
    Albert

Moderator
    Level completed: 64%, Points required for next Level: 657
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    86
    Danke
    15
    Hallo Albert,

Ich möchte nicht ausschließen, dass es ein derartiges Verhalten auf anderen Kanälen gibt habe aber persönlich noch nie etwas derartiges gesehen/gehört.

Sofern Du einen Sender hast wo das Verhalten auch Abseits von Sky läuft, schreib mir einfach welcher Sender und welche Sendung.

Gruß
    Thomas
    Forum Moderator

Lesezeichen