Ergebnis 1 bis 4 von 4
    New Member
    Level completed: 49%, Points required for next Level: 25
    Overall activity: 3,0%

Level
    1
    Danke
    0

Unhappy SPA 7380/12 2.1 - Boxen brummen ständig Morsecode-artig

Hallo,

ich probiere mal das Forum aus, vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

Ich hab jetzt schon den zweiten Austausch des SPA 7380/12 Systems bekommen, leider funktioniert der wieder
    nicht zufriedenstellend. Der Philips-Supports ist bis dato echt super, nur leider kommen wir irgendwie nicht weiter

Problem:
    Die Boxen schicken ständig ein Störsignal raus, das sich ähnlich wie ein Morsecode anhört. Es ist wie ein Rauschen, klingt aber nach Strom. Ich glaub ich würde es mittlerweile eher als Brummen bezeichnen. Das ist besonders hörbar wenn die Boxen nichts zu tun haben, aber auch wenn nur minimal Musik gespielt wird. Das Brummen wird aber nicht Lauter wenn ich Lauter drehe, also kann ich mit genug Lautstärke die Boxen auch nutzen, nur Klingeln dann manchmal die Nachbarn

Bisheriger Verlauf:
    Ende 2013 wurde das Gerät bei Amazon gekauft und hatte direkt dieses oben beschriebene Problem.

1. Austausch bei Philips, alles kein Problem. Austausch war am nächsten Tag da.

=> hatte das gleiche Problem.

Ich hab es direkt reklamiert, aber über die Urlaubstage/Feiertage, brauchte ich die Boxen. Daher wurde der Austauschauftrag von mir nicht umgesetzt, da mir hier nur eine Reparatur angeboten wurde. (Es gab einfach keine Austauschgeräte). Mir wurde auch gesagt das es an einer Onboard Soundkarte liegen kann.

Also hab ich mir eine Soundblaster Z noch gekauft, nur um das Problem in den Griff zu bekommen. Keine Chance!

2. Austausch bei Philips, vor wenigen Tagen, alles kein Problem. Austausch war am nächsten Tag da.

=> hatte das gleiche Problem. Eigentlich war das Problem sogar größer als bei den ersten Boxen.

Naja, nun hab ich zwei Geräte hier und beide funktionieren nicht.

Ich hab das Gerät bisher auch an einen anderen Stromkreis angeschlossen via 15m Verlängerungskabel. Hat auch nichts gebracht. Die Boxen hab ich an mein Smartphone angeschlossen. Das hat auch nichts gebracht.

Hier ein Video/Soundwiedergabe vom Problem:

Ich hatte vorher auch ein 2.1 Soundsystem, von einer anderen Firma, dies hier ist eigentlich ein Upgrade. Aber ich will jetzt nicht schon wieder unnötige Kosten verursachen, wenn es denn gar nichts bringt. Hat denn jemand von euch eine Idee zur Lösung meines Problems?

Moderator
    Level completed: 32%, Points required for next Level: 683
    Overall activity: 91,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    50
    Danke
    58
    Hallo Vrey,

herzlich willkommen im Philips Sound Forum!
    Wie laut ist Lautstärke deines PC oder auch deines Smartphones eingestellt? Dieses Brummen zeigt auf, dass z.B. die Grundlautstärke am PC entweder zu laut oder zu leise eingestellt ist. Bei zu lauter Einstellung muss die Soundkarte ein ziemlich hohes Lautstärkelevel liefern, was zu diesen Störgeräuschen führen kann. Andersherum kann es bei zu leiser Einstellung passieren, dass der SPA7380 aus sehr leisen eingehenden Tonsignalen den Ton verstärken muss, was auch zu diesen Problemen führen kann. Mein Tipp: verändere mal die Ausgabelautstärke am PC und prüfe ob sich das Brummen dabei verändert.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member
    Level completed: 49%, Points required for next Level: 25
    Overall activity: 3,0%

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo,

verrückte Welt. Ich hab die Ursache des Problems gefunden.

Auf meinen Schreibtisch, steht u.a. auch noch ein uraltes Gigaset Schnurlos-Telefon. Nun, bei Gigaset ist das so das der Akku ewig hält, daher ist es faktisch nie auf der Station zum Aufladen.

Genau das wurde mir zum Verhängnis. Denn wenn ich das Telefon auf die Ladestation packe, hört das Brummen/Summen der Boxen direkt auf. Also liegt wohl hier eine Interferenz zwischen dem Funksignal des Telefons an die Station mit dem Satelliten vor.

Darauf muss man erst mal kommen.

All die Monate umsonst geärgert, einfach weil das Telefon so wenig auf der Ladestation war

Viele Grüße,

Vrey

Moderator
    Level completed: 32%, Points required for next Level: 683
    Overall activity: 91,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    50
    Danke
    58
    Hallo Vrey,

na auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen… Egal, Hauptsache du kannst jetzt die Boxen wieder so nutzen, wie du es gewohnt bist. Viel Spaß noch damit!

Das Thema schließe ich.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

Lesezeichen