Ergebnis 1 bis 4 von 4
    New Member
    Level completed: 27%, Points required for next Level: 36
    Overall activity: 3,0%

Level
    1
    Danke
    0

TV kein Bild mehr & Rauch 42PFL9900D

Guten Tag,

heute morgen wollte ich meinen Aurea (42PFL9900D) vom Standby Modus aus in Betrieb nehmen.
    Das Bild kommt normalerweise immer erst ca. 3 Sekunden nach dem ich den TV eingeschalten habe, es baut sich dann mit einem kleinen zuckendem Geräusch auf. Heute aber hat es laut geknackt und das Bild hat sich zudem nicht vollständig aufgebaut. Ich habe dann den TV sofort ausgeschaltet. Es lag dann eine dünne Rauchschwade in der Luft und es roch als wäre etwas durchgebrannt.

Nach erneutem einschalten blieb der Bildschirm schwarz. Ambilight, Ton und das Lämpchen für Standby und ON funktionieren jedoch noch. Was könnte der Grund sein?

Ich hatte schonmal vor ca. 2 Jahren etwas ähnliches, jedoch ohne Rauch. Damals sagte man mir die Hintergrundbeleuchtung sei kaputt und irgendetwas musste ausgewechselt werden (Der Name von dem Teil fällt mir leider nicht mehr ein).
    Die Reparatur kostete damals ca. 300€. Beginnt das selbe Spiel nun wieder von vorne?

Superuser
    Level completed: 49%, Points required for next Level: 311
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    26
    Danke
    11
    Bereichern Sie Ihr Fernseherlebnis mit magischen Dimensionen
    Wenn von Raucheffekten nichts in der Bedienungsanleitung steht, hat sich wohl ein Elko mit verdampfendem Elektrolyt verabschiedet.

Herzliches Beileid.

New Member
    Level completed: 27%, Points required for next Level: 36
    Overall activity: 3,0%

Level
    1
    Danke
    0
    Ja, ich hab in der Tat Ambilight, aber lt. Bedienungsanleitung ohne Lasershow und Raucheffekte.
    Was beudeutet "Elko" für mich, Totalschaden? Könnten es auch wieder die Inverter sein? Ist mir eben wieder eingefallen, damals waren es wohl die Inverter und der Techniker musste beide auswechseln.

Da die Reparatur sicher wieder ca. 300€ oder vielleicht sogar mehr kosten wird, bin ich wohl besser dran wenn ich mir was neues kaufe.

Superuser
    Level completed: 49%, Points required for next Level: 311
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    26
    Danke
    11
    Ich weiß, was du hast, meine Überschrift habe ich ja aus dem technischen Datenblatt geklaut.
    Elko heißt Elektrolykondensator. Die platzen manchmal auf, sollten sie aber nicht. Und wenn sie platzen, dann ist noch die Frage, platzen sie, weil sie nicht der Norm entsprechen (das gibt es auch ab und zu, fehlerhafte Serien) oder platzen sie, weil sie zu viel Spannung bekommen. Andersrum: Ist das Platzen Ursache oder Wirkung?

In günstigsten Fall ist nur ein Kondensator kaputt und man kann es schon "von Weitem" sehen und könnte den eventuell austauschen, also mit dem Lötkolben. Hast du keinen Hobbybastler im Bekanntenkreis. Garantie ist ja keine mehr und eine optische Inspektion durch einen Hobbybastler stellt kein Risiko dar und würde dich nichts kosten. In die Werkstatt kannst du ja immer noch gehen, zwecks Kostenvoranschlag.

Lesezeichen