Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:
als ich das Gerät 07/2012 gekauft hatte, mußte ich feststellen das kein Ton über HDMI kommt. Einige Wochen später brachte der Fernseher die Meldung das ein Softwareupdate verfügbar ist, welches ich auch installiert habe.
Danach funktionierte der Ton auch bei per HDMI angeschloßenen Geräten tadellos.

Als ich kürzlich meinen Fernseher ins Heimnetzwerk einbinden wollte, mußte ich feststellen das die Verbindung zum Router nach kurzer Zeit immer wieder unterbrochen wurde. Ich habe mit mehreren verschiedenen Mediaserver Versionen rumexperimentiert, ohne Ergebnis. Immer wieder das gleiche Problem, die Verbindung wird oft schon nach 2..3 min getrennt und das Gerät fängt an erneut zu suchen. (Das Gerät hängt im übrigen per Netzwerkkabel am Router und bei SMART TV gibts kein Problem)

Naja, daraufhin habe ich letzte Woche per USB ein manuelles Softwareupdate von Version 0.96.0.0 auf 0.97.0.0 gemacht, was soweit auch problemlos funktioniert hat, allerdings bekomme ich jetzt wieder keinen Ton über HDMI.
Jetzt funktioniert zwar mein Netzwerk tadellos (nutze ich mit Tablet und PC) nur der HDMI Ton macht wieder zicken.

Ich habe sämtliche Ton-Einstellungen sowohl am HDMI Gerät als auch am Ferseher ausprobiert, HDMI bleibt einfach stumm.

Ich kann zwar meine HDMI Geräte auch per Coax und/oder Toslink an meinen AV-Receiver hängen, nur möchte ich nicht jedesmal die Anlage mitlaufen lassen müßen um was zuhren, da dies gerade nachts für etwas Unmut bei den Nachbarn sorgen könnte.

Hat jemand eine Lösung, gibts vieleicht ein Patch für diese Problem oder muß ich bis zum nächsten Update warten.

Es ist äußerst ärgerlich das entweder nur der HDMI Ton und das Netzwerk nicht oder das Netzwerk und dafür der HDMI Ton nicht funktioniert....