Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
    Silver Member
    Level completed: 73%, Points required for next Level: 82
    Overall activity: 5,0%
    Achievements:
    1000 Experience Points1 year registered
    Level
    11
    Danke
    1
    Hallo glotze,

danke, dass du so auf mein Problem eingehst.

Mein Problem war, dass ich den Ton des Fernsehers nicht wie gewünscht über den digitalen Ausgang hören konnte. Ich habe den Verstärker deshalb erstmal an den KH-Ausgang angeschlossen, und das ging ganz ordentlich. Aber dafür habe ich mit nicht diesen Vesrtärker gekauft, und deshalb der Versuch, das Problem mit eurer Hilfe zu lösen.

Dieses Problem ist gelöst, ich kann nun alle Sender über den digitalen Ausgang hören – aber nur in Stereo. Wenn ich die Audiosprache am Fernseher auf Dolby Deutsch stelle, geht es bei fast allen HD-Sendern nicht, nur bei Arte HD und Phoenix HD geht es. Bei den meisten SD-Sendern geht es, aber auch da gibt es "Ausreiser", bei denen es nicht geht.

Kann es sein, dass es doch an der Bitrate liegt? Weißt du, wie hoch die bei den einzelnen Sendern ist? Oder kannst du mir sagen, wo ich diese Info finde?

Mit dem Radio habe ich mich noch nicht befasst.

Macalberto

Superuser
    Level completed: 93%, Points required for next Level: 35
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    25
    Danke
    9
    Die öffentlich-rechtlichen Sender senden fast alle Dolby-Ton mit 448 kbps, SD- und HD-Sender. Bei Phoenix bin ich mir nicht sicher. Im Moment senden die gar keinen Dolby-Ton und Stereo nur mit 192 kbps, während die anderen Programme Stereo-Ton mit 256 kbps senden.
    ArteHD gibt es unverschlüsselt zwei Mal. Als deutscher Sender von Astra mit drei Mal deutschem Ton, dabei Dolby-Ton mit 448 kbps. Als französischer Sender von Eutelsat mit vier Mal Dolby-Ton, in Deutsch mit 192 kbps, in Französisch mit 256 kbps und zwei Mal steht da "unknown" als Sprache (ist aber französisch) mit 192 kbps.
    Einsfestival sendet Dolby-Ton mit 448 kbps und EinsfestivalHD sendet Dolby-Ton mit 384 kbps.
    Die Privaten senden Dolby-Ton mit 384 kbps. RTL sendet gerade in Dolby-5.1, meistens senden die aber Dolby-2.0.

Die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme senden Dolby-Ton mit 448 kbps (nur einige, z.B. die Klassik-Sender) und Stereo mit 320 kbps. Bei den Privaten sendet Antenne Bayern z.B. mit 192 kbps Stereo-Ton, Dolby gibt's da nicht.

Wo du diese Infos findest? Ich wüsste nicht, dass die Audiobitraten irgendwo veröffentlicht werden, zumal sich das ab und zu ändert, kommt halt auf die Sendung an. Ich habe hier noch eine Sat-Karte im PC laufen, die zeigt das an. Es gibt aber auch TV und Receiver (z.B. Technisat), die die Audiobitrate anzeigen. Die Hardware braucht also gescheite Software.
    Geändert von glotze (03-03-2013 um 10:39 PM Uhr)

Silver Member
    Level completed: 73%, Points required for next Level: 82
    Overall activity: 5,0%
    Achievements:
    1000 Experience Points1 year registered
    Level
    11
    Danke
    1
    Danke für die ausführliche Antwort.

Macalberto

Seite 2 von 2 ErsteErste 12