Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Bronze Member
    Level completed: 23%, Points required for next Level: 77
    Overall activity: 11,0%
    Achievements:
    100 Experience Points7 days registered
    Level
    2
    Danke
    1

Bei Problemen mit HDMI ARC und Easylink

Hi @all

Das Thema ARC (Audio return channel) und Easylink wurde hier ja schon oft diskutiert.
    Nun hatte ich anfangs auch das Problem, dass diese Funktionen nicht verfügbar waren.

Hier kurz meine Erfahrung, wo die Ursachen lagen und wie es gelöst wurde:

Verwendete Geräte:
    - 47PFL7008K
    - BDP3380
    - Hamann Dolby Digital Receiver

1.) EasyLink
    Obwohl der Dolby Receiver diese Funktion natürlich auch unterstüzt, ist es offenbar nicht möglich, den Blueray Player über die FB des Fernsehers zu steuern, wenn dieser über HDMI mit dem Digital Receiver verbunden ist.
    Der BDP3380 muss demnach mit einem HDMI Anschluss des Fernsehers verbunden werden.
    (Zusatzinfo: Wenn ein Zuspieler über den Receiver an das TV angeschlossen wrd, kommt es u.U. zu Meldungen, dass das verwendete HDMI Kabel zu lang oder defekt ist, daher ist diese Art der Verkabelung nicht empfehlenswert)

2.) ARC (Ton vom TV an den Receiver senden)
    Das mir beim Kauf des TV mitgegebene HDMI Kabel ist offenbar für diese Funktion nicht geeignet. Nachdem ich ein anderes, deutlich teureres HDMI Kabel angeschlossen habe, das explizit auch für ARC zertifiziert ist, funktionierte sowohl die Tonwiedergabe als auch die automatische Steuerung des Dolby Receivers vom TV aus bestens. (Man lernt eben nie aus )

Bei Unterbrechung oder Ausfall der Tonwiedergabe hilft der Workaround von Toengel bestens:
    - ARC bei beiden Geräten deaktivieren, Geräte ausschalten, für ca. 2 Min. stromlos machen, Neustart, ARC aktivieren, erneut Kaltstart beider Geräte, usw....
    Geändert von KLM_Smurf (06-27-2013 um 09:52 AM Uhr)

2. The Following User Says Thank You to KLM_Smurf For This Useful Post:

Toengel (06-27-2013)

Lesezeichen