Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Bronze Member
    Level completed: 62%, Points required for next Level: 77
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    6
    Danke
    2

HTL9100 HDMI-Wackelkontakte

Hallo Zusammen,

habe meine neue HTL9100-Anlage installiert und bin dabei auf folgendes Problem gestossen. Alle HDMI-Anschlüsse der Anlage sind sehr empfindlich gegen (leichtes) Wackeln am Stecker! Angeschlossen ist ein Sony-TV (HDMI-ARC), ein Bluray-Player (HDMI 1) und ein weiterer SAT-Receiver (HDMI 2). Wenn die Stecker bewegt werden, z.B. durch Verschieben des Soundbars, tritt bereits ein Kommunikationsfehler zum TV auf, worauf dieser auf seine eigenen Lautsprecher umschaltet. Beim Bluray-Player unterbricht die Wiedergabe, etc. Ich verwende 3 verschiedene HDMI-Kabel, die bisher problemlos liefen. Habe schon Kabel getauscht usw.

Ich finde die HTL9100 super und wäre grenzenlos begeistert, wenn nicht dieses Problem existierte. Habe ich ein Exemplar mit "minderwertigen" HDMI-Buchsen erwischt? Bin verunsichert - was soll ich tun?

VG Ha355

Moderator
    Level completed: 29%, Points required for next Level: 789
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    53
    Danke
    70
    Hallo Ha355,

herzlich willkommen im Philips Sound Forum!
    Von diesem Fehlerbild höre ich das erste mal. Ich habe mal bei unseren Technikern nachgefragt, dort ist dieses Verhalten auch unbekannt. Ich vermute hier einen Einzelfall, es scheint sich tatsächlich um einen Wackelkontakt zu handeln. Hast du testhalber mal versucht, anderes HDMI-Kabel zu verwenden? Wenn du bereits unterschiedliche Kabel verwendest, kannst du ja einfach mal die vorhandenen Kabel tauschen.
    Ist der Fehler den jederzeit reproduzierbar?

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

Bronze Member
    Level completed: 62%, Points required for next Level: 77
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    6
    Danke
    2
    Hallo Tino,

danke für die Info. Ich habe jetzt jeden Anschluss nochmal sehr genau getestet und dabei verschiedene HDMI-Kabel verwendet. Tatsächlich ist es so, dass nur die Verbindung vom TV zum Soundbar einen Wackelkontakt hat (am HDMI-ARC Anschluss). Dieser Anschluss ist so empfindlich, dass beim Wackeln an einem anderen Kabel schon eine Berührung der Kabel untereinander reichte, um einen Bildausfall zu erzeugen - darum dachte ich, dass alle Anschlüsse betroffen sind. Die Testerei ist sehr zeitaufwendig, weil nach mehreren Verbindungsausfällen der TV keine Verbindung zur HTL9100 mehr aufnimmt, dann musste ich einen Werksreset des Soundbars durchführen, etc.

Leider kann ich das TV-HDMI-ARC-Kabel nicht so leicht tauschen, weil ich dazu den TV von der Wand abnehmen muss, was ziemlich viel Aufwand ist. Habe darum mit einem anderen Kabel den HDMI-ARC-Ausgang des Soundbars mit einem seitlichen HDMI-Eingang des TVs verbunden (der mit Mühe erreichbar war). Mit dieser Verbindung gab es keine Probleme, auch beim Wackeln am Stecker der HDMI-ARC-Buchse traten keine Aussetzer ein.

Damit steht fest, dass die Anschlüsse des Soundbars alle ok sind - ein Problem tritt nur zusammen mit dem Kabel auf, das ich für die HDMI-ARC Verbindung verwendete. Ich bin sehr erleichtert und muss jetzt bei Gelegenheit den TV von der Wand nehmen und nur dieses Kabel ersetzen!

Danke und viele Grüße
    Ha355

Moderator
    Level completed: 29%, Points required for next Level: 789
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    53
    Danke
    70
    Hallo Ha355,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Freut mich, dass wir die Ursache finden konnten, es gibt eben auch bei HDMI-Kabel Qualitätsunterschiede. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit der Soundbar

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

Lesezeichen