Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gold Member
    Level completed: 12%, Points required for next Level: 177
    Overall activity: 8,0%
    Achievements:
    3 months registered1000 Experience Points

Level
    10
    Danke
    2

42PFL6158K/12 Authentifizierung CI+ Modul bei jedem Start?

Hallo zusammen,

ist es normal, dass der Fernseher nach dem Einschalten und Aufruf eines Pay-TV Senders erst einmal die Meldung einblendet, dass die Smartcard oder das CI+ HD Modul von Unitymedia authentifziert werden muss? Dies geht recht schnell von statten, von 0 auf 100% in circa 1 sek. Aber man sieht halt die Meldungen.

Gerne passiert auch, dass erst die Meldung kommt "Verschlüsseltes Programm" und danch sofort die Abfrage der Jugendschutzpin.

Es handelt sich um das HD Modul von Unitymedia.

Edit: Ab und zu kommt auch die Meldung, dass der Fernseher auf das CAM Modul nicht zu greifen könne. Dann dauert es eine Sekunde und dann taucht die Meldung auf, dass ein CAM Modul installiert wurde. Die Authentifizierung erfolgt wieder in Sekunden schnelle und schon kann man weiterschauen. Bisher ist mir das beim Wechsel von Sendern aufgefallen.

Gruß

Larix
    Geändert von Larix (01-18-2014 um 08:37 PM Uhr)

Gold Member
    Achievements:

Level
    10
    Danke
    2
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn bei einem Sender die Jugendschutzpin abgefragt wird, zeigt der Fernseher vorher immer "Verschlüsseltes Programm" anzeigt. Bug in der Firmware vom 42PFL6158K?

Gold Member
    Achievements:

Level
    10
    Danke
    2
    So von mir ein kleiner Zusatz. Ich habe heute die Werkseinstellung zurück gesetzt und nochmal den Fernseher eingerichtet. Das CI+ Modul hatte ich dabei nicht eingesetzt. Erst nach erfolgter Einrichtung habe ich es ohne Smartcard im Betrieb eingesetzt. Es wude erkannt und authentifiziert. Danach habe ich die Smartcard eingeführt. Die Sender wurden entschlüsselt. Bisher konnte ich das Phänomen mit der Meldung "Auf das CAM Modul kann nicht zugegriffen werden" nicht nachstellen. Ich werde das aber weiter Beobachten.

Was jedoch immer noch auftritt: Bei jedem Einschalten egal ob aus dem Standby oder vollständig eingeschaltet, wird das CAM Modul authentifiziert. Normal?

Und bei den Sendungen mit Jugendschutzpin-Abfrage kommt kurz vor der Abfrage "Verschlüsseltes Programm". - Da habe ich das Gefühl, dass es an der Firmware vom Fernseher liegt.

Moderator
    Level completed: 64%, Points required for next Level: 657
    Overall activity: 99,8%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    86
    Danke
    15
    Hi,

das ist soweit normal.
    Manchmal geht das so schnell, dass Du die Meldung nicht siehst aber sie ist immer da.

Gruß
    Thomas
    Forum Moderator

Gold Member
    Achievements:

Level
    10
    Danke
    2
    Ok, danke für die Rückmeldung.

Zitat Zitat von Philips - Thomas Beitrag anzeigen
    Manchmal geht das so schnell, dass Du die Meldung nicht siehst aber sie ist immer da.
    Also bisher habe ich das immer gesehen. Das muss dann aber noch schneller werden.

Gold Member
    Achievements:

Level
    10
    Danke
    2
    Wenn Easylink aktiv ist, meldet der Fernseher immer wieder mal das eine CAM installiert wurde. Beim Umschalten zwischen den Sendern kommt dann auch gerne die Meldung, dass der Sender nicht für meine SMART Card freigeschaltet (Fehler 204) sei obwohl dies der Fall ist und eine Sekunde später der Sender erscheint.

Gold Member
    Achievements:

Level
    10
    Danke
    2
    Mittlerweile wurde das Signal von einem Techniker geprüft.
    Das CI+ Modul wurde von Unitymedia ausgestauscht.

Der Fehler, dass beim Umschalten/Einschalten von bestimmten Sendern (Cartoon Network und Kinowelt.TV HD) kommt es immer für einen kurzen Moment zur Anzeige vom Fehler 204(Der Sender sei nicht für meine Smartcard) freigeschaltet. Nach dem kurzen Moment erscheint aber ganz korrekt das Bild und Ton.

Kann es evtl. ein Fehler in der Firmware von Fernseher sein? Bin ich der einzige mit dem Problem?

/edit:
    Auch verliert der Fernseher immer wieder mal die Verbindung zum CAM. So steht es da jedenfalls. Sinngemäss "Verbindungsaufbau zum CAM nicht möglich". Dann dauert es einen Moment und das CAM wird neugestartet.
    Geändert von Larix (02-15-2014 um 06:23 AM Uhr)

Gold Member
    Achievements:

Level
    10
    Danke
    2
    So es wurde nun folgendes durchgeführt:

- Signal geprüft
    - CI+-Modul getauscht
    - SmartCard getauscht

Ab und zu verliert der Fernseher, so schreibt er jedenfalls, weiterhin die Verbindung zum CAM-Modul und startet es neu. Ausserdem kommt weiterhin bei einigen, aber wenigeren als vor dem SmartCard-Tausch, Sendern direkt nach dem Umschalten die kurze Meldung, dass der Sender nicht für meine SmartCard freigeschaltet sei. Fehler 204.
    Es passiert beides nur beim Umschalten.

Kann doch eigentlich nur ein Bug in der Firmware sein, oder? Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, würde es meiner Meinung nach viel viel häufiger von meinem Fernseher die Meldung geben, dass auf das Modul nicht zu gegriffen werden kann. Mir scheint, als wenn der Fernseher mit evtl. kurzen Umschalt"störungen" nicht richtig umgeht. Vielleicht aufgrund unterschiedlicher Frequenzen?
    Geändert von Larix (02-24-2014 um 04:44 AM Uhr)

Silver Member
    Level completed: 48%, Points required for next Level: 105
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    6
    Danke
    2
    Probleme mit dem CI+Modul sind glaube ich nicht Philips-spezifisch. Ich habe von Anfang an HD+. Also seit 2-3 Jahren. Zunächst per original CI+Modul in einem Technisat-Receiver. Da gab es genau die von dir genannten Probleme. Nach einem Austausch des CI+Moduls gegen ein neues keine Änderung. Danach habe ich mir einen echten HD+ zertifizierten Sat-Receiver gekauft. (Inverto Voilksbox), in dem die HD+ Karte direkt eingesteckt wird. Und siehe da: nie wieder auch nur die geringsten Meldungen. HD+ Sender funktionieren schnell und problemlos. Es lag also eindeutig an dem Modul.
    Dann habe ich den Philips 65 PFL 9708 gekauft mit integriertem Sat-Receiver. Den wollte ich auch nutzen. Habe ein neues Paket HD+ Karte + CI+ Modul gekauft und in den Philips gesteckt: gleiche Probleme wie vorher mit dem Technisat oder wie bei dir beschrieben.

Mein Fazit: Nicht der Philips ist schuld, sondern die Verschlüsselungs- und Gängelungs-Software auf dem CI+Modul bzw. der HD+ Karte !

Lesezeichen