Ergebnis 1 bis 7 von 7
    New Member
    Level completed: 33%, Points required for next Level: 134
    Overall activity: 7,0%
    Achievements:
    1 year registered1000 Experience Points

Level
    8
    Danke
    0

NP3300 ein Zombie? Er geht nicht mehr an und ist doch nicht aus!

Hallo,

habe seit etwa 2 Jahren einen NP3300 Player per WLAN im Betrieb. Die üblichen Unzulänglichkeiten als unzuverlässiger Wecker, Abstürze usw. bin ich inzwischen gewohnt.

Leider lässt sich das Gerät nicht mehr normal benutzen. Wenn man das Gerät einschaltet wird das Display für einige Sekunden weiß beleuchtet und dann bleibt es dunkel. Es erscheint keine Bedienoberfläche mehr.

Hatte dann die Idee mit der Taschenlampe auf das dunkle Display zu leuchten. Tatsächlich erkennt man dann Systemmeldungen, d.h. das Gerät arbeitet. Die folgenden Meldungen erscheinen im dunklen Display:

1. "please ensure ethernet cable is connected..." wurde auch gemacht...
    2. "Static" und die statische Netzwerkkonfiguration wird angezeigt, Internetzugang wird geprüft...
    3. "DHCP" und er holt sich eine neue IP per DCHP, Internetzugang wird geprüft...
    4. Er versucht ständig sich mit dem Internet zu verbinden, schafft es angeblich nicht und versucht es erneut
    "Checking Internet", "Unavailable", "Retrying"...

Vor etwa einer Woche schaffte er es in die Benutzeroberfläche und wollte ein Firmware-Update installieren, ich erlaubte das. Das Firmware-Update lief durch (Fortschrittsanzeige) und nach einigen Minuten startete er neu...

Dann ging das Spielchen (Nr. 1 bis 4) wieder von vorne los. Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet und etwa eine Woche stromlos zur Seite gestellt.

Ein Netzwerkmitschnitt meiner Fritzbox und eine Auswertung mit Wireshark lieferte die folgende Information:
    Das Gerät nimmt mit der URL "www.ecdinterface.philips.com" und "www.philips.com" Kontakt auf, die Antwort ist anscheinend nicht plausibel. Habe einen Screenshot mit dem Netzwerkmitschnitt angehängt.

Das Gerät kommt zweifellos ins Internet, könnte die Firma Philips ihre Server überprüfen, ob die angeforderten Daten bereit liegen? Was möchte das Gerät genau haben, wenn es nach Hause "telefoniert"?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	58
Größe:	62,1 KB
ID:	1614  

Moderator
    Level completed: 44%, Points required for next Level: 625
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    53
    Danke
    72
    Hallo dieterk68,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob eventuell bei dem Software Update etwas schief gegangen ist. Hast du deinen NP per Kabel mit dem Internet verbunden oder per WLAN? Versuch mal folgendes: trenne den NP von der Stromversorgung und verbinde Ihn per LAN-Kabel mit deinem Router. Stecke jetzt das Stromkabel wieder ein und lass den NP so stehen. Er wird jetzt versuchen die Firmware nochmal neu zu installieren, bitte beachte, dass dieser Vorgang eine Stunde und länger dauern kann.
    Generell meldet sich der NP bei den Philips Servern z.B. für die Internetradiowiedergabe o.ä. an, dafür telefoniert er „nach Hause“.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hallo Tino,

vielen Dank für die Infos.

Das Gerät hängt mit dem LAN-Kabel am Router. Seit Freitag abend keine Änderung, er versucht ständig mit den in Post #1 angegebenen Adressen Kontakt aufzunehmen. Das Display ist dunkel, jedoch kann man mit der Taschenlampe eine Aktivität erkennen. Ich lasse ihn jetzt noch ein paar Tage weitermachen.

Viele Grüße

Dieter

Moderator
    Achievements:
    Level
    53
    Danke
    72
    Hallo dieterk68,

danke für deine Infos, ich habe den Fall inzwischen in der Fachabteilung nachgefragt. Ich melde mich, wenn ich etwas neues für dich hab.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hallo,

bis heute keine Änderung. Das Gerät versuchte seit meiner letzten Posts eine Verbindung zu Philips herzustellen, jedoch ohne Erfolg. Als letzten Versuch habe ich das NP3300 im Router als "Exposed Host" eingetragen, d.h. es war ohne Firewall im Internet erreichbar. Hat alles nichts gebracht. Gibt es irgend eine Möglichkeit das Gerät mit einem "Flashingtool" über die Netzwerkbuchse wieder in Betrieb zu bekommen? Ansonsten ist das Gerät ein Totalverlust und ich kann niemanden empfehlen ein solches Gerät bei Philips zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Moderator
    Achievements:
    Level
    53
    Danke
    72
    Hallo dieterk68,

leider ist es mir nicht möglich dir so ein Tool zur Verfügung zu stellen. Wann genau hast du denn den NP gekauft? Ich fürchte, dass hier ein Teil der Hardware nicht mehr so funktioniert, wie es soll…

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hallo,

wie bereits in Post #1 geschrieben, habe ich das Gerät inzwischen seit über 2 Jahren.

Bin mir sicher das die Hardware okay ist, weil das NP3300 noch per LAN-Kabel beim Router (DHCP) eine neue IP-Adresse holen kann und dann nachweislich versucht mit dem Internet zu verbinden – siehe Post #1. Das Gerät ist auch im LAN per PING erreichbar (ICMP).

Nach dem OSI-Layer-Modell (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) sind damit die unteren Schichten (= die Hardware) - in Ordnung. Der Fehler liegt offensichtlich bei der Firmware.

Die Firma Philips bzw. die Auftragsfertiger in China können gute Hardware bauen, jedoch kommt die Softwareentwicklung mit der Produktion von stabiler Firmware nicht hinterher.

Liest man sich die Threads hier durch und auch bei Amazon oder bei anderen Foren, dann ist mein Philips-Gerät ganz sicher kein Einzelfall und dem Hersteller sind die Unzulänglichkeiten dieser Geräte bekannt.

Philips sollte sich schämen für dieses günstig in China gebaute Gerät 169,-- EUR aufzurufen und nach zwei Jahren muss das Gerät wegen fehlerhafter Software auf den Sondermüll.

Wieder Philips-Produkte kaufen?

Nach meinen derzeitigen Erfahrungen... nie wieder!

Jemanden aus meinem Bekanntenkreis Philips Produkte empfehlen? Neeee...

Lesezeichen