Ergebnis 1 bis 9 von 9
    New Member
    Level completed: 60%, Points required for next Level: 20
    Overall activity: 9,0%

Level
    1
    Danke
    0

HTL4111B Keine Steuerung über FB

Hallo,

brauche dringend Hilfe!
    Gerät lässt sich über die eigene Fernbedienung nicht mehr steuern. Die Lautstärkeregelung an der Soundstage funktioniert nur noch über die FB des TV (46 PFL 8008S/12).
    Solange dabei die Kontrollleuchte um den Einschaltknopf an ist, funktioniert seltsamerweise auch die FB der Soundstage. Erlischt die Kontrollleuchte lässt sich die Soundstage mit ihrer Fernbedienung nicht mehr steuern. Reagiert auf keinerlei Befehle. Kontrollleuchte geht nicht an. Firmware ist 43. Reset bringt nichts.
    An der FB kann es sicher nicht liegen.

Gruß R.

Moderator
    Level completed: 19%, Points required for next Level: 816
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    49
    Danke
    55
    Hallo rso,

herzlich willkommen im Philips Sound Forum!
    Merkwürdig… Sind noch andere Geräte an die Soundbar oder den TV angeschlossen? Der Reset, wie er in der Anleitung steht funktioniert leider nicht, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Resette die SoundStage mal über diese Tastenkombination auf der Fernbedienung: BASS - ; BASS + ; TREBLE + ; TREBLE - ; MUTE; Und MUTE solange gedrückt halten, bis 4 Sterne im Display erscheinen.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo Tino,

ich habe noch andere Geräte (Sky-Reciver, BP) am Tv angeschlossen. ich habe die HTL mal vom TV (HDMI) und vom Strom getrennt. Danach ohne Verbindung zum TV wieder eingeschaltet. Gleiches Ergebnis: Steuerung der HTL über die FB funktioniert nicht.
    Reset kann ich nur über die in der Betriebsanleitung beschriebenen Methode (Drücken Einschaltknopf) durchführen. Hat auch nichts gebracht.
    Werde wohl den Reparaturservice in Anspruch nehmen müssen.
    Trotzdem danke.

Gruß R.

New Member
    Level completed: 41%, Points required for next Level: 29
    Overall activity: 3,0%

Level
    1
    Danke
    0
    Hi

Ich habe ein ähnliches Problem und klinke mich mal ein.

Meine 1. FB hat es überhaupt nicht getan und beim Händler des Vertrauens wurde diese dann gegen eine FB von einem Ausstellungsstück getauscht.

Die Freude währte nicht lange. Nach wenigen Minuten funktionierte auch diese Fernbedienung nur sporadisch.

Das merkwürdige ist, wenn ich die HTL4111B und Fernseher vom Strom nehme und nach ca. 2-3 min wieder anklemme funktioniert die FB von meiner Soundstage kurzfristig.
    Dabei blinkt allerdings die Kontrollleuchte meines Fernsehers bei jedem Befehl kurz auf und dann stellt die FB wieder ihren Dienst ein.

Die SoundBar lässt sich aber noch von Hand bedienen.

Verbunden sind beide Geräte nur über ein Lichtleiterkabel.

Muss ich am Fernseher evtl. irgend etwas deaktivieren?

Gruß

Andre

P.S. Fernseher ist ein Philips 55PFL6198K
    Geändert von No_MercyGER (01-29-2014 um 08:13 PM Uhr)

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hi No_MercyGER,

bei meinem TV leuchtet bei Benutzung der FB der Soundstage ebenfalls die Kontrollleuchte am TV. An der Soundbar passiert nichts. Dürfte eigentlich nicht sein, oder? Denn das zeigt doch, dass sich die FB mit dem TV und nicht mit der Soundbar verbindet. Liegt der Fehler doch in der Elektronik der FB?
    Wo bekommt man ne neue her? Habe die Soundstage als "Zugabe" direkt von Philips beim Kauf eines Fernsehers erhalten.
    Was Einstellungen am TV betrifft, habe ich eigentlich alles ausprobiert. Es gibt da ne Einstellung bei allgemeine Einstellungen-Easylink-Easylink-Fernbedienung. Deaktivieren hat aber nichts bewirkt.
    Wie schon beschrieben, funktioniert bei mir die FB auch nicht, wenn man die Soundstage völlig vom TV trennt.

Gruß R.

Moderator
    Level completed: 19%, Points required for next Level: 816
    Overall activity: 0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    49
    Danke
    55
    Hallo zusammen,

prüft bitte mal, ob folgende Einstellungen in euren TV’s aktiviert sind:

• Die schnelle Inbetriebnahme sollte deaktiviert werden, (TV-Menü > Konfiguration > Einstellungen Fernseher > Allgemeine Einstellungen > Schnelle Inebtriebnahme > Aktivierung > AUS)
    • EasyLink einschalten (… > Allgemeine Einstellungen > Easylink > EIN und …EasyLink-Fernbedienung > EIN)
    • HDMI ARC einschalten (TV-Menü > Konfiguration > TV-Einstellungen > Ton > Erweitert > HDMI ARC > EIN)
    • TV-Lautsprecher Einstellungen überprüfen (… > Ton > Erweitert > TV Lautsprecher > EasyLink Autostart)

@rso: hattest du auch versucht, die Soundstage von allen anderen Geräten zu trennen und für ein paar Sekunden die Stromverbindung zu trennen? Ist danach die SoundStage bedienbar?

@No_MercyGER: erstmal herzlich willkommen im Sound Forum!
    Hat dein TV HDMI-ARC, bzw. könntest du diese Verbindung mal testen, wenn möglich? Mich verwundert etwas, dass das Verhalten bei dir lediglich mit einem Lichtleiterkabel auftritt, eigentlich werden hier nur die Tonsignale übertragen und keine weiteren Daten, z.B. der Fernbedienung.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo Tino

Ein herzliches Danke für die Begrüßung und die schnelle Hilfe.

Ich habe alle deine Tipps befolgt, aber mittlerweile denke ich schon fast das die FB einen weg hat.

Wenn ich nämlich einfach wahllos auf der FB irgendwelche Tasten drücke kommt irgendwann auch eine Reaktion und ich kann sie jedesmal kurz nutzen.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, das die mitgelieferte FB sich überhaupt nicht und die im Fachgeschäft ausgetauschte sich (zumindest) schwerfällig bedienen lässt.

Ein Signal gibt die FB komischerweise immer ab.

Getestet habe ich das indem man die Fernbedienung vor die Linse der Kamera seines Smartphones hält. Da kann man dann das IR Signal beim betätigen der Tasten auf dem Display sehen.

Wo bekommt man nun unkompliziert eine neue FB her ?

Gruß

Andre

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hi,

also ich habe die FB mal an einem anderen Gerät in einem Elektronikmarkt ausprobiert. Sie funktioniert!
    An der FB liegt es definitiv nicht. Die Soundstage hat den Fehler.
    Die Hinweise von Tino (Trennung der Geräte, Soundstage vom Strom nehmen) habe ich alle befolgt.
    Keine Veränderung.
    Soll man nun auf eine neue Firmware warten oder sind Reparatur bzw. Ersatzlieferung angesagt?

Gruß R.

New Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hi nochmal.

Bei mir ist es definitiv die FB.

Kollege hat die gleiche Soundstage. Seine FB funzt bei mir einwandfrei und meine macht bei ihm keinen Mucks.

FB wird nun vom Fachhändler ausgetauscht.....

Danke an Toni für seine Mühe und rso viel Erfolg

Gruß

Andre

Lesezeichen