Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    New Member
    Level completed: 96%, Points required for next Level: 2
    Overall activity: 20,0%
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0

1/4 Kreis in linker oberer Ecke beim 32PFL5007K/12

Hallo,

bei meinem neuen Fernseher habe ich das Phänomen, dass in der linken oberen Ecke ein Viertelkreis zu sehen ist. Dieser ragt etwa 1,5 cm ins Bild und hat eine Stärke von ca. 3 mm. Dieser Kreis verhält sich wie ein Logo von manchen Sendern und nimmt die Farbe vom jeweiligen Bildhintergrund an.

Das Eigenartige ist, dass dieser Viertelkreis nur bei den privaten Sendern, wie RTL, Sat1, VOX und Pro7 zu sehen ist. Bei allen Öffentlich Rechtlichen, einschließlich deren 3. Programme, ist dieser Viertelkreis nicht vorhanden.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es irgendwelche "Interferenzen" geben? Am Fernseher angeschlossen habe ich nur einen DVD-Rekorder (über HDMI), eine USB-Festplatte und eine USB-Funktastatur.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Superuser
    Level completed: 68%, Points required for next Level: 423
    Overall activity: 100,0%
    Achievements:
    Recommendation First Class1 year registeredOverdrive25000 Experience PointsTagger First Class
    Awards:
    Posting Award

Level
    65
    Danke
    312
    Tachchen,

kannst du davon ein Foto machen?

Toengel@Alex

Superuser
    Level completed: 6%, Points required for next Level: 473
    Overall activity: 50,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    25
    Danke
    8
    Wie empfängst du TV? Kabel/Kabelanbieter, Sat, DVB-T? Sagt dir HbbTV etwas? Der TV kann es. Ist das eingeschaltet? Der Kreis ist 3 mm stark? Meinst du den Viertelkreisradius? Vielleicht 3 cm? Wenn du den DVD-Rekorder und die Funktastatur abziehst, ist der Viertelkreis immer noch da? Die Festplatte lass mal lieber dran.

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Zitat Zitat von glotze Beitrag anzeigen
    Wie empfängst du TV? Kabel/Kabelanbieter, Sat, DVB-T? Sagt dir HbbTV etwas? Der TV kann es. Ist das eingeschaltet? Der Kreis ist 3 mm stark? Meinst du den Viertelkreisradius? Vielleicht 3 cm? Wenn du den DVD-Rekorder und die Funktastatur abziehst, ist der Viertelkreis immer noch da? Die Festplatte lass mal lieber dran.
    Der Empfang erfolgt über Kabel (Primacom) und HbbTV ist standardmäßig aktiviert. Nach der Deaktivierung war der Viertelkreis kurzzeitig weg, aber nach knapp einer Minute war er wieder da.
    Das Abziehen von DVD-Rekorder und Funktastatur hatte auch keine Auswirkungen.
    Die durchscheinende Linie von diesem Viertelkreis ist 3 mm stark und ragt von der Ecke ca. 1,5 cm in das Bild hinein.
    Ich muß diese Erscheinung erst mal fotografieren und schicke mal ein Bild davon zur Veranschaulichung. Und, wie schon gesagt, ist diese Markierung nur bei den privaten Sendern zu sehen.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    25
    Danke
    8
    Kurzzeitig war der Viertelkreis weg. Aktiviere wieder HbbTV und deaktiviere es wieder. Aktiviere wieder HbbTV und deaktiviere es wieder. ... Teste das aus, um zu wissen, ob es Zufall war oder mit dem HbbTV wirklich zu tun hat.

Du hast HbbTV unter Bevorzugte Einstellungen deaktiviert? Wenn du aktivierst bzw. deaktivierst, danach den TV immer in Standby schicken und dann wieder einschalten, damit das auch wirksam wird bzw. der TV richtig begreift. Einen PC muss man auch ab und zu mal neu starten.

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Toengel Beitrag anzeigen
    Tachchen,

kannst du davon ein Foto machen?

Toengel@Alex
    so sieht es aus:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J4100003.jpg
Hits:	33
Größe:	102,4 KB
ID:	1142

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Kurzzeitig war der Viertelkreis weg. Aktiviere wieder HbbTV und deaktiviere es wieder. Aktiviere wieder HbbTV und deaktiviere es wieder. ... Teste das aus, um zu wissen, ob es Zufall war oder mit dem HbbTV wirklich zu tun hat.

Du hast HbbTV unter Bevorzugte Einstellungen deaktiviert? Wenn du aktivierst bzw. deaktivierst, danach den TV immer in Standby schicken und dann wieder einschalten, damit das auch wirksam wird bzw. der TV richtig begreift. Einen PC muss man auch ab und zu mal neu starten.
    Nachdem ich Deinen Ratschlag mit dem Deaktivieren bzw. Aktivieren von HbbTV und dem Standby befolgt hatte, ist der Viertelkreis bei den "Privaten" weg (aktuell ist dieser Modus deaktiviert, aber ich brauche diese Anwendungsmöglichkeit momentan auch nicht). Das ist mir irgendwie unheimlich, denn eine "Lernfähigkeit" von einem Fernseher ist doch irgendwie absurd, oder?
    Jedenfalls bin ich sehr verblüfft, und ich danke Dir ganz herzlich für Dein Engagement bei der Lösung von diesem Problem. Du bist wirklich ein wahrer "Fuchs", und ich freue mich, dass Du so effektiv und aktiv in diesem Forum hilfst.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    25
    Danke
    8
    Das HbbTV ist noch sehr entwicklungsbedürftig, sowohl bei den Sendern als auch die Philipssoftware. Was mir noch etwas unklar ist. Du brauchst momentan diese Anwendungsmöglichkeit nicht. Das heißt, du hast sie schon mal gebraucht? Dein TV hat also auch Internetzugang über LAN oder WLAN? Weil du das oben bei den Anschlüssen nicht erwähnt hast, dachte ich, er hängt nicht am Internet. (HbbTV heißt nicht, dass es nur über Internet geht. Ein paar Funktionen von HbbTV gehen auch ohne Internet.)

Drücken der Options-Taste bei laufendem Programm öffnet ein Menü, darin gibt es die Option HbbTV auf diesem Sender aus/ein. Das wirkt aber anders als das Aus/Einschalten über Bevorzugte Einstellungen. Ein System/Muster habe ich dabei noch nicht entdeckt, der TV reagiert darauf unterschiedlich. Die Software ist noch entwicklungsbedürftig, ach so, das schrieb ich schon:-)

New Member
    Achievements:
    7 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Das HbbTV ist noch sehr entwicklungsbedürftig, sowohl bei den Sendern als auch die Philipssoftware. Was mir noch etwas unklar ist. Du brauchst momentan diese Anwendungsmöglichkeit nicht. Das heißt, du hast sie schon mal gebraucht? Dein TV hat also auch Internetzugang über LAN oder WLAN? Weil du das oben bei den Anschlüssen nicht erwähnt hast, dachte ich, er hängt nicht am Internet. (HbbTV heißt nicht, dass es nur über Internet geht. Ein paar Funktionen von HbbTV gehen auch ohne Internet.)

Drücken der Options-Taste bei laufendem Programm öffnet ein Menü, darin gibt es die Option HbbTV auf diesem Sender aus/ein. Das wirkt aber anders als das Aus/Einschalten über Bevorzugte Einstellungen. Ein System/Muster habe ich dabei noch nicht entdeckt, der TV reagiert darauf unterschiedlich. Die Software ist noch entwicklungsbedürftig, ach so, das schrieb ich schon:-)
    Ich habe diese Anwendungsmöglichkeit bisher nicht benutzt, aber weil das mal sein könnte, hatte ich sie aktiviert.
    Der Internetzugang erfolgt per WLAN und ist recht stabil.
    Vielen Dank auch für Deine Einstellungshinweise hinsichtlich HbbTV. Im "Bedarfsfall" könnte ich diese Option also auch bei Deaktivierung in "Bevorzugte Einstellungen" mit der Taste "Options" bei bestimmten Sendern aktivieren?
    Jedenfalls weiß ich nun Dank Deiner Hilfe, wie ich diese störenden Viertelkreise eliminieren kann. Du bist wirklich ein sachkundiger Experte.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    25
    Danke
    8
    Das mit dem Ein/Ausschalten über Bevorzugte Einstellungen oder über die Options-Taste ist ja der Haken an der ganzen Sache. Es funktioniert nicht richtig, im Sinn von Ein oder Aus. Wenn du beide Male auf Aus stellst, dann ist HbbTV mit Sicherheit weg. Wenn du aber HbbTV wechselseitig auf Ein und Aus stellst, dann ist HbbTV teilweise noch da oder es kommt die Anmeldung zu NetTV oder was weiß ich, die Reaktion des TV ist auch vom gerade laufenden Programm abhängig. Ich habe noch kein System dahinter erkannt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen