Ergebnis 1 bis 7 von 7
    New Member
    Level completed: 38%, Points required for next Level: 62
    Overall activity: 19,0%
    Achievements:
    Tagger Second Class

Level
    1
    Danke
    0

Exclamation Bohnenbehälter ruckelt nicht! Bohnen fallen nicht nach

Hallo liebe Community,

ich bin seit Anfang Februar ebenfalls stolzer Besitzer einer Saeco Kaffeemaschine.

Saeco HD8769/01 Kaffee-Vollautomat Moltio One Touch (1.9 l, 15 bar, 1850 Watt, externes Milchsystem, austauschbarer Bohnenbehälter) schwarz

Vorher hatte ich eine Philips Senseo welche nach mehreren Jahren auf dem Buckel leider den Geist aufgegeben hatte.

Dies ist nun meine erste richtige Kaffeemaschine und ich bin richtig überzeugt von diesen Kaffeevollautomaten im Gegensatz zu einer Senseo die man natürlich nicht vergleichen kann und ebenfalls für die jeweiligen Einsatzgebiete ihre Vorteile hat.

Naja wie dem so ist habe ich leider aber aktuell das Problem, dass am Anfang der herausnehmbarer Bohnenbehälter vibriert hat damit die Bohnen im Behälter nachrutschen und so kein Bohnenstau oder besser gesagt sich die Bohnen nicht verklemmen und zu keine Bohnen mehr zum Mahlwerk gelangen.

Seit ca. 2 Wochen ist es nun so, dass der Bohnenbehälter nicht mehr rüttelt und die Kaffeemaschine so schon mehrmals den Kaffeevorgang abgebrochen hat. Obwohl genügend Bohnen vorhanden sind.

Nach jedem Kaffee oder besser gesagt nach einigen Tassen muss ich nun entweder den Bohnenbehälter herausnehmen und einmal schütteln oder ein wenig die Maschine an sich bewegen. Auch das entfernen des oberen transparenten Deckels brachte keinen Erfolg. Vor allem weil die Maschine anzeigt, dass der Behälter entfernt ist obwohl ja nur der Deckel abgenommen worden ist.

Ihr werdet mir sicherlich zustimmen und sagen, dass dies kein Zustand ist der sich Kaffeevollautomat nennt.

Was ich bisher versucht habe:

1. Bohnenbehälter herausgenommen und zwichenliegende Bohnen / Bohnenstücke entfernt.
    2. Bohnen aus dem Mahlwerk genommen ( Ich meine damit die Bohnen die sich auf dem ersten Mahlstein oder Schraube befinden wenn der Behälter entfernt wird.
    3. Den Bohnenbehälter begutachtet und versucht den Rüttelvorgang zu erkennen wodurch wird er ausgelöst welche Verbindung muss bestehen usw. ( Leider nichts gefunden nur die Einrastfunktion mit dem Schloss ^^
    4. Sorgfältiges Einsetzen und Festdrücken des Behälters.

Leider weiß ich überhaupt nicht weiter. Und weiß ebenfalls nicht wodrauf ich achten muss. Vielleicht könnt Ihr mir helfen! Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Dan
    Geändert von iPhoneDan (03-18-2014 um 10:31 AM Uhr) Grund: Daten nachgepflegt

Moderator
    Level completed: 12%, Points required for next Level: 441
    Overall activity: 99,7%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Level
    24
    Danke
    1
    Hallo Dan,

was genau für eine Maschine hast du denn?
    Hast du den Schieber an dem Bohnenbehälter schon überprüft. Kann es sein, dass dieser etwas klemmt?

Liebe Grüße,
    Cindy

New Member
    Achievements:
    Tagger Second Class

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo Cindy,

danke für deine Antwort. Ich habe die Daten nun oben eingepflegt.
    Um das besagte Model handelt es sich um eine Saeco Moltio HD 8769 mit Milch Karaffe.

http://www.amazon.de/Saeco-HD8769-Ka...s=saeco+moltio

Ich habe den Schieber ( ich hoffe du meinst diesen der oben auf der Maschine liegt mit dem Schloss auf und zu, um den Bohnenbehälter zu entfernen oder einzulassen ) überprüft und in der tat ist dieser Schieber ein klein wenig schwerfällig. Ich hatte vermutet das es an den Bohnen liegt oder generell das einrasten schwieriger sein könnte.

Ansonsten habe ich auf der Unterseite des herausnehmbaren Bohnenbehälters ebenfalls diesen Schieber kontrolliert, der nach dem einsetzen in die Maschine den Bohnendurchgang freimacht kontrolliert und konnte ebenfalls nichts feststellen.

Was ich nicht verstehen kann ist warum der Bohnenbehälter nicht mehr vibriert und so die Bohnen sich gegenseitig den Weg zum Mahlwerk im Wege stehen. Meine Moltio ist doch erst 6 Wochen alt

Moderator
    Achievements:
    Level
    24
    Danke
    1
    Hallo Dan,

vielen Dank für deine Antwort. Hast du den Bohnenbehälter schon in 2 Teile zerlegt und gesäubert? Du kannst auch einmal den Bohnenschacht mit einem Staubsauger aussaugen. Stelle bitte den Mahlgrad vorher auf die größte Einstellung.

Liebe Grüße, Cindy

New Member
    Achievements:
    Tagger Second Class

Level
    1
    Danke
    0
    das werde ich gleich wenn ich wieder Zuhause bin probieren und euch nach der Durchführung in Kenntnis setzen. Danke schon mal für die Vorschläge!

Was meinst du mit Bohnenschacht? Und den Bohnenbehälter in 2 Teile zerlegen bedeutet wahrscheinlich nicht den transparenten Deckel abzunehmen sondern auf der Unterseite den Verschluss zu entfernen damit die Bohnen beim Bohnenbehälter nicht raus rutschen richtig ?

New Member
    Achievements:
    Tagger Second Class

Level
    1
    Danke
    0
    Nun habe ich gestern Abend nochmals wie beschrieben den Vollautomaten genauer angesehen und wie bereits von Cindy beschrieben, den Bohnenbehälter auseinandergebaut und gesäubert.

Nun scheint das Problem behoben worden zu sein und dieses Thema kann als gelöst geschlossen werden.

Mir ist aufgefallen, dass zwischen Bohnenbehälter und Einsatz einige Bohnen / Bohnenteile zwischengefallen sind und wahrscheinlich die Rüttelfunktion blockiert haben.

Nachdem alles gereinigt worden ist und die Fassung des Bohnenbehälters ausgesaut wurde und wieder zusammengebaut worden ist rüttelte der Bohnenbehälter wieder wie es soll. Siehe Bilder im Post wie die Zerlegung aussah.

http://www.directupload.net/file/d/3...tpkzu2_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...ouvvw4_jpg.htm

Natürlich werde ich die ganze Angelegenheit in den nächsten Tagen weiter beobachten jedoch funktioniert es zum jetzigen Zeitpunkt wieder Und hoffe, dass bei dem manch anderen wo dieses Problem ebenfalls auftritt ebenfalls geholfen wird.

Gruß Dan & Danke an Candy

Moderator
    Achievements:
    Level
    24
    Danke
    1
    Hallo Dan,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist schön, dass es nun wieder funktioniert. Nun wünsche ich dir wieder viel Freude mit deinem Kaffeevollautomaten.

Liebe Grüße,
    Cindy

Stichworte

Lesezeichen