-
04-06-2013, 09:13 AM #1New Member
- Level
- 1
- Danke
- 0
- Thanked 0 Times in 0 Posts
Mein nächster Fernseher wird kein Philips sein :-(
Hallo!
Im April 2011 habe ich ein Philips Fernseher vom Typ 52PFL8605K/02 gekauft. Das Gerät hat ein tolles Bild und Ambilight hat es mir auch angetan. Doch leider wollte ich etwas mehr von dem Gerät, der Netzwerkanschluß war auch eines der Kaufkriterien, denn ich wollte die auf meinem Server gespeicherten Filme auf den Fernseher streamen und nicht jedesmal die DVD oder BlueRay-Disc einlegen. Als DLNA-Server verwende ich Mezzmo. Leider ist dieses Feature des Fernsehers seit Anfang an (habe immer auf die neusete Firmware geupdatet in der Hoffnung, daß etwas besser wird) kaum nutzbar. Im Idealfall ist es möglich, ein Film vom Anfang zum Ende zu sehen, vielleicht sogar mit einigen Pausen mit dem "Anhalten"-Taste der Fernbedienung. Doch das Spulen vor oder zurück funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Erstens ist die schnellste Stufe sehr langsam und meistens friert der Fernseher irgendwann ein und dann hilft nur mehr Ausschalten. Übrigens: dies betrifft nicht nur den DLNA-Modus, sondern auch das Abspielen über USB-Pendrive.
Bis vor Kurzem hatte ich kein Vergleich und dachte, das wäre der Stand der Technik. Doch zu Weihnachten bekam die Tochter einen kleinen SmartTV von Samsung. Ich staunte nicht schlecht, als mit dem Gerät alles was das Herz begehrt möglich war. Spulen bei der DLNA-Wiedergabe geht in vielen Stufen bis ganz schnell. Man kann aber auch angeben, daß man den Film ab 80% sehen möchte und der Fernseher springt an die gewünschte Stelle. Man kann vorwärts und rückwärts spulen ohne daß das Gerät abstürzt.
Ich frage mich: warum kann Philips die Software nicht soweit verbessern, daß es wenigstens brauchbar wird? Es ist wirklich schade, daß so tolle Hardware durch so miese Software ungenießbar wird. Es ist wirklich nur eine Softwarefrage! Das könnte man doch in den Griff kriegen! Wenn ich falsch liege, dann bitte ich hier um eine Erklärung!
Deshalb wird mein nächster Fernseher nicht von Philips kommen.
Danke für's Zuhören!
Zoltan Koczkas

Lesezeichen