Ergebnis 1 bis 6 von 6
    New Member
    Level completed: 49%, Points required for next Level: 25
    Overall activity: 7,0%

Level
    1
    Danke
    0

Kein Ton über HDMI-Kabel

Hallo,
    1) habe meinen Philips-LED-TV (Modell 32PFL5806K/02) am Technisat-SATReceiver (Digicorder HD S2 Plus) per HDMI-Kabel (1.4a, High-Speed-Kabel) verbunden. Firmware des TVs ist heute aktualisiert worden! Bildqualität ist top. Allerdings erhalte ich am TV-Gerät keinerlei Tonsignal. (habe Bitstream, aber auch PCM erfolglos versucht). Alle Möglichkeiten bzgl. eventueller Tonabschaltung am Fernseher, oder auch am SAT-Receiver habe ich geprüft. Auch das brachte mich nicht weiter.
    Wenn ich die beiden Geräte über ein SCART-Kabel verbinde, wird Bild und auch Ton vom TV-Gerät richtig entgegengenommen und auch wiedergegeben.
    Wo kann der Fehler liegen?

2) Ich betreibe noch einen zweiten Philips-LED-TV (Modell 42PFL7404H/12) mit einem gleichen Technisat-Receiver (s.o.). Auch hier habe ich das selbe Problem, dass der Ton über HDMI-Kabel nicht vom TV abgespielt wird. In diesem Falle habe ich daher einen AV-Receiver zwischengeschaltet. Daher wird der Ton vom AV-Receiver über die 5.1 Lautsprecher wiedergegeben und das HDMI-Bildsignal an den TV weitergereicht.
    Auch hier würde die Verwendung eines SCART-Kabels Abhilfe schaffen; allerdings wäre eine Bildauflösung (1080i) natürlich dann nicht möglich.

Sicher ist in jedem Fall, dass der TS-Stream, der vom Satreceiver kommt, eine Tonspur enthält. Das Problem tritt auch auf, wenn ich aufgenommene Video- oder Radioaufnahmen abspiele. Gibt es bei den Einstellungen des TV irgendwelche Besonderheiten, die ich noch nicht gefunden habe, oder liegt es an den HDMI-Kabeln, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es kann doch nicht sein, dass ich einen AV-Receiver für 1) anschaffen muss, um den Sound wiederzugeben.

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Grüße von
    frankya

Superuser
    Level completed: 11%, Points required for next Level: 536
    Overall activity: 76,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    11
    Haben die beiden TV einen Sat-Tuner? Kommt bei Benutzung der TV-Sat-Tuner der Ton.

Wenn du über die Sat-Receiver TV ohne Ton schaust, drücke mal an den TV-Fernbedienungen die Options-Taste und lass dir den Status anzeigen. Was steht da unter Ton:?

Kannst du bei den Sat-Receivern die Tonspur wechseln, von DolbyDigital auf Stereo? Vielleicht können die TV mit DolbyDigital nichts anfangen.

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Zitat Zitat von glotze Beitrag anzeigen
    Haben die beiden TV einen Sat-Tuner? Kommt bei Benutzung der TV-Sat-Tuner der Ton.
    Ja. Habe das Antennenkabel gerade angesteckt und die Sender eingespielt. Ergebnis: Bild und Ton werden wiedergegeben.

Zitat Zitat von glotze Beitrag anzeigen
    Kannst du bei den Sat-Receivern die Tonspur wechseln, von DolbyDigital auf Stereo? Vielleicht können die TV mit DolbyDigital nichts anfangen. .
    Ja, ich habe DolbyDigital ein- und ausgeschaltet. Ohne Ergebnisse beim Ton.

Leider bekomme ich nun, nach dem Installieren der Fernsehkanäle am internen TV-SAT-Receiver keinerlei Signal mehr vom Technisat via. HDMI-Side. Auch wenn ich die Verkabelung wieder wie zuvor herstelle.

Bin nun seeeehr ratlos!
    frankya

Moderator
    Level completed: 38%, Points required for next Level: 1.126
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    89
    Danke
    17
    Hallo frankya,

betrifft das nur den HDMI Side? Hast Du die anderen HDMI Anschlüsse schon probiert?
    Was sagt der 7404H an diesem Sat Receiver?

Danke und Gruß
    Thomas

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo Glotze, hallo Thomas,
    vielen Dank für Eure Hinweise, aber ich habe es nun geschafft, ich weiss nicht wie, aber es funzt:
    nachdem ich auf "Wandmontage" umgeschaltet habe, war der Ton, aber nicht das Bild da.
    Danach habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu aufgebaut. Am HDMI1 bekam ich dann endlich Bild und Ton sauber rüber. Mir fällt ein Stein vom Herzen! Nun werde ich alle Einstellungen genau detailliert dokumentieren, für den Fall, dass das wieder passiert.

Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung!!
    Grüße,
    frankya

Moderator
    Level completed: 38%, Points required for next Level: 1.126
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    89
    Danke
    17
    Hallo frankya,

schön dass Du nun Bild und Ton genießen kannst.

Ich schließe dann den Thread.

Gruß
    Thomas

Stichworte

Lesezeichen