Ergebnis 1 bis 4 von 4
    New Member
    Level completed: 72%, Points required for next Level: 14
    Overall activity: 2,0%

Level
    1
    Danke
    0

Kaffeeausgabe sehr langsam

Ein freundliches Hallo ans Philips Kaffee Forum!

zur Problembeschreibung:
    Meine noch ziemlich neue Intelia HD8753/95 lässt sich für eine normale Tasse Kaffee doch ziemlich viel Zeit. Vor allem Kaffeeausgabe braucht nämlich übermäßig lange. Für eine Menge von ca. 150ml gehen auf dem mittleren Mahlgrad gut 2 Min 10 Sek für den kompletten Vorgang ins Land. Stelle ich den Mahlgrad eine Stufe gröber (das ist dann Stufe 2 ?) benötigt die Maschine noch ca. 1 Min 35 Sek. Eh schon komisch, dass der Unterschied so heftig ist.
    Die Maschine hat erst ca. 50-70 Bezüge, die Hinweise der Bedienungsanleitung bezüglich Entlüftung und Brühgruppe brachten keine Besserung.
    Es wird ein normaler für Vollautomaten geeigneter Bohnenkaffee verwendet.
    Mir dienten als Vergleich 2 Philips Saeco Syntia HD8833 Maschinen bei uns in der Familie, die für den gleichen Vorgang nur ca. 1Min 15 Sek brauchen, egal ob mittlerer oder feiner Mahlgrad.

Stimmt etwas mit meiner Intelia nicht? Vielen Dank für ein paar Erfahrungen oder gar eines Lösungsvorschlages.

Besten Gruß
    Rüdiger
    Geändert von fridgeonline (03-06-2013 um 07:27 AM Uhr)

Gold Member
    Level completed: 45%, Points required for next Level: 111
    Overall activity: 36,0%
    Achievements:
    Tagger Second Class3 months registered1000 Experience Points

Level
    9
    Danke
    3
    Hallo Rüdiger,

die Brühdauer erscheint mir sehr lang. Mein KVA braucht für eine normale Tasse (130 ml) 30 Sekunden.
    Fließt der Kaffee denn in Strohhalmdicke gleichmäßig aus dem Kaffeeauslauf?

Ich habe im Übrigen bei der Einstellung meiner Maschine darauf abgestellt, wie der Kaffee schmeckt.
    Ein wichtiger Faktor für den Geschmack ist neben den verwendeten Kaffeebohnen (hier ist Testen angesagt) und der Brühtemperatur (diese kann ich nicht verändern) die Brühdauer. Mahlwerkeinstellung und Menge des Kaffeemehls sind Parameter für die Intensität.

Nachgenannter Thread dürfte für dich interessant sein:

http://www.supportforum.philips.com/...-Becherportion

Gruß

Wolle

New Member
    Level completed: 23%, Points required for next Level: 38
    Overall activity: 0%

Level
    1
    Danke
    0
    Unsere Intelia ist ca. 6 Wochen alt. Da das Wasser aus dem Auslauf nicht mehr in voller Ausflussmenge auslief, habe ich die Masdchine gestern entkalt - ordnungsgemäß mit dem Saeco-Entkalker. Anschließend wurde die Brüheinheit gereinigt. Alles wie vorgeschrieben. Ergebnis: Jetzt können wir gar keinen Kaffee mehr brühen. Es hört sich an, als ob die Maschine Luft zieht. kaffee wird gemahalen und das war es dann ... Es laufen nur noch ein paar Tropfen aus, dann wird angezeigt entlüften.
    Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass nach 6 Wochen so ein fehler auftritt.

Moderator
    Level completed: 91%, Points required for next Level: 37
    Overall activity: 76,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Level
    20
    Danke
    0
    Hallo Chris,

herzlich willkommen im Philips Kaffee Forum!
    Welche Wasserhärte hast du bei deinem KVA eingestellt und welchen hast du gemessen? Ist die Entkalkung normal abgelaufen und kannst du einzeln Heißwasser beziehen? Du kannst deine Intelia auch manuell entlüften. Dazu den Wassertank so ca. 20-30-mal vor und zurück bewegen.

Lieben Gruß
    Cindy

Lesezeichen