Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
    Superuser
    Level completed: 96%, Points required for next Level: 26
    Overall activity: 99,9%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered5000 Experience Points
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    13
    Ich habe doch gar nichts gemacht. "Fremde" Federn und selbst gebastelte Keilriemen und mit Schleifpapier aufgeraute Bremszüge kenne ich noch von früher, als die Welt noch eine Scheibe war und aufgerauht noch mit h geschrieben wurde.

Jetzt funktioniert aber dein Kugelschreiber nicht mehr. Welche Marke?

2. The Following User Says Thank You to glotze For This Useful Post:

up&down (05-05-2014)

Bronze Member
    Level completed: 43%, Points required for next Level: 58
    Overall activity: 70,0%

Level
    1
    Danke
    0
    Lol, du bist mir ne Marke. Öh, irgendeiner. Ich glaub der war von Lotto.

Auf der Bremsstange ist oben drauf noch eine kleine Stellschraube, die ich ein wenig weiter raus drehen musste, weil es sonst zu stramm gewesen wäre.

Moderator
    Level completed: 25%, Points required for next Level: 825
    Overall activity: 37,0%
    Achievements:
    Overdrive1 year registeredTagger Second Class25000 Experience Points
    Level
    51
    Danke
    63
    Hallo ihr beiden,

also ich hätte ja mit allem gerechnet, aber ehrlicherweise nicht damit, dass ihr das Tonbandgerät zum Laufen bekommt, und dann noch in so kurzer Zeit. Wirklich klasse

@glotze: RESPEKT!!! Gibt es eigentlich einen Bereich in der Heimelektronik, in dem du dich nicht auskennst?

Liebe Grüße Tino
    Forum Moderator

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    13
    Na ja, auf die Bremsstange ist uweber1980 ohne meine Hilfe gekommen.

Im Bereich Heimelektronik habe ich das Thema "Sauerstofffreies Kupferkabel" noch nicht durchschaut. Ich kühle die Reinst-Silber-Kabel für die Plasma-Hochtöner mit flüssigem Helium. Probleme gibt's nur an den Lüsterklemmen:-)

6. The Following 2 Users Say Thank You to glotze For This Useful Post:

Philips - Tino (05-08-2014),up&down (05-05-2014)

Diamond Member
    Level completed: 15%, Points required for next Level: 595
    Overall activity: 99,7%
    Achievements:
    Overdrive1 year registered10000 Experience Points
    Awards:
    Activity Award
    47PFL 6067 K 12 (KW 40/2012 * FW 133.5 * Receiver Technisat HD8-S)
    Level
    32
    Danke
    1.452
    Dafuer gibt's ... mehr lassen die *****se nicht zu.

Bronze Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hatte mich zu früh gefreut. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir Explosionszeichungen besorgt, auf DIN A3 und habe nun insgesamt sieben mal die Mechanik zerlegt. Und geprüft und geprüft. Wenn also die Mechanik ausscheidet, kann es ja nur noch ein elektrisches Problem sein, aber da hörts bei mir auf.

Ich hatte die neue Feder eingesetzt und die kleine Stellschraube oben auf der Bremsstange weiter runter gedreht. Dadurch konnte ich auch wieder Spulen. Erst war auch alles gut. Nach etwa 10 min Abspielen, drückte ich auf Stop, die Andruckrolle fuhr rein, aber hatte dann in Stop Position das Geklacker. Der Korpus, wo die Andruckrolle eingelassen ist, klapperte dann und bewegte sich in eingefahrener Position. Also habe ich die Feder wieder rum ersetzt und diesmal nicht ganz so stramm und die Stellschraube etwas zurück gedreht. Dann war bei Stop wieder ruhe, aber es klapperte wieder bei Wiedergabe
    Das Teil macht mich noch wahnsinnig.
    Ich hab jetzt einige Fotos gemacht und hoffe es kann jemand was damit anfangen.

http://www.directupload.net/file/d/3...kadtbm_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...932n94_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...k2dhoc_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...8jcgqd_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...3jy75e_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...ljzt74_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...nis4dk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...lq3ssr_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...bh8ufi_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3...5v6ssn_jpg.htm

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    13
    Mechanik hin, Mechanik her, entweder es schleift hier oder dort, je nachdem, was du verstellst. Noch einmal. Der Servo-Motor soll sich nur kurz drehen, wenn du die Bedientasten drückst? Ist das Problem vielleicht "ganz einfach", der Motor schaltet manchmal nicht ab, bzw. er wird von der Elektronik nicht abgeschaltet? In Stop-Position darf überhaupt nichts klappern, da ruhen alle Motoren, normalerweise. Kannst du die Klappergeräusche eindeutig auf diesen einen Servo-Motor zurückführen, egal ob Play oder Stop?

Es gibt ja nur 5 Möglichkeiten. Stop, Play, Pause, Wind/Rewind, Mute
    Bei Pause, Mute und Wind klappt alles, also da ruht der Servo-Motor? (Wozu ist Mute?)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifringe.jpg
Hits:	20
Größe:	63,3 KB
ID:	1920
    Kommst du damit zurecht? Kannst du die Positionen der 2 äußeren Kupferbrücken-Kontakte auf den entsprechenden Schleifringsegmenten im Eingebauten Zustand kontrollieren? Vielleicht mit einem abgewinkelten Hohl-Spiegel wie beim Zahnarzt. Am Wahrscheinlichsten ist ein defekt in der Steuerelektronik für den Servo-Motor oder ein Kontaktproblem zwischen Kupferbrücke und Schleifringsegmenten. Ein Kontaktproblem ließe sich aber mit einem Messgerät feststellen. Das Foto mit der Schleifringplatine ist leider ziemlich unscharf.
    Geändert von glotze (05-06-2014 um 06:34 PM Uhr)

Bronze Member

Level
    1
    Danke
    0
    Hallo, danke nochmals das du wieder da bist.

Also, der Servomotor ist bei eingeschaltem Gerät ohne eines Betriebszustand ausgeschaltet. Nur bei Play, Pause und Stop. Ich habe nach nun sehr langem beobachten und vieler, vieler Test den Eindruck, das irgendwie der "Schwung" fehlt.
    Wenn ich Play drücke, kommt die Andruckrolle nicht mehr so smooth ausgefahren wie noch vor ein paar Tagen. Bei Pause, wirkt das auch eher gequält. Die Anduckrolle löst dich dann nur eher widerwillig von der Capstanwelle.
    Wenn ich Stop drücke, MUSS die Schnecke eigentlich so weit rum gedreht werden, das die Bemsstange die Bremsen löst um das vor und zurück Spulen zu gewährleisten. Das wird aber nur erreicht 1 mal von 10 mal Stop drücken. Ich behaupte mal zu 90% nun ein elektrisches Problem. So wie du sagst, eventuell irgend ein IC, der Servomotor selber, der es nicht mehr schaft das Drehmoment aufzubauen welches nötig ist und aus dessen Folge die Schleifkontakte eben den gewünschten Betriebszustand nicht mehr herstellen können. Beim Spulen selber, ist der Servomotor nicht involviert.
    Die Pausefunktion funktioniert. Beim Betätigen der Taste, fährt die Schnecke etwa ein viertel rum, um die Andruck Rolle nur runter zu fahren. Der Arm, wo die Andruckrolle drin ruht, bleibt wo er ist.
    Ich werde versuchen ein schärferes Bild von den Schleifkontakten, also von Vorder und Rückseite zu machen.
    Kann ich aber erst morgen, da mein Sohn gerade mit deinem Handy unterwegs ist.

Hast du mal einen Blick in das Service Manual werfen können?
    Geändert von uweber1980 (05-06-2014 um 06:47 PM Uhr)

Bronze Member

Level
    1
    Danke
    0
    Ach ja, noch was. Ich habe mal während ich des Abspielens die kleine Platine mit den Schleifkontakten etwas gelockert und sie hin und her bewegt. Wenn ich das mache, ändert sich auch das Klackern. Entweder ganz doll oder fast unhörbar ganz weg.

Superuser
    Achievements:
    Awards:
    Discussion Ender

Level
    27
    Danke
    13
    Ich habe mir das Service-Manual besorgt.

Was bedeutet dieser Satz?
    Nur bei Play, Pause und Stop.
    Hast du das Bild verstanden? Ja oder Nein?
    Es zeigt dir, wie die Schneckenwelle stehen muss, denn sie ist ja starr mit der Kupferkontaktbrücke verbunden. Die Schleifringsegmente für Stop, Play, Pause, Wind sind ja ziemlich klein. Kannst du die korrekten Positionen der Kupferkontaktbrücke auf den Schleifringsegmenten im eingebauten Zustand sehen? Ja oder Nein?

Wenn die Mechanik plötzlich schwer geht, hast du sie nicht richtig zusammengebaut.

Beim Servo-Motor gibt es zwei Möglichkeiten. Er darf sich nur kurz drehen, bis die Schneckenwelle ihre richtige Position erreicht hat, oder er dreht sich permanent, aber dann müsste es eine Kupplung geben, die ihn an den entsprechenden Positionen von der Schneckenwelle mechanisch entkuppelt. Und dann müsste auch wieder eingekuppelt werden können.

Die Explosionsdarstellung im Service-Manual ist mir zu kompliziert. Servo-Motor (91) treibt Zahnrad (79) an. Zahnrad (79) treibt Zahnrad (81) an. Zahnrad (81) treibt die Schnecke (103) an. Zahnräder 79/81 bilden das Untersetzungsgetriebe. Da kann nichts gekuppelt werden. Hat die Schnecke vielleicht im Inneren eine Kupplung? Das ist aus der Zeichnung nicht ersichtlich. (Es könnte auch nur eine Rutschkupplung sein, um mechanische Schäden zu vermeiden, wenn der Motor nicht abstellt.)

Wenn der Servo-Motor wegen eines Defektes nicht abstellt, dann müsste eigentlich (sofern keine Kupplung eingreift) die Schnecke nur zwei Positionen anfahren. Anschlag in eine Richtung und Anschlag in die andere Richtung.

Denk mal in Ruhe über alles nach.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen