Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

New Member
    Level completed: 46%, Points required for next Level: 54
    Overall activity: 11,0%
    Achievements:
    31 days registered

Level
    1
    Danke
    0

Unhappy HTB9550D/12 Einmessung fehlerhaft?

Hallo Philips-Team!

Ich habe nun schon seit "einiger" Zeit das HTB9550D/12 bei mir Zuhause stehen (seit dem 05.04.2013 um GANZ genau zu sein)

Leider habe ich ständig das Gefühl, dass mit dem Ding irgendwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Angefangen hat es damit, dass ich kurz nach Installation ein Firmware-Update aufspielen wollte. Dies ließ sich beim besten Willen nicht realisieren. Ob per WLAN oder USB (Flash), es war nichts zu machen (und ich bin weiß Gott kein Technik-Idiot). Habe dies mehrfach Versucht (immer so alle 3 Monate mal) - jedoch vergebens. Hab es dann auch irgendwann aufgegeben.

Die Ton"probleme" die ich hatte, habe ich auf ein Fehlen einer aktuellen Firmware geschoben. Zu den Problemen später mehr...

Vor kurzem bin ich dann darauf gestoßen, dass es ein "neues" Update gab. Gleich voller Vorfreude versucht und ZACK - es hat geklappt. Leider hat sich jedoch nichts spürbar geändert.

Ich versuche die Probleme mal zu erläutern...

Beim Einmessen geben die Boxen ja normalerweise abwechselnd einen Ton von sich, der dann über das Mikro aufgenommen und letztendlich im Player kalibriert wird. In der Theorie super, leider in der Praxis nicht wirklich gut...

Der Centerlautsprecher ist beim Testton DEUTLICH leiser als die anderen 4 Boxen. Aus diesem Grund wird die Box natürlich im Anschluss automatisch stark hochgeschraubt. Das führt dazu, dass die anderen Boxen im Surround-Betrieb total untergehen, da die Centerbox Standartmäßig nicht so leise ist. Nur eben beim Testton.

Der Sub dröhnt so laut, dass er sowieso auf den minimalsten Wert Voreingestellt wird (die Entfernungsmessung stimmt hier auch nicht so genau... aber die Ortung eines Basses ist ja sowieso etwas schwerer)

Da ja in einem 5.1-System alle Boxen im Optimalfall die gleiche Lautstärke mit einem Testton in Hörposition hervorrufen sollen, musste ich die Kalibrierung selbst vornehmen. Das Ergebnis ist zwar UM WELTEN besser, aber die Einstellungen vorzunehmen ist ganz schön Nervenaufreibend, da die Testtöne hierbei (beim Einstellen der db-Werte) so unerträglich laut werden, dass man es kaum aushält - und ich bin bei sowas eigentlich recht schmerzlos. Länger als 1-2 Sekunden kann ich die Töne nicht laufen lassen da mir sonst entweder das Trommelfell reißt, oder die Boxen durchbrennen würden (...befürchte ich )

Der Sub hingegen ist bei der manuellen Kalibrierung sowas von leise, dass man ihn nur schwer einstellen kann. Ich habe ihn dann hörbar gedreht nur um dann beim Film vom Sessel zu fliegen. Bei der automatischen Kalibrierung ist dieser jedoch sehr viel stärker - eben so laut das er sowieso die -6db verpasst bekommt.

Soviel zur Beschreibung. Das Problem ist nun:

Die Boxen konnte ich nun manuell so einstellen, dass mich das Ergebnis echt zufrieden stellt! Daumen hoch!

Der Sub gefällt mir leider nicht! Entweder dröhnt er viel zu stark (bei Filmen zb.), oder er ist nicht mehr wahrnehmbar (bei Musik zb.). Und ich habe weiß Gott schon seeehr viele Positionen im Raum versucht (soweit das Kabel - zu dem es leider von Philips keine Verlängerung gibt, da "Spezialkabel" - eben reicht). Ich habe den Sub sogar schon auf Spikes gestellt und damit an eine Granitplatte gekoppelt, welche ich letztendlich über eine Gummimatte vom Boden abkoppel, um sämtliche Vibrationen zu schlucken.

Ich vermisse einfach weitere Einstellungsmöglichkeiten ab Subwoofer. Es soll ein aktiver Sub sein, warum kann ich dann nicht die Phase, oder die Frequenz einstellen? Lediglich die Lautstärke ist einstellbar... und das auch nur über das Menü im Player
    Achja: Ist es normal, dass sich der auf der Rückseite des Subs befindliche Lüfter bei mir noch nie gedreht hat?!

Fazit: Kann es sein, dass bei meinem Lieblingshaushaltsgerät ( ) einfach irgendwas nicht richtig funktioniert? Ich hatte mir nämlich ehrlich gesagt an der Stelle etwas mehr vorgestellt - immerhin kostet die Anlage ja auch ein paar Scheinchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gewollt ist, dass beim einmessen der Centerlautsprecher so leise ist, beim manuellen einrichten mir jedoch die Ohren wegfliegen.

Philips HILFEEEE!

Moderator
    Level completed: 11%, Points required for next Level: 178
    Overall activity: 26,0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points
    Level
    6
    Danke
    1
    Hallo icon und herzlich Willkommen im Sound Support Forum.

Bezüglich der Einstellungen des Subwoofers steht dir, nach dem du die Taste “Sound Settings“ gedrückt hast, der Punkt “Sound“ zur Verfügung. Darunter findest du die Möglichkeit deine persönliche Soundeinstellung vorzunehmen.

Schau bitte einmal ob es dir darüber möglich ist, auch noch den Subwoofer nach deinen Wünschen einzustellen.

Was die unterschiedliche Lautstärke der Lautsprecher beim Kalibrieren betrifft, ist uns dies nicht aufgefallen. Ich möchte dich ungern die HTB9550D zurücksetzen lassen. Trenne bitte die Anlage, falls noch nicht durchgeführt, für 20 Sekunden vom Stromnetz und teste anschließend wie sich die HTB9550D dann verhält.

MfG
    Philips – Chris
    Philips Moderator

New Member
    Achievements:
    31 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Das mir weitere Soundeinstellungen unter "Sound Settings" zur Verfügung stehen, ist mir bewusst. Leider kann ich aber auch darüber nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse (beim Bass) erzielen.

Zu der unterschiedlichen Lautstärke: Habe die HTB9550D schon mehrfach zurückgesetzt und auch schon eine Weile vom Stromnetz getrennt gehabt - leider ohne einen Unterschied festzustellen. Bei der Einmessung - ob Manuell oder Automatisch - verhält sich das System immer gleich

Moderator
    Level completed: 82%, Points required for next Level: 181
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    48
    Danke
    55
    Hallo icon,

das von dir beschriebene Verhalten ist durchaus merkwürdig. An unserem Test-HTB9550 funktioniert die automatische und manuelle Lautstärkeneinstellung. Ich denke, dass es in deinem Fall Sinn machen würde, die Anlage überprüfen zu lassen. Dazu kannst du entweder unseren Kundendienst kontaktieren, oder du beauftragst die Prüfung einfach selbst über unseren Reparatur & Austauschservice.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

Moderator
    Achievements:
    Level
    48
    Danke
    55
    Hallo icon,

am Wochenende ist ein Firmwareupdate für die HTB erschienen! Installiere dass doch bevor du die HTB zur Werkstatt schickst. Details und eine Installationsanleitung findest du hier.

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

New Member
    Achievements:
    31 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Werd ich gleich mal testen.

Vielen Dank für den Hinweis!

New Member
    Achievements:
    31 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    Update aufgespielt.

Mein erster Eindruck ist, dass sich tatsächlich etwas getan hat! Die Boxen werden beim manuellen kalibrieren jedenfalls nicht mehr so unerträglich laut.

(auch wenn trotz Changelog daran gar nicht rumgeschraubt worden ist...
    -Fixed Skype crash issues
    -Fixed HDMI CEC related issues)

Habe jetzt jedoch nur mal kurz geschaut. Später werde ich das ganze noch etwas ausgiebiger testen.

Melde mich dann noch mal.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    icon
    Geändert von icon (05-23-2014 um 07:09 AM Uhr)

New Member
    Achievements:
    31 days registered

Level
    1
    Danke
    0
    So, nun die Ernüchterung:

Geändert hat sich leider doch nichts.

Dennoch: Mittlerweile habe ich über die manuelle Kalibrierung einen guten Sound. Ich bin mittlerweile so zufrieden, dass ich mir den Weg über den Reparatur & Austauschservice sparen will.

Vielen Dank für euren Support & eure Hilfestellungen, Philips-Team!

Liebe Grüße,
    Daniel D. aka icon

Moderator
    Achievements:
    Level
    48
    Danke
    55
    Hallo icon,

freut mich zu hören und vielen Dank für dein Feedback! Ich schließe das Thema dann mal. Hab noch viel Spaß mit deiner HTB9550!

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

Lesezeichen