Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    New Member
    Level completed: 68%, Points required for next Level: 16
    Overall activity: 0%

Level
    1
    Danke
    0

Sender weg: 42 pfl 5604 h

Liebes Support-Team,

ich habe seit 4-5 Jahren einen 42 pfl 5604 h, der an das digitale Kabelnetz von Wily Tel angeschlossen ist. Bis vor ein paar Tagen hat alles prima funktioniert. Von jetzt auf gleich sind aber fast alle Sender weg. Von den paar hundert sind jetzt nur noch 21 übrig. Ein Sendersuchlauf etc hat nicht weitergeholfen. Interessant: Es sind noch analoge, digitale und HD-Sender da. Die Senderliste beginnt bei 1-20 und geht nach dieser Seite direkt bei 100 weiter. Wähle ich die "55" an, bekomme ich ein "Sender nicht verfügbar". Beim Aldi-Fernseher im Nachbarzimmer funktioniert alles nach wie vor gleich.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Superuser
    Level completed: 14%, Points required for next Level: 519
    Overall activity: 78,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Ist die Kiste nachts in Standby? Die macht jeden Morgen einen Sendersuchlauf. Sender, die beim Suchlauf nicht empfangen werden können, markiert der TV als inaktiv. Das sind dann sozusagen Senderleichen in der Senderliste. Vielleicht gab es ja während eines morgendlichen Suchlaufs Störungen im Kabelnetz. Diesen automatischen morgendlichen Suchlauf kannst du deaktivieren.

Funktioniert der Philips im Aldi-Zimmer auch nicht? Mach dort mal einen Suchlauf mit dem Philips. Beim Suchlauf kann man Optionen einstellen. Frequenzsuche auf Vollständige Suche einstellen. Eventuell gibt es noch mehr Feintuning. Z.B. die Schrittweite auf 1 MHz stellen. Der Suchlauf dauert dann aber sehr lange.

Kennst du die Frequenzen der verschwundenen Sender? Gibt es da eine Systematik? Dass z.B. ein zusammenhängender Frequenzbereich nicht funktioniert.

New Member
    Level completed: 68%, Points required for next Level: 16
    Overall activity: 0%

Level
    1
    Danke
    0
    Vielen Dank für die Hilfe glotze! Nun funktioniert es wieder, nur ich habe keine Ahnung warum. Ich habe den Fernseher ein paar Tage in Stand by gelassen und nicht ganz ausgeschaltet. Ich denke, da wird er mal geschaut haben, ob neue Sender da sind und ein paar mehr hat er dann auch gefunden - aber noch lange nicht alle. Dann habe ich die Sender noch mal aktualisieren lassen und am Ende alles noch mal komplett neu installiert (hatte ich ganz zu Anfang auch schon mal). Ergebnis: Jetzt sind alle Sender wieder da. Merkwürdig.

Bronze Member
    Level completed: 81%, Points required for next Level: 19
    Overall activity: 2,0%
    Achievements:
    3 months registered500 Experience Points

Level
    5
    Danke
    0
    Korrekte Vorgehensweise von Euch.
    Um zu verhindern das dies wieder passiert bitte die automatische Senderaktualisierung UND die Senderaktualisierungsnachricht auf aus stellen.
    Findest Du unter Konfiguration<Einstellungen<Einstellung der Sender<Senderakt.im standby und darunter Senderaktualisierungs Nachricht.
    Der Tv macht je nach Kabelanbieter ein senderupdate meist morgens 6.00 Uhr. das kann dazu führen das Sender verloren gehen bzw. der TV sortiert die von allein um.
    Die genannte Methode funktioniert garantiert

Bronze Member
    Level completed: 45%, Points required for next Level: 111
    Overall activity: 30,0%
    Achievements:
    1 year registered1000 Experience Points

Level
    8
    Danke
    0
    Hallo Dchy.
    Ich bin Wilhelm Tel Kunde und habe seit etwa 2 Monaten mit meinem 37PFL4007K ebenfalls die Probleme, das ein Teil der Sender plötzlich verschwindet. Es bei mir hilft nur Sender neu einlesen zu lassen. Nachdem ich wöchentlich alle Sender neu suchen und sortieren musste, habe ich alle Automatikfunktionen zur Sendersuche abschaltet und mache nun manuell einmal in der Woche. Das funktioniert (bisher) auch problemlos. Im WT Board bekam ich leider keine genaue Antwort, woran es liegen kann, das die ein Teil der Sender bei der automatischen Aktualisierung verloren geht. Bei meinem LG passiert das nicht.

Freundliche Grüße
    Wilfried

Moderator
    Level completed: 38%, Points required for next Level: 1.126
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    89
    Danke
    17
    Hi,

warum passiert das?
    Der TV prüft, sofern die Automatik an ist, regelmäßig ob neue Sender da sind ABER auch ob Sender "weg" können. (Bsp, demnächst verschwinden verschiedene Sender aber es kommen auch neue hinzu bei Kabel Deutschland)

Das wird zum einen über sogenannte Bouquets gemacht (das sind, wenn man so will, Listen die vom Kabelanbieter kommen und die grob enthalten welche Sender da sein sollten und wo die liegen).

Dann führt der TV einen Suchlauf auf den Frequenzen durch, wenn hier, aus welchem Grund auch immer, auf einer Frequenz ein Signalabfall vorhanden ist oder gar kein Signal, dann entfernt der TV die Sender die auf dieser Frequenz liegen.

Das könnte u.u daran liegen, dass über Nacht freie Kapazitäten anders priorisiert werden und der Fokus weg vom TV geht5 und dafür z.B. in die Internetperformance geht. (das ist nur ein denkbares beispiel) es könnte auch daran liegen das z.B. irgendwann, wenn der TV nachts die Aktualisierung macht bei Deinem nachbarn die Mikrowelle läuft usw. usf.

Es ist mithin unmöglich zu sagen, was genau die Ursache dafür ist.

Hier im Forum wird gemeinhin die Empfehlung gegeben die Automatik zu deaktivieren.
    Dann sollten die Sender nicht mehr verschwinden. (Falls doch muss man von einem Defekt des TV ausgehen)

Thomas

Bronze Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hi.
    Was mich ein wenig verwundert ist, das der TV dieses Verhalten erst seit Anfang Februar macht, obwohl ich die Aktualisierung bereits von Anfang an eingeschaltet hatte. Es wurden mir auch immer wieder Änderungen angezeigt, Sender gelöscht oder hinzu gefügt. Seit Anfang Februar muss ich einmal in der Woche alle Sender neu sortieren, weil sich die Platzbelegung anscheinend geändert hat. Mein Versorger schreibst dazu, das es nicht an ihnen liegen würden, sondern vermutlich an der Software des TV. Bei läuft übrigens die letzte Firmwareversion 000.100.000.000 seit sie heraus gekommen ist.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Sortierung Sender jedes mal etwas anders aussieht. Mal sind keine Lücken zwischen den Sendern, mal sind 100-200 freie Plätze zwischen 2 Senderblöcken, mal über 400 frei Plätze. Dann sind manchmal Linien um manche Sender und manchmal nicht. All das tritt seit Februar auf, ohne das irgend etwas an der Software des TV verändert wurde.

Ich habe die Automatik seit 3 Wochen ausgeschaltet und suche hin und wieder über das manuelle Update nach Veränderungen. Dabei treten die oben geschilderten Probleme bisher nicht auf.

Das mein LG TV trotz aktivierter Aktualisierung diese Symptome nicht zeigt, lässt vermuten das es nichts mit Umstellungen Seitens des Anbieters zu tun hat. Sonst müsste es sich auch auf diesem Gerät zeigen, oder?

Freundliche Grüße
    Wilfried

Moderator
    Level completed: 38%, Points required for next Level: 1.126
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Tagger Second ClassOverdrive50000 Experience PointsVeteran
    Level
    89
    Danke
    17
    Hallo Wilfried,

man kann in dieser Sache nicht pauschalisieren.
    "Weil es bei x geht, muss es bei Y auch so sein"

Das ist leider nicht so. Die TV's verwenden unterschiedliche Komponenten, Bauteile etc.
    Der eine reagiert eher, der andere später usw.

Thomas

Superuser
    Level completed: 14%, Points required for next Level: 519
    Overall activity: 78,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    12
    Wie sind Signalqualität und Signalstärke bei Kabelempfang? Bei laufendem Programm Options-Taste drücken und dann den Menüpunkt Sender-Status anwählen.

Welche Sender verschwinden und tauchen später woanders wieder auf? Empfängst du Kabelkiosk? Da gibt es nachts ab und zu Ausfälle und wenn da gerade die automatische Aktualisierung läuft ...

Wenn in der Senderliste die Sendernummer umrahmt ist, bedeutet dies, das ist ein neuer Sender und der wurde noch nicht angewählt. Wirklich neue Sender sind zuletzt Anfang Febraur hinzugekommen, die öffentlichen Regionalprogramme in HD.

Bronze Member
    Achievements:

Level
    8
    Danke
    0
    Hallo Glotze.
    Ich habe leider erst jetzt bemerkt, das du mir noch einige Fragen gestellt hast.

Wie sind Signalqualität und Signalstärke bei Kabelempfang?
    Die Signalstärke liegt immer über 60 und die Signalqualität zwischen 99 und 100. Da Wilhelm Tel über ein eigenes Glasfasernetz verfügt und bei im Ort sitzt, würde es mich schon wundern, wenn es Leistungsproblemen käme. Zumal das Internet, das über die gleiche Leitung wie das Kabelfernsehen kommt, ebenfalls keine erkennbaren Schwankungen hat.

Welche Sender verschwinden und tauchen später woanders wieder auf?
    Alle Sender verschwinden, bzw. beim einschalten springt das Gerät gleich den ersten zu empfangenden Kanal, der irgendwo zwischen dem ersten Senderplatz und 100 oder noch mehr liegen kann. Wo die Sender wieder auftauchen hängt davon ab, wie die Sender einsortiert wurde. Mal liegen alle Sender alle gleich zu Beginn ab dem ersten Platz. Mal ab dem zwölften Platz, mal ab 50 mal ab 100 oder manchmal noch später. Mal liegen alle Sender hinter einander, zuerst HD, dann Digital, dann Analog und ab Platz 1000 immer die Radiosender. Mal sind Lücken von 20 oder mehr freien Plätzen zwischen den Sendern. Dabei sind die Lücken nicht identisch mit den Senderblöcken HD, Digital und Analog. Wobei die Blöcke nie durcheinander gewürfelt waren.

Empfängst du Kabelkiosk?
    Nein, Kabelkiosk empfange ich meines Wissens nicht. Mein Anbieter, Wilhelm Tel, bietet meiner Meinung nach seine eigene Senderzusammenstellung.

Da gibt es nachts ab und zu Ausfälle und wenn da gerade die automatische Aktualisierung läuft ...
    Nachts weiß ich nicht ob es Ausfälle gibt, da ich dann schlafe. Aber bei Aktualisierungen die mir im Laufe des Tages angezeigt wurden, kam es vorher nicht zu Ausfällen

Wenn in der Senderliste die Sendernummer umrahmt ist, bedeutet dies, das ist ein neuer Sender und der wurde noch nicht angewählt.
    Das kann gut sein, da es sich um verschlüsselte und ausländische Sender handelt. Aber dagegen spricht, das die Umrahmungen nicht immer aufgetreten sind. Zur Zeit ist kein Sender umrahmt und ich habe bestimmt keine anderen Sender als sonst gewählt.

Was mich ein wenig irritiert ist nach wie vor, das es erst gut 2 Monaten dieses Phänomen gibt. Vorher war trotz eingeschalteter automatischer Aktualisierung alles ruhig, außer es gab tatsächlich eine Änderung.

Was immer auch dazu führt, das die automatische Aktualisierung mich wöchentlich mit der Neusortierung der Sender beschäftigt hat. Ich habe sie abgeschaltet und habe nun meine Ruhe.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder es konnte dem Einen oder Anderen geholfen werden.

Freundliche Grüße
    Wilfried

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen