Ergebnis 1 bis 10 von 10
    New Member
    Level completed: 65%, Points required for next Level: 35
    Overall activity: 15,0%
    Achievements:
    31 days registered100 Experience Points

Level
    1
    Danke
    0

schwarze Ränder links+rechts bei 3D Betrieb, normal oder Fehler?

Hallo,

ich habe eine Frage zum 3D Betrieb meines 47PFL6907K. Und zwar ist es so das ich beim abspielen einer 3D Blu-Ray links und rechts je nach Szene schwarze Ränder habe, mit Brille nimmt man diese eigentlich nicht wahr dennoch Frage ich mich ob es normal ist das sie da sind?!? Die Ränder sind auch nicht die ganze Zeit in der selben breite da sondern mal schmaler mal breiter manchmal ganz weg je nach Szene, als wenn sich beim Bild verschieben ab und an diese Ränder bilden. Wenn man sich die Ränder vom nahen (ohne 3D Brille) ansieht, ist beim gesamten Rand von oben nach unten jede zweite Pixelzeile schwarz. Ist das ein normaler Effekt bei Passiv-3D Tv`s das sich beim Bild verschieben am Rand diese Streifen Bilden oder stimmt bei meinem Gerät etwas nicht? Am Blu-Ray Player liegt es nicht da beim schauen eines 3D Videos über YouTube (über Smart Tv des Philips) der selbe Effekt zu sehen ist.
    Ich hänge noch ein paar Bilder an damit man besser nachvollziehen kann was ich meine , wäre super wenn sich auch jemand von Philips dazu äußern könnte und mir sagen kann ob das so normal ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	54
Größe:	14,8 KB
ID:	1211

Name:	4.jpg
Hits:	59
Größe:	14,2 KB
ID:	1212

Name:	3.jpg
Hits:	43
Größe:	19,2 KB
ID:	1213

Name:	tv3.jpg
Hits:	53
Größe:	10,8 KB
ID:	1214

So hoffe das mit den Bildern ist so richtig, ist mein erster Beitrag im Forum .
    Geändert von Dakzz (07-19-2013 um 06:52 PM Uhr)

Gold Member
    Level completed: 75%, Points required for next Level: 76
    Overall activity: 96,0%
    Achievements:
    3 months registered1000 Experience Points
    Level
    14
    Danke
    103
    Zitat Zitat von Dakzz Beitrag anzeigen
    ...
    Ist das ein normaler Effekt bei Passiv-3D Tv`s das sich beim Bild verschieben am Rand diese Streifen Bilden
    Wie und warum verschiebst du das Bild?
    Die Bildränder links / rechts sind nicht normal, es sieht so aus wie wenn die 2 Bilder seitlich versetzt zueinander angezeigt werden.
    Das Zeilenmuster entsteht durch die Passivtechnik, dabei gehört jede 2. Zeile zu einem der zwei Bilder die für den 3D Effekt notwendig sind.
    Das Bild für das linke Auge wird in Zeile 1, 3, 5, 7 usw. dargestellt, das Bild für das rechte Auge in den Zeilen 2, 4, 6, 8 usw..
    Ändert sich etwas wenn ein Fernsehprogramm mit "Konvertierung 2D zu 3D" angezeigt wird?
    Geändert von tpvtvuser (07-19-2013 um 07:13 PM Uhr)

New Member
    Achievements:

Level
    1
    Danke
    0
    Mit "Bild verschieben" meine ich das verschieben wegen dem 3D da das Bild dann ja immer etwas versetzt/doppelt ist wenn mann sich es ohne Brille anguckt. Selbst habe ich an dem Bild nichts verschoben, die Einstellungen sind da alle noch bei Standard, aber bei 3D ist die Option zum verschieben des Bildes eh gesperrt hatte da schon geguckt da ich dachte es könnte da was verstellt sein. Und nein, wenn ich ein 2D Programm zu 3D konvertiere ist der Effekt nicht da, nur bei "wirklichen" 3D (3D blu ray oder YouTube 3D Trailer etc).

Gold Member
    Achievements:
    Level
    14
    Danke
    103
    Zitat Zitat von Dakzz Beitrag anzeigen
    Mit "Bild verschieben" meine ich das verschieben wegen dem 3D da das Bild dann ja immer etwas versetzt/doppelt ist wenn mann sich es ohne Brille anguckt.
    Das ist normal.
    Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Denke aber dass sich ein Mod meldet da du ja noch den 1. Frage Bonus hast.

New Member
    Achievements:

Level
    1
    Danke
    0
    Ja das verschobene/doppelte Bild bei 3D ist normal aber dazu bilden sich halt dann diese schwarzen Bildränder links/rechts. Man sieht auch richtig wie diese Ränder "arbeiten", heißt schmaler bzw breiter werden (wie auf den Fotos zu sehen Bild1,2 breiter 3,4 schmaler), und da weiß ich halt nicht ob das auch normal ist :/?!? Trotzdem danke für deine Hilfe, hoffe das sich dann noch jemand von Philips meldet und mir weiterhelfen kann .

Diamond Member
    Level completed: 97%, Points required for next Level: 19
    Overall activity: 99,7%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    21
    Danke
    6
    Die Grundeinstellungen im TV sind aber korrekt? Also Bildschirmränder sind auf 0 gestellt und das Bild ist mittig justiert? Teste das mal mit 2D-Video. Du kannst die Bildschirmränder separat für jeden HDMI-Eingang und für TV (separat für Sat und Kabel und DVB-T) einstellen.
    Mein TV hat die Macke, dass nach dem Einschalten die Bildschirmränder auf 5 stehen, erste wenn ich die Quelle wechsel (z.B. von Sat-TV auf HDMIx und dann wieder zurück) stehen die Bildschirmränder auf 0.

New Member
    Achievements:

Level
    1
    Danke
    0
    Ja die Ränder hatte ich schon auf 0 gestellt. Aber sobald der 3D Modus aktiv ist dann sind die Einstellungen für Bildränder/Bildverschieben eh inaktiv bzw gesperrt, man kann also bei diesen Einstellungen im 3D Betrieb nichts verstellen.
    Wie gesagt die schwarzen Ränder an der Seite sind auch nicht die ganze Zeit da, nur bei manchen Szenen bilden sich diese und dann sind sie auch nicht immer gleich sondern verändern sich in der Breite.

Diamond Member
    Level completed: 97%, Points required for next Level: 19
    Overall activity: 99,7%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    21
    Danke
    6
    Wenn du die 3D-Tiefe verringerst, werden die Ränder dann schmaler? Kannst du Sidebyside/Nebeneinander umgekehrt einstellen?

New Member
    Achievements:

Level
    1
    Danke
    0
    So habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert.
    Wenn der TV über den BluRay Player erkannt hat das eine 3D BluRay abgespielt wird kann ich nur noch 3D an- oder ausschalten, 3D Modus Nebeneinander; Übereinander; Umgekehrt usw lässt sich dann nicht mehr umwählen. Die 3D Tiefe lässt sich bei meinem TV nur in 3 Stufen umwählen und zwar: Weniger/Normal/Mehr. Die schwarzen Ränder treten in der Einstellung Normal auf, und ja wenn ich auf weniger Stelle werden diese Ränder dann auch weniger allerdings ist in dieser Einstellung auch so gut wie kein 3D Effekt mehr wahrnehmbar was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann .

Mir ist jetzt beim rumprobieren was komisches aufgefallen, und zwar:
    Bei den 3D BluRays Avengers und der Hobbit habe ich diese schwarzen Ränder, bei Avatar aber nicht.
    Habe mir dann mal direkt über die Smart TV YouTube App meines TV's nochmal ein paar Trailer in 3D angeguckt. Da ist es das selbe, bei den 3D Trailer Avengers und Der Hobbit diese schwarzen Ränder links/rechts beim Avatar 3D Trailer keine. Kann es sein das es bei diesen Filmen evtl doch normal ist? Könnte das evtl mal jemand ausprobieren ob bei diesen Filmen (entweder 3D BluRay oder auch über die YouTube App die 3D Trailer) bei euch diese schwarzen Ränder auftreten?
    Falls jemand so nett ist und es ausprobiert , wie gesagt diese schwarzen Ränder sind nicht durchgehend da sondern treten bei manchen Szenen sporadisch mal breiter mal schmaler auf.
    Geändert von Dakzz (07-20-2013 um 06:28 PM Uhr)

Gold Member
    Achievements:
    Level
    14
    Danke
    103
    Hallo Dakkz,
    "Denke aber dass sich ein Mod meldet da du ja noch den 1. Frage Bonus hast."
    Das war wohl bis jetzt nicht so.
    Bei mir siehts auch so aus:
    IMG_5288.jpg
    IMG_5289.jpg

Zum Download das kleine grüne Quadrat mit dem nach rechts unten zeigenden Pfeil anklicken.

Stichworte

Lesezeichen