Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Problem schildern, welches ich zwar lösen konnte, aber nicht zufriedenstellend und hoffe hier auf eine komfortablere Lösung.

Zu meiner Konfiguration: Ich habe einen 40PFL8007K/12. Daran über HDMI angeschlossen den normalen Pace sky+ Receiver und auch über HDMI ein HTS von LG (BH7420p). Ich lasse alle Geräte über HDMI ARC laufen. Alle Kabel sind Highspeed-Kabel 1.4a. Soweit alles gut, Bild läuft, Ton auch.
Problem ist jetzt die Asynchronität des Tons zum Bild. Das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. Der Ton hinkt dem Bild etwas hinterher... (sowohl mit easylink, als auch ohne...Tonverzögerung ein oder aus ändert nichts...)

Nun zum Lösen des Problems: Drücke ich auf der Fernbedienung des Philips TVs die SOURCE-Taste und wähle erneut HDMI1 (das ist der sky-Receiver), ist Bild und Ton auf einmal absolut synchron!!! Schalte ich dann allerdings am sky-Receiver auf einen anderen Sender, ist Bild und Ton wieder asynchron, bis ich auf der Fernbedienung des Philips TVs wieder auf SOURCE drücke und HDMI1 erneut auswähle.

Ich finde es ja gut, die Asynchronität so in den Griff zu bekommen, finde das aber sehr unkomfortabel! Gibt es da eine bessere und dauerhafte Lösung?

Danke euch im Voraus!